Welpen Info

• Ersteller Ersteller anschi88
  • Erstellt am Erstellt am
A

anschi88

Guest
Hallo!!
Ich möchte mir heuer einen Golden Retriever kaufen und wollt fragen, ob irgendwer schon Erfahrung mit dieser Hunderasse gemacht hat??

:)

Ich bin aus NÖ und suche einen gescheiten Züchter und wollt wissen, wieviel ein Welpe so ca. kostet?

lg

ich denke dass der preis für einen ÖRC/ÖKV/FCI welpen bei ca. 1500€ liegt.
was stellst du dir unter einem "gscheiten züchter" vor?
welche ansprüche stellst du an deinen zukünftigen hund?
was willst du mit dem hund "arbeiten"?
werd du einfach konkreter mit deinen vorstellungen, dann kann man dir mit sicherheit jede auskunft geben :-)
liebe grüsse
helmut & bande

Unter einem gescheiten Züchter stell ich mir vor, dass dir Hunde artgerecht aufwachsen, also keine Zwingerhaltung und so. Mein Hund soll eigentlich ein ganz normaler Familienhund werden, muss nicht unbedingt mit dem Hund Prüfungen machen, mir ist es wichtig, dass ich mir einen gesunden Hunde ins Haus hole.

lg

liebe anschi(?),
also zwingerhaltung wirst du bei den retrievern kaum sehen.

so so, ein ganz normaler familienhund....
und du meinst, dass das der golden retriever ist?

schau, der golden ist so wie alle retriever ein jagdhund (für die arbeit nach dem schuss), der gerade deshalb als "familienhund" geeignet ist.
eben deshalb ist er meist leichtführig, tolerant, verträglich usw. und wird als "der" familienhund bezeichnet.
nur, um das sein zu können, muss ihm auch der besitzer einiges geben, nämlich beschäftigung und viel bewegung. damit der golden "zufrieden" ist und seinen jagdtrieb nicht beim wildern auslebt, oder sonstige negative eigenheiten zeigt, muss man mit ihm arbeiten. er liebt es spielerisch zu apportiern aber auch sonst macht ihm jede beschäftigung, wo er körperlich und geistig gefordert wird spass.

meines erachtens ist es wichtig, den welpen von einem örc/ökv züchter zu holen, denn bei diesen müssen alle hunde die in die zucht gehen, einen wesenstest, einen formwert(das ist einen bewertung bei einer ausstellung) und auch die gesundheitsergebnisse müssen stimmen.
dennoch aber, darüber sei dir im klaren, es gibt keine garantie dafür, dass jeder hund gesund ist, auf gesundheit gibt es einfach keine garantie!
aber, wenn du die verschiedenen züchter ausgewählt hast, kannst mich gerne darüber befragen...

liebe grüße
helmut & bande

übrigens auf diesen seiten kannst du dir viele infos holen : http://www.retrieverclub.at/cms/

hier je ein foto von meinen beiden:

Noestach%20Bruni%20Portrait.jpg

Wasserdummyapport.jpg

Interessant.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Wir haben 2 Golden Retriever, beide von ÖRC Züchtern. Helmut hat eh schon alles wissenswerte geschrieben, im letzten Wuff ist ein Rasseportrait vom Goldie, kauf es Dir, lese es genau durch, dann kauf Dir ein paar gute Bücher und lese sie auch genau durch. Ein Goldie von einem ÖRC Züchter kostet ca. 1200,-- bis 1500,-- viel Geld, aber von irgendeinem Hinterhofvermehrer würde ich auf gar keinen Fall einen Hund holen. Eine Garantie auf einen gesunden Hund gibt es nicht, aber ein ÖRC ZÜchter unterliegt strengen Auflagen, da ist die Gewissheit größer, dass auch der Welpe gesund ist. Schauf auf die Welpenseite vom ÖRC da sind alle Deck- u. Wurfmeldungen drinnen, dann schau Dir die Züchter an.
Familienhund ist so eine Sache, Goldies sind liebenswerte Hunde mit einem freundlichen Wesen, sie sind aber auch Jagdhunde, die Erziehung benötigen, wie jeder andere Hund auch. So leicht sind sie nicht zu erziehen wie uns die Medien immer vorgaukeln, sie sind stur u. sie sind eigensinnig, sie benötigen viel Liebe und Aufmerksamkeit, sie sind keine Couchpotatoes und sie sind Wasserhunde. Bist Du bereit bei jedem, und da meine ich wirklich jedem Wetter, 1-2 Std. rauszugehen? Bist Du bereit im Sommer mit dem Hund zum Wasser zu gehen? Bist Du bereit den Hund aus jeder Schlammpfütze zu holen? Bist Du bereit einen immer dreckigen Hund zu haben und dadurch eine nie wirklich saubere Wohnung zu haben? Bist Du bereit am Hundeplatz zu stehen und mit dem Hund zu arbeiten? Wenn Du zu allem Ja sagen kannst, dann bist Du auch bereit für einen Goldie.
LG Ingrid

Oben