Welpen in der HuSchu

• Ersteller Ersteller Hope
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicole schrieb:
Anscheinend wird viel zu wenig darüber diskutiert, sonst gäbe es diese Tierquälerei nicht mehr.
Anscheind bringt diskutieren nichts. Wie wäre es mit Ausstellungsverbot für kupierte Hunde? Ich habe immer das Gefühl genau die gewinnen...

angelseye schrieb:
der wurf wegen der blutlinie - der welpe nicht, da ich eigentlich von anfang an einen rüden haben wollte. was daran so schwer zu verstehen?

einen unkupierten rüden hättest du ja aus dem wurf sowieso nicht bekommen?
aber ich bin wohl einfach zu dumm dazu :D

Nicole schrieb:
Warum ist deiner dann der einzige?????????
Dann hättest einen mit unkupierten Ohren genommen!!!!!
Wie kann der Züchter über deinen Hund verfügen und ihm einfach die Ohren abschneiden????????????
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Nicole,

das hat nicht der züchter entschieden - das hat der tierarzt entschieden.
2 welpen aus dem wurf mussten opariert werden und das stand schon fest, bevor ich die welpen überhaupt noch besuchen war.

wie oft soll ich es noch sagen? ich wollte eigentlich einen rüden - bin dann vor denn ganzen zwuckis gestanden und meine hündin hat MICH ausgesucht.

angelseye schrieb:
das fragt die person, die mich hier dauernd persönlich angeht, mir dinge unterstellt die nicht mal annährend der wahrheit entsprechen und mir laufend lügen vorwirft, ohne mich persönlich zu kennen?
Wusste ich es doch, dass du kein Gutachten hast. Wenn man keine Argumente hat, dann muss mal wohl jammern, wie arm man ist und wie ungerecht man doch behandelt wird. Tja, wie ich schon geschrieben habe...es hat wohl mit der Persönlichkeit zu tun, wenn man unbedingt einen kupierten Hund braucht.

B.

Bonsai schrieb:
Wusste ich es doch, dass du kein Gutachten hast. Wenn man keine Argumente hat, dann muss mal wohl jammern, wie arm man ist und wie ungerecht man doch behandelt wird. Tja, wie ich schon geschrieben habe...es hat wohl mit der Persönlichkeit zu tun, wenn man unbedingt einen kupierten Hund braucht.

B.

nix weisst frau gscheid ;) - aber wirklich gar nix!

Nicole schrieb:
... und deshalb soll man schweigen??????????
Wenn das so wäre, dann würden wir heute noch "Hexen" auf dem Scheiterhaufen verbrennen.

Vielleicht sinnvoll und mit den richtigen Leuten diskutieren. Ich habe keinen Hund einer Rasse wo kupieren "in" ist, aber wenn, würde ich mich mit Gleichgesinnten an den Zuchtverband wenden und ein Ausstellungsverbot erwirken. Glaube zwar nicht, dass das einfach ist, aber sicher sinnvoller als auf Welpenbesitzern hier rumhacken.

angelseye schrieb:
so und nochmal @ all:

JA mein hund ist aus dem wurf der einzige welpe, der kupierte ohren hat.
NEIN die ohren habe nicht ich kupieren lassen - das stand schon fest, als ich die welpen besichtigen war
NEIN ich habe diesen hund nicht genommen, WEIL er kupiert ist/war/wurde sondern, weil sich der hund MICH ausgesucht hat (ich wollte eigentlich einen unkupierten rüden)

JA ich bin GEGEN kupieren, denn ehrlich gesagt gefällt mir ein dobi mit schlappohrlis um welten besser

Ähm und deswegen hatte der Hund noch unkupierte Schlappohrlis als du sie hier das erste Mal vorgestellt hast :rolleyes:

Also als "der Hund dich" ausgesucht hat war sie doch noch unkupiert, oder?

Wenn du denn gegen kupieren bist und einen unkupierten wolltest, wieso hast dann den einzigen Ohr-kupierten genommen??? Und obwohl sie damals als du sie das erste Mal gesehen hast noch nicht Ohr-kupiert war :rolleyes: :rolleyes:

Du widersprichst dich auch selbst, ansonsten nur :mad: :mad: :mad: :mad:

angelseye schrieb:
nix weisst frau gscheid ;) - aber wirklich gar nix!
Ich weiß, dass du deinen Hund aus egoistischen Gründen hast kupieren lassen, das genügt mir, mehr brauch ich nicht zu wissen. :rolleyes: Damit hast du dich für alle Zeiten disqualifiziert.

B.

Nicole schrieb:
Warum ist deiner dann der einzige?????????
Dann hättest einen mit unkupierten Ohren genommen!!!!!
Wie kann der Züchter über deinen Hund verfügen und ihm einfach die Ohren abschneiden????????????
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Lisa22 schrieb:
Ähm und deswegen hatte der Hund noch unkupierte Schlappohrlis als du sie hier das erste Mal vorgestellt hast

Wenn du denn gegen kupieren bist und einen unkupierten wolltest, wieso hast dann den einzigen Ohr-kupierten genommen??? Und obwohl sie damals als du sie das erste Mal gesehen hast noch nicht Ohr-kupiert war

Du widersprichst dich auch selbst, ansonsten nur

Solche Fragen beantwortet sie nicht :rolleyes:

Lisa22 schrieb:
Wenn du denn gegen kupieren bist und einen unkupierten wolltest, wieso hast dann den einzigen Ohr-kupierten genommen??? Und obwohl sie damals als du sie das erste Mal gesehen hast noch nicht Ohr-kupiert war :rolleyes: :rolleyes:
Lisa, du verstehst das nicht. Sie hat doch mit dem Welpen schon beim Züchter angefangen mit der Rettungshundearbeit und gleich beim ersten Mal ist der Hund mit den Ohren im Gestrüpp hängen geblieben und gleich war ein Tierarzt zur Stelle und hat gemeint: die Ohren müssen ab, es gibt zuviele Gestrüppe in Österreich. Ist doch ganz klar, oder? :)

lg
Bonsai

Nur mal so als frage: Was ist sooo schlimm an fachgerechtem kupieren.

Und mal eine kleine Gegenüberstellung, was das kupierverbot gebracht hat.

- Früher als das böse kupieren noch erlaubt war, wurde die Rute im Alter von 3 - 4 Tagen kupiert (meist vom Züchter selber), meist mit örtlicher betäubung. In diesem Alter sind die Knochen noch nicht ausgebildet etc. folglich hat der Hund kaum darunter gelitten.

- wie ist es heute? Nun werden die Welpen meist im Alte von ein paar Wochen ins Ausland gekaart und dort kupiert, leider sind in diesem Alter die Knochen und Nerven schon fast vollständig ausgebildet, die Rute ist um einiges dicker alos ist die ganze Prozedur viel aufwändiger und nun wird es auch wirlich eine Qual für den Hund.

-Die Ohren wurden auch früher schon ab einem Alter von 6Wochen kupiert. Nur war es wie gesagt legal und man der Tierarzt, der die Operation durchgeführt hat, machte auch die Nachtkontrolle und Nachbehandlung. (ja, der seriöse Züchter hat sich damals darum gekümmert)
Sich in die öffenltichkeit traun mit einem getapten Welpen war kaum ein Problem, weil zwar gekeifert wurde aber keine Rechtliche Konsequenz befürchtet werden musste.

-Wie ist es nun nacht dem ach so tollen Kupierverbot?
Der Welpe wird bestenfalls von einem Ausländischen Tierarzt kupiert (schlechtenfalls von einem Hintehofkupierer). Die Nachversorgung und Nachbehandlung bleibt auf der strecke.
Der getapte Welpe kommt kaum an die öffenltichkeit, weil Besitzer dauernt befürchten muss angepöbelt zu werden und auch rechtliche Konsequenzen drohen.

Sicher ist und war kupieren nicht das Tierschutzmäßige optimum, sicher ist es nicht notwendig, aber soo schlimm ist es echt nicht.
(Schon mal frisch kupierte Welpen gesehen, die spielen und erforschen die Welt als ob nichts währe)
Da gibt es in der täglichen Hundehaltung viel mehr zu verbessern!
Auch sind die diversesten Exzesse in der Zucht viel schlimmer als ein fachgemäß durchgeführtes Kupieren im richtigen Alter und und von einem kompetenten Tierrarzt.

Und auch wenn den schreien nach immer strengeren Verbote nachgegeben würde, würde es was bringen? Ja, natürlich denn dank strenger Verboten und bestrafungne gibt es in Östrreich auch keine Drogensüchtigen, keine Gewaltverbechen, keine illegalen Waffen und deren Gebrauch,...
Auch Menschen die kupieren lassen und kupieren durchführen wird es immer geben,...

Dann das ganze lieber auf einer legalen und kontollierbaren und auch kontrollierten Ebene!

Lizzy schrieb:
Vielleicht sinnvoll und mit den richtigen Leuten diskutieren. Ich habe keinen Hund einer Rasse wo kupieren "in" ist, aber wenn, würde ich mich mit Gleichgesinnten an den Zuchtverband wenden und ein Ausstellungsverbot erwirken. Glaube zwar nicht, dass das einfach ist, aber sicher sinnvoller als auf Welpenbesitzern hier rumhacken.
In Deutschlands sind sie ja schon so weit. Wäre halt interessant zu wissen
warum es dort geht und in Österreich nicht.

Lisa22 schrieb:
Ähm und deswegen hatte der Hund noch unkupierte Schlappohrlis als du sie hier das erste Mal vorgestellt hast :rolleyes:

Du widersprichst dich auch selbst, ansonsten nur :mad: :mad: :mad: :mad:

als ich die welpen ansehen war, da waren sie ende 4./anfang 5. woche.
bei 2 welpen wurde mir gesagt, dass eine operation bevorsteht und im alter von etwa 7 wochen operiert werden wird, wegen der vollnarkose.
deshalb auch die fotos mit ohren.

kann dir gerne sagen, wieso ich meine hündin genommen habe:

ich bin da vor den ganzen welpen gestanden, hingefahren in der überzeugung "ich möchte einen rüden". dann siehst den ganzen wurf, einer süsser als der andere und man weiss echt nicht für welchen man sich entscheiden soll.

hab so etwa 1 stunde bei den welpen verbracht und egal welcher rüde bei mir war, am meisten hat mich genau diese hündin angesprochen. sie ist als einzige nicht mehr von meiner seite gewichen und erklärts mich jetzt für verrückt, aber für mich hiess das "das ist mein frauli". genau deshalb sag ich auch - nicht ich habe meinen hund ausgesucht, sondern sie mich. :o

und ob ihr es glaubt oder nicht - es ist der normalfall, dass man mit genau einem anderen welpen nach hause kommt, als man es sich vorher vorgestellt hat ;)

angelseye schrieb:
bei 2 welpen wurde mir gesagt, dass eine operation bevorsteht und im alter von etwa 7 wochen operiert werden wird, wegen der vollnarkose.

kann dir gerne sagen, wieso ich meine hündin genommen habe:

ich bin da vor den ganzen welpen gestanden, hingefahren in der überzeugung "ich möchte einen rüden". dann siehst den ganzen wurf, einer süsser als der andere und man weiss echt nicht für welchen man sich entscheiden soll.

hab so etwa 1 stunde bei den welpen verbracht und egal welcher rüde bei mir war, am meisten hat mich genau diese hündin angesprochen. sie ist als einzige nicht mehr von meiner seite gewichen und erklärts mich jetzt für verrückt, aber für mich hiess das "das ist mein frauli". genau deshalb sag ich auch - nicht ich habe meinen hund ausgesucht, sondern sie mich. :o

und ob ihr es glaubt oder nicht - es ist der normalfall, dass man mit genau einem anderen welpen nach hause kommt, als man es sich vorher vorgestellt hat ;)

... und was willst uns jetzt damit sagen????

angelseye schrieb:

Und? Wennst gegen das Kupieren bist dann gibts eine ganz einfache Lösung - Man macht den Mund auf und informiert sich welche Hunde das sind welche kupiert werden sollen! Schluss basta und wenn man gegen Kupieren ist dann nehm ich an würde jeder "gescheite" Mensch den Hund dann nicht nehmen!

Wusstest du DANN nachdem du diesen Hund ausgesucht hast, dass dieser eine Hund kupiert wird?

Wenn du gegen das kupieren bist, dann hättest stark genug sein können und sagen "nein dann will ich nicht" und wenn du keinen anderen nehmen wolltest - geht auch ganz leicht - dann hab ich genug Selbstbewusstsein um kehrt zu machen und zu gehen!

Versteh ich irgendwie nicht, einerseits gegen das kupieren sein aber andererseits dann begeistert einen der kupierten nehmen :confused:

Du bist ja damals schon ausgewichen als du gefragt wurdest warum/weshalb! Da wäre irgend wann mal eine Erklärung angebracht!

Ja und was war denn jetzt dieses Problem dass diese Hunde kupiert worden sind? Warum sagst du uns das nicht einfach??

Lg Lisa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben