Welpen Grundgehorsam

Mein Welpe z.B. 'reitet' im Spiel auf seinem Stofftier auf-muss man das jetzt auch unterbinden oder nicht?

günni schrieb:
Ich würde das nicht unterbinden.
Und so schon gar nicht!
Sabine Rieser schrieb:
Der Hundetrainer in der Welpenspielgruppe hat gesagt, man darf dieses STÄNDIGE Aufreiten (Dominanzgehabe) nicht dulden, am Nacken packen, 'Nein' sagen und den Hund 'Sitz' machen lassen.
Das muss man halt möglicherweise ein paar Mal durchziehen, aber dann wird er sicher kapieren....

Hexe1991 schrieb:
Achso und was muss ein Welpe eurer Meinung anch auf jedenfall lernen? Mir ist das Herankommen äusterst wichtig , danach kommt erst das Sitz und das Platz. Ich denke nciht das es unbedingt nötig ist das ein Hund Steh und Fuß beherscht, aber das kann amn mal machen wenn er das herankommen und das leinegehen zu 90 prozent beherscht, meiner meinung nach.

Ich finde, dass "Steh" eines der wichtigsten Begriffe überhaupt ist.
Man muss seinen Hund in einer gefährlichen Situation ein Kommando zum sofortigen stehenbleiben geben können!
Ob man jetzt "Steh", "Halt", "Stop" oder "Down" benützt ist in meinen Augen nebensächlich.
Über "Fuß" kann man sich streiten....
Meiner geht sein eigenes Fuß (zwar auf meiner Höhe, aber nicht mit anhimmeln und auch nicht an mein Knie geklebt)

Oben