Welpen-Fragen

mb.noe

Junior Knochen
Hallo, bei mir ist wieder die ein oder andere Frage aufgekommen, nun wo die Welpen "richtig da" sind und nicht mehr nur schlafen und trinken.

Erziehung vor der Abgabe
Ich würde gerne wissen wann man eurer Meinung nach mit der Erziehung anfängt. Ich hatte bisher nur erlebt wie ein Welpe um die 10 Wochen zuhause einzieht - da ists ganz klar das man schon anfangen muss.

Aber was kann oder soll man den Welpen im Vorhinein beibringen?

Mir wäre zB ein einfaches "Nein" wichtig, damit sie nicht so fest in die Hand zwicken - oder auch möchte ich nicht Schuld daran sein wenn sie bei der Abgabe ganz wild auf leckere Schuhe sind. Weil momentan hängen sie am liebsten auf dem Schuh herum wenn man in die Nähe kommt .. außer man setzt sich hin dann ist herumkraxeln interessanter als der Fuß/Schuh.

Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen dass mit 1 Monat da schon irgendwas durchdringen würde Erziehungstechnisch - oder täuscht das?

Hinterpfoten kauen
Ich hab schon paar mal beobachtet dass sie an ihren eigenen Hinterpfoten herumkauen. Nicht ständig aber wenn einer grad den Rest der Truppe aus den Augen verloren hat und auf einmal alleine in der Ecke sitzt, dann schnappt er sich wie ersatzweise seine Hinterpfote und kaut darauf herum bis er kurz danach eh wieder von was anderem abgelenkt wird. Ist das normal? Bei einem erwachsenen Hund würde man wahrscheinlich von Problemen sprechen die das Pfotenkauen verursachen - aber beim 1 Monat alten Welpen erklärt es sich hoffentlich einfach durch Flausen im Kopf? :confused: Sie haben ja alles was ich mir vorstellen kann was ein Welpe braucht - Mutter, Geschwister, Menschen, Futter, Schlafplatz, Wasser, viel Platz, Umgebung zum Erkunden..

Fütterung
Sie fressen nun schon Welpenfutter-nass und auch Starter-Trockenfutter. Wenn ich sie füttere dann alle gleichzeitig aus einem Teller - ist das schlecht, gut, oder egal? Dass sie alle in einem Teller hängen mein ich. Sonst ändere ich das auch und stelle jedem eine kleine Schüssel hin beim Füttern.

Das wars erstmal glaub ich :) Danke schonmal.
Lg
 
Ich möchte eines Vorausschicken - ich bin kein Züchter und habe auch keine Ahnung, möchte nur aus eigener Erfahrung mitsenfen :D.

Wenn ich mir mal einen Welpen vom Züchter hole, wären meine Fragen. Kennt der Zwerg Autofahren? Straßenlärm? sämtliche Gegenstände, die Lärm machen - Waschmaschine? Staubsauger? Kinder? fremde Personen? fremde Hunde?

Ich habe sicher in der Eile einiges Vergessen aber aus diesen paar Fragen, lässt sich für mich schon einiges an Meinung bilden :)
 
Ok danke für die Antwort :) Ja das sind auf jeden Fall wichtige Dinge - möchte ich mich auch gerne drum kümmern - wenn ich nur wüsste wann man dieses am besten anfängt. Nicht dass ich ihnen den Schock ihres jungen Lebens verpasse weil es zu früh ist :eek: Ich stöber mal weiter ^^
 
am wichtigsten finde ich normalen straßenlärm,autofahren, und daß der welpe auch schon eine leine kennt.
das beißen ist meiner meinung nach völlig egal.das tun welpen einfach gerne,spätestenes beim zahnen fangen sie wieder an damit.wie du sie fütterst ist glaub ich auch egal,ob aus einem napf oder aus mehreren.
ich habe jetzt den dritten welpen der anfangs keine geräusche kannte.und das ist sehr mühsam ihm dann später die angst zu nehmen.
 
Hallo, bei mir ist wieder die ein oder andere Frage aufgekommen, nun wo die Welpen "richtig da" sind und nicht mehr nur schlafen und trinken.

Erziehung vor der Abgabe
Ich würde gerne wissen wann man eurer Meinung nach mit der Erziehung anfängt. Ich hatte bisher nur erlebt wie ein Welpe um die 10 Wochen zuhause einzieht - da ists ganz klar das man schon anfangen muss.

Aber was kann oder soll man den Welpen im Vorhinein beibringen?

Mir wäre zB ein einfaches "Nein" wichtig, damit sie nicht so fest in die Hand zwicken - oder auch möchte ich nicht Schuld daran sein wenn sie bei der Abgabe ganz wild auf leckere Schuhe sind. Weil momentan hängen sie am liebsten auf dem Schuh herum wenn man in die Nähe kommt .. außer man setzt sich hin dann ist herumkraxeln interessanter als der Fuß/Schuh.

Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen dass mit 1 Monat da schon irgendwas durchdringen würde Erziehungstechnisch - oder täuscht das?

Kommandos wie "nein" und so würde ich Ihnen defintiv noch nicht beibringen. Welpen beissen nun mal gerne in alles hinein, egal ob dies Schuhe, Möbel oder auch die Hand ist. Dies ist ein ganz normales Verhalten. Später sollte dies dann abgewöhnt werden, aber dies sollten die neuen Besitzer machen und sollte frühestens erst ab der 13 Wochen passieren. Ich sage immer allen Welpenkäufern, dass Sie sich kein schönes Gewand anziehen sollten, denn Welpen sabbern, kotzen und pullern nun mal. Abgesehen davon, dass die meisten dann eh auf dem Boden sitzen, damit Sie die Welpen abschmußen können :D.

Wie schon geschrieben würde ich eher raten den Welpen Alltagsdinge zu zeigen. Sprich Autofahren, fremde Menschen, Kinder, Staubsauger, Föhn, verschiedene Bodenuntergründe oder auch das Bürsten. Es geht hier nicht ums lernen, sondern eher darum, dass die Welpen dies schon kennen und im späteren Leben keine Angst davor haben.

Ich habe immer im Welpenauslauf Tunnel stehen und auch ein Kinderplanschbecken mit Bällen drinnen.

Was auch nicht schlecht ist, die Welpen schon mal an die Namen zu gewöhnen.

Hinterpfoten kauen
Ich hab schon paar mal beobachtet dass sie an ihren eigenen Hinterpfoten herumkauen. Nicht ständig aber wenn einer grad den Rest der Truppe aus den Augen verloren hat und auf einmal alleine in der Ecke sitzt, dann schnappt er sich wie ersatzweise seine Hinterpfote und kaut darauf herum bis er kurz danach eh wieder von was anderem abgelenkt wird. Ist das normal? Bei einem erwachsenen Hund würde man wahrscheinlich von Problemen sprechen die das Pfotenkauen verursachen - aber beim 1 Monat alten Welpen erklärt es sich hoffentlich einfach durch Flausen im Kopf? :confused: Sie haben ja alles was ich mir vorstellen kann was ein Welpe braucht - Mutter, Geschwister, Menschen, Futter, Schlafplatz, Wasser, viel Platz, Umgebung zum Erkunden..

Wenn einem Welpen fad ist, machen Sie sowas. Dazu zählt zum Beispiel auch "den Schwanz jagen". Wenn Welpen munter sind, wollen Sie bespaßt werden. Wenn Sie merken, dass keine da ist zum spielen und für das halligalli, dann suchen Sie sich eine Beschäftigung. Ich würde nur aufpassen, dass sich der Welpe nicht mit seinen spitzen Babie-Zähnen verletzt.

Fütterung
Sie fressen nun schon Welpenfutter-nass und auch Starter-Trockenfutter. Wenn ich sie füttere dann alle gleichzeitig aus einem Teller - ist das schlecht, gut, oder egal? Dass sie alle in einem Teller hängen mein ich. Sonst ändere ich das auch und stelle jedem eine kleine Schüssel hin beim Füttern.

Ich würde umstellen pro Welpe eine Schüssel. Du kannst viel besser kontrollieren, welcher Welpe mehr und welcher weniger frisst und dann auch entsprechend gegensteuern. Bei einer Schüssel für alle Welpen wird der stärkste am meisten fressen und der schwächste am wenigsten. Ausserdem erziehst du die Hunde schon dazu, dass Sie nicht um das fressen kämpfen müssen.

Das wars erstmal glaub ich :) Danke schonmal.
Lg

Ich hoffe diese Antworten helfen dir weiter...
 
Ok danke für die Antwort :) Ja das sind auf jeden Fall wichtige Dinge - möchte ich mich auch gerne drum kümmern - wenn ich nur wüsste wann man dieses am besten anfängt. Nicht dass ich ihnen den Schock ihres jungen Lebens verpasse weil es zu früh ist :eek: Ich stöber mal weiter ^^

Geräusche kannst du an sich Welpen schon beibringen, wenn Sie auf die Welt kommen. Du wirst ja trotz Welpen Staubsaugen und die Wäsche waschen. Bitte nicht mit dem Staubsauger durch die Wurfkiste gehen, sondern in einem anderen Raum beginnen und dich langsam vortasten. Besuch (Kinder als auch Erwachsene) würde ich defintiv erst ab der 4-5 Woche zulassen und hier darauf achten, dass die Hände geschwaschen sind und die Leute keine Schuhe anhaben. Es gibt Krankheiten, die Menschen durchaus in die Wurfkiste schleppen können. Nachdem die Welpen ja geimpft werden müssen, kannst du hier ja schon Autofahren gleich üben.
 
Genau, bei Besuch streng auf Hygiene achten - wenn das Mittagessen am T-Shirt klebt, das ist egal, aber besonders Leute, die selber Hunde haben sollten in frischgewaschenem Zeug kommen, die Schuhe schon vor der Türe ausziehen und die Hände gründlich waschen.
Extra erziehen würde ich die Kleinen nicht, es genügt, ihnen nicht absichtlich Blödsinn beizubringen. Ganz wichtig, wie gesagt, dass sie alles im und um das Haus kennen lernen und Autofahren. Übertreiben muss man das aber nicht, bitte keine 6 Wochen alten Welpen ins Einkaufszentrum
schleppen.

Übrigens ich würde auch auf keinen Fall mit den Welpen zum Impfen zum TA fahren, erstens nicht wegen der gerade dort sehr hohen Infektionsgefahr, zweitens damit sie nicht am Ende die Autofahrt mit etwas unangenehmem verbinden!
 
Zuletzt bearbeitet:
meine welpen fahren mit dem auto in den wald, das ist nur eine kurze strecke und sie verknüpfen das ungewohnte fahren mit dem positiven erlebnis des waldspaziergangs...mit mutter aber ohne leine...sie haben dort einn bach zu überwinden, in dem sie sehr gern planschen und die freiheit, sich die welt anzuschauen...

besuch gibts ab der vollendeten 4. woche, menschen jeden alters, mit oder ohne behinderung...

fernsehen gibts diesmal nicht, weil die sat-anlage streikt, normale geräusche des haushalts aber schon, weil sie frei in haus und garten herumlaufen...
 
theoretisch fängt die erziehung ab dem moment der geburt an. am anfang macht das die mutter, dann übernimmt der mensch die rolle.
 
Hallo!

Ich wollte nur mal sagen, dass ich es gut finde, dass du dir so viele Gedanken machst.
Eine Freundin von mir hat vor zehn Jahren ihren Goldie von einem renommierten Züchter übernommen und er hat ihr damals den Rat gegeben, die ersten 4 Monate des Welpenlebens zuhause und im Garten zu verbringen :eek:
Das Ergebnis war ein total verängstigter Hund, der bei Dingen wie läutende Kirchenglocken oder Leuchtreklamen lange die Flucht ergreifen wollte. War nicht ganz einfach - inzwischen ist sie daran gewöhnt, es hat aber lange gedauert. Spiegelnde Steinböden machen sie aber immer noch fertig.
Und alles nur weil ein Züchter falsch informiert hat.

LG!
 
Ohje, ja 4 Monate ist wirklich eine lange Zeit...sie erschrecken sich jetzt auch manchmal bei ungewohnten Geräuschen die dementsprechend laut sind, aber nach dem ersten Schreck gehen sie trotzdem neugierig darauf zu.

Zwischen zwei und drei Wochen sind sie noch bei uns, die Besitzer freuen sich schon auf ihre Welpen. Wenn wir dann nur noch unseren und die Mutter haben können wir auch wieder mehr auf die beiden eingehen. Trotzdem ist es auf eine Art und Weise schade wenn die Welpen ausziehen .. obwohl es alles wieder erleichtert.

LG
 
Oben