Hi!
Das Wichtigste ist daß der Welpe am Anfang noch das selbe Futter bekommt wie beim Züchter bzw. eben das was er gewöhnt ist. Wenn man das Futter dann umstellen möchte sollte das nur langsam und schrittweise passieren, indem man den prozentualen Anteil des neuen Futters langsam erhöht. Eine zu prompte Umstellung kann bei Welpen sonst böse Durchfälle hervorrufen (ihre Verdauung muß sich schrittweise erst an die verschiedenen Nahrungsmittel anpassen).
Über den speziellen Nährstoffbedarf von Welpen besorgt man sich am besten ein Buch. Im Handel gibt es fast von jeder Marke auch spezielle Welpenfutter, wir haben aber auch dabei darauf geachtet daß der Proteinanteil nicht allzu hoch war (auch wenn Welpen einen erhöhte Bedarf an Proteinen haben, übertreiben sollte man es nicht). Ich persönlich würde kein Futter aus dem Supermarkt füttern, da wäre mir die Qualität zu schlecht. Wir versuchen Inhaltsstoffe wie Fischmehl, tierische Nebenprodukte (schöner Ausdruck für Abfälle...) und auch zu hohe Getreideanteile zu vermeiden (die können Hunde gar nicht verwerten und dienen nur dazu billig zu Volumen zu kommen). Auf der HP
www.vitello.at kann man qualitativ hochwertiges Futter bestellen, die Zustellung erfolgt prompt und problemlos.
Ansonsten gilt nur, daß Welpen nicht überfüttert werden sollen da ihnen das nur schadet (zu schnelles Wachstum, Gelenksbelastung durch das Körperfett etc.). Bei einem fitten Welpen sollte man die Rippen erkennen können ohne erst durch zentimeterweise Fett hindurchfühlen zu müssen (laut diversen Tierärzten).
Die Frage ob Trockenfutter oder Dosenfutter ist nur eine persönliche Entscheidung, bei Dosenfutter zahlt man halt für das Wasser mit (meist ca. 75%) - also auch eine Kostenfrage.
Wir haben bei unserer Hündin den Fehler gemacht daß wir extra gekocht haben (da sie eine "schlechte Fresserin" war), mit dem Erfolg daß sie sich zu einem kaprizierten Fresser entwickelt hat. Solange Welpen regelmäßig leicht zunehmen reicht das völlig, egal wieviel sie fressen. Der Nährstoffbedarf ist individuell sehr unterschiedlich weshalb man sich auch nicht allzu strikt an die Anweisungen auf den Packungen halten sollte.
Hoffentlich konnte ich ein bißchen Klarheit schaffen

Lg und viel Spaß mit dem Familienzuwachs!
[Dieser Beitrag wurde von nova am 04. März 2003 editiert.]
[Dieser Beitrag wurde von nova am 04. März 2003 editiert.]