Welpen einschläfern

ich habe mich nun erkundigt und hier ist die antwort:

nach dem Tierschutzgesetz ist es verboten, Tiere ohne vernünftigen Grund zu töten (§6). Der beschriebene Fall würde unter diese Bestimmung fallen.
Das Gesetz normiert weiter, dass Tierhalter, welche nicht in der Lage sind, für eine entsprechende Haltung zu sorgen, das Tier an Vereinigungen, Institutionen oder Personen zu übergeben haben, welche die Gewähr für eine entsprechende Haltung bieten (§12).
Außerdem sind gefundene Heimtiere der Behörde zu melden, welche sich dann um diese kümmert (in Wien sind das wir ) - eigentlich wäre das eine Fundunterschlagung. Ich glaube aber annehmen zu können, dass die Dame keinen Tierarzt finden wird, der den Hund einschläfert.
Das Bundestierschutzgesetz finden Sie unter www.bmgf.gv.at wenn Sie den Hinweisen auf "Tierschutz" folgen.

Mit freundlichen Grüßen
Maria Glaser

Mag. Maria Glaser
Veterinäramt der Stadt Wien
Referat für Tierschutz
Tel. 01/79514-97632
Fax: 01/79514-99-97632
E-Mail: gla@m60.magwien.gv.at

Mag schon stimmen dass Tierärzte Hunde nicht einfach so einschläfern dürfen. Leider gibts trotzdem solche Fälle.
Eine sehr entfernte Bekannte (von der ich mich jetzt noch mehr entfernt habe) hatte zwei Hunde. Der große hat immer wieder gestänkert und ist die kleine angegangen. Ernsthafte Kämpfe gab es aber nie! Sie ist daraufhin zum TA und wollte sie einschläfern lassen mit der Begründung dass sie auf die Kleine losgeht und sie Angst hat dass sie auch mal die Kinder beißt. Der TA hat es daraufhin getan :mad:

Simba schrieb:
Mag schon stimmen dass Tierärzte Hunde nicht einfach so einschläfern dürfen. Leider gibts trotzdem solche Fälle.
Eine sehr entfernte Bekannte (von der ich mich jetzt noch mehr entfernt habe) hatte zwei Hunde. Der große hat immer wieder gestänkert und ist die kleine angegangen. Ernsthafte Kämpfe gab es aber nie! Sie ist daraufhin zum TA und wollte sie einschläfern lassen mit der Begründung dass sie auf die Kleine losgeht und sie Angst hat dass sie auch mal die Kinder beißt. Der TA hat es daraufhin getan :mad:

schwarze und tiefschwarze schafe wirds leider immer geben... trotz eines gesetzes! :(

Oben