Welpen effizient an das "Alleine-bleiben" gewöhnen?

Dobivanessa

Anfänger Knochen
Hallo,
wie gewöhnt man einem Welpen an das Alleine-bleiben am besten?
Oft hört man von Leuten die ihren 3-jährigen Hund noch immer nicht wirklich allein lassen können, max. eine Stunde oder so ähnlich.
Wie geht man das an? Ok, den Hund immer kurz alleine lassen und dann wieder kommen und die zeit verlängern. Gibt es sonst noch Tipps? Ist es besser wenn die Hunde zu zweit sind? Ist das alleine bleiben dann nicht so schlimm für den Welpen wenn ein Zweithund dabei ist?
Weil diese "Spielchen" kann man auch nicht ewig machen, irgendwann muss man auch wieder anderen Verpflichtungen nachkommen.
Und bitte keine surrealistischen Antworten à la 'wenn man nicht die Zeit hat, darf man sich keinen Welpen nehmen'...
Danke :D
 
der einzige "trick" ist - wie du selbst richtig schreibst - mit wenigen minuten beginnen (dabei event. nicht aus der wohnung, sondern nur aus dem zimmer gehen) und erst dann steigern, wenn in dieser zeit alles OK gewesen ist.

es ist nun mal so, dass jeder hund anders reagiert. bei einem funktioniert es gleich/bald, andere brauchen tage, wochen, monate oder gar jahre.
 
Ich habe eine 2jährige Hündin übernommen. Sie konnte anfangs überhaupt nicht alleine bleiben und hat für 1h ohne Jaulen, Fiepen, Bellen und entspanntem Dösen 2 Monate gebraucht. Bis zu 2h hat es auch noch einen Monat gedauert. Der Sprung auf 4h ging dann wie nix. Jetzt ist sie fast vier Monate bei mir und wette sie könnte auch mal 5h alleine bleiben, wenn es sein muss.

In einem anderen Forum habe ich von einer Hündin gelesen, die als Welpe übernommen wurde. Mittlerweile ist sie 1 Jahr alt und schafft grad mal ein paar Minuten alleine.
Man weiß vorher einfach nicht, wie der Hund reagiert.
 
Wenn der Welpe den anderen Hund mag und umgekehrt, dann hilft das sicher.

Anfangen mit sehr kurzen Einheiten, am besten auch mit einem immer gleichen Ritual ( bei uns: ein paar Brocken Trofu am Boden verstreut, schön verteilt, da wird auch nicht gestritten, und tschüss..... wenn der Hund alleine ist, geht auch ein befüllter Kong oder ein weicheres Kaustangerl. Kauknochen oder echte wären mir zu gefährlich ).
Vom Gefühl her würde ich sagen, mit 4 Monaten bis zu 1h, mit 5 Monaten 2-3, mit 6 Monaten dann schon 4-6h - wenn alles geklappt hat und der junge Hund damit gut umgehen kann. Was man u.a. daran bemerkt, dass keine massiven Schäden entstanden sind, während man weg war, und auch keine Stress-Lackis oder gar Durchfall-Haufis...
 
ich hab auch das Gefühl, je alltäglicher man das Alleinebleiben macht, umso leichter tut sich der Hund...

unsere bleibt und den ganzen Tag in der Box (auf dem Hundeplatz) oder im Auto (wenn keine Sicherheitsgurte in der Nähe sind *g*) problemlos alleine. Aber im Auto ist sie einfach täglich mal alleine und in die Box kommt sie jedes Mal wenn wir auf dem Hundeplatz sind.

Allerdings klappt es daheim nicht länger als einen halben Tag und selbst da wird angeschlagen, sobald jemand am Gartenzaun entlang geht oder auf dem Nachbars Grundstück im Garten sich was tut. :rolleyes:
Ist zum Glück kein Problem, weil wir nicht in einer Wohnung wohnen (und demnach wohl auch nie dürften *g*)
Daheim ist sie einfach nicht jeden Tag allein und das merkt man sofort.
 
Ich hab meinen Welpen von anfang an immer wieder allein gelassen.

Zuerst nur ca 1 minute lang. z.B post holen. Immer wieder rein raus usw. Um ihn irgendwie zu versichern, das ich wieder komme.

Ich glaube, als ich mal waschtag hatte und zur waschküche gegangen bin, jede 45 minuten für jeweils 5 minuten weg, dürfte er wirklich kapiert haben das ich gehe und komme. Da ist mir dann aufgefallen, das ihm das alleine blieben gar nichts auszumachen schien. Er hat nie was kaputt gemacht, bellt nicht usw.

Dann hab ich das gesteigert. Immer mal mehrere Minuten. zur Mülltone, zum Supermarkt ums eck darauf hat sich sein allein bleiben erstmal beschränkt.

Das ging wirklich einfach und bis vor wenigen monaten hab ich mich auch nicht wirklich weit ohne ihn weggehen getraut weil ich irgendwie angst hatte, er könnte ja bellen usw. War aber nie der fall. Dann war ich einmal notgedrungen länger weg als geplant, kein problem. Joa und ich mach da kein aufstand drum. Ich lasse ihn ordendlich raus bevor ich gehe und wenn ich komme gehen wir wieder spazieren.

Der satz "ich komm gleich" zeigt ihm das er hierbleibt und nicht mit mir mitgeht. Das sag ich ausnahmslos immer dazu wenn ich weggehe. Sag ich das nicht, kommt er nämlich hoffnungsvoll zu türe und weint paar minuten oder bleibt vor der türe bis ich wiederkomme. Ausprobiert mittels kamera, als ich 15 minuten einkaufen war, keine ahnung wie lange er dort gesessen wäre, wenn ich länger weggeblieben wäre?? Das fand ich nicht so schön anzusehen, ich weiss zwar nicht wies dem hund geht, aber das muss furchtbar sein, wenn er 15 minuten vor der tür sitzt in der hoffnung, das diese bestimmt gleich wieder aufgehen wird? xD naja bisschen OT.

Ich find, wenn man das alleinbleiben in den alltag miteinbezieht, wenn man die möglichkeit hat, von anfang an, ist das eine gute methode. Aber es kommt aucha uf den hund drauf an. Man kann sich sicher auch viel kaputt machen damit, wenn der hund älter ist, aus dem tierheim kommt, schlechte vergangenheit usw.... also kein patentrezept.
 
Hi

Ich schließ mich den Vorrednern an. Ganz kurz beginnen (andren Raum gehen, Toilette gehen,...), dann kurze Zeit ausserhalb, dann mal immer länger probieren. Nicht den Fehler machen immer nur die Zeitspanne länger machen auch mal wieder nur kurz raus, nicht damit der verknüpft das wird immer nur länger. Wenns klappt kann man dann auch mal zum Supermarkt nebenan, einen Kaffee beim Nachbarn trinken, sich mit einem Buch in den Garten setzen, ...

Meine Hunde blieben bis jetzt eigentlich alle sehr brav allein. Mein Rüde Champ war zwar dann in der Pubertät paar Monate "sehr kreativ" mit Möbelumgestaltung und so aber sonst... :D

Wenn der Ersthund gut allein bleiben kann, ist es fürn Zweithund meist selbstverständlich...zumindest wars bei uns bis jetzt immer so

Richtig mit länger alleine lassen beginn ich meist wenn der Welpe dann stubenrein ist. Unsre Kleine ist nun 5 Monate und bleibt mit der Großen gemeinsam auch schon mal 3-4 Stunden allein ohne das Probleme gibt

Am besten nicht viel Aufsehen drum machen für die Hunde solls einfach normal sein, dass Herrchen/Frauchen auch mal weggeht weil sie eh immer wieder zurückkommen! Bei uns gibts auch kein Ich-geh-jetzt Ritual oder irgendwas besonderes wie Knabberzeug oder Kong. Zu 99% schlafen die Hunde eh wenn sie allein sind (hab schon paar mal die Kamera laufen gehabt und geschaut was die so machen)...Wichtig ist halt dass sie vorher vielleicht kurz draussen waren Blase entleeren (besonders bei jungen Hunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Am besten nicht viel Aufsehen drum machen für die Hunde solls einfach normal sein, dass Herrchen/Frauchen auch mal weggeht weil sie eh immer wieder zurückkommen!

Das finde ich besonders gut, denn wenn du eine Zeremonie veranstaltest, denkt er vielleicht es ist was Außergewöhnliches dass du gehst/kommst und könnte dann aufgeregt sein!

Wie schon gesagt wurde, langsam beginnen und schauen wie der Hund reagiert. Ich habe auch einen Welpen (4 Monate), der bleibt auch einmal 1 1/2 Stunden ohne Probleme alleine.

Ich gebe dem Kleinen zu verstehen dass ich gehe ("du wartest hier" oder ähnliches) - damit er nicht unerwartet alleine gelassen wird, sondern sich darauf einstellt!

Viel Erfolg dabei.
LG
 
Ich hab meinem mit 1 Jahr bekommen. Allein bleiben kannte er nicht ... lebte vorher im Rudel. Wir fingen daher auch an wie bei einem Welpen (ich hatte damals mir 2 Wochen extra Urlaub genommen). Anfangs Tür zu und auf Klo, es war Ruhe. Dann steigerten wir es auf wir gehen mal für 5 Minuten aus dem Haus raus (übr. damals per Telefon offen, heisst, wir hätten gehört wenn er bellte). Tat er übr. immer dann wenn mein Mann und ich gemeinsam gingen, ging einer vor, der andere einige Minuten erst später war er leise. Warum auch immer. Außer 1 zerfetztes Plüschtier haben wir nix zu melden, nur Mülltüten muss ich immer wegstellen :D Übr. erkennt er auch morgens jetzt genau den Unterschied ob ich mit ihm rausgehe oder arbeiten fahre (Versuch ich ihn mit der leuchtenden Rettungsjacke angezogen aus dem Garten rauszulocken mit Leine in der Hand weiss er ganz genau ich will ihn austricken, mit normaler Jacke null Problem .. er kommt sofort :)).
 
Ich hab meinen mit 4 Monaten bekommen und das alleinbleiben auch in.den Alltag miteingebaut. Vorher war er im Garten draussen. Und wenn ich heimkomme, wird er auch gleich in den Garten gelassen. Anfangs waren es ein paar Minuten, dann ist oefters was dazwischengekommen (Rettung, da kann er nicht mit) da musste er laenger daheim bleiben. Er legt sich einfach hin und geht schlafen. So wars halt gestern. Mittlerweile weiss er anscheinend, wenn ich das Dienstgewand anhabe, kanns laenger dauern, da legt er sich gleich hin :D
 
Hey..
also mein Kleiner ist jetzt 3 Monate und kann schon gut 2 h alleine bleiben.
Ich gehe vorher immer große Runde spazieren und dann kommt der Kleine in seine Box und bekommt ein Leckerli ( Welpensticks ) da kaut er dann 20min und dann schläft er meist...

Wenn ich komme ist alles ruhig und er freut sich dann wenn er aus der Box raus kommt und wir gassi gehen..

Aber die Große ist ja auch noch da, dass beruhigt auch ungemein.
 
@ ChayaDestiny
Bist du auch berufstätig? Liest sich nämlich nicht so.

Als ich den Welpen frisch bekommen hab war ich grad auf arbeitsscuhe (war so nicht geplant, war stressig mit probearbeiten und schaun wo der Hund unterkommt...)

Jetzt hab ich nen Job wo der Hund auch mitkann. Falls von interesse.

Klar ist es was adneres, wenn man ohnehin zuhause ist und mehr zeit hat als jemand der voll Berufstätig ist usw. Aber sollte auch nicht so rüberkommen als hätt ich mit dem Zwerg nix anderes geübt als allein bleiben xD
 
Oben