Welpen baden?

Wuschelhund

Super Knochen
Hallöchen,

ich habe leider vergebens nach einem Thread mit diesem Thema gesucht, deshalb mach ich jetzt einen auf ;)
Undzwar hab ich im Moment einen Welpen zuhaus, der ausgesetzt wurde, Ta schätzt ihn auf ca. 8-9 Wochen, er wird wohl ein kleiner Hund bleiben, wiegt jetzt 3,3 Kilo, also ein kleines Würmchen.
Jetzt meine Frage, könnte ich ihn baden, oder würde ihm das schaden? :o
Er stinkt nämlich tooootal nach Urin, wahrscheinlich wurde seine "Geburtsstätte" nicht wirklich gereinigt...
Nun bin ich mir nicht sicher ob ich ihn baden sollte :confused: :o , deswegen wende ich mich an euch ;) .

Liebe Grüße Sarah :)

hast du den hund schon von einem tierarzt untersuchen lassen (wenn er sogar nach urin stinkt, könnts durchaus sein das er vielleicht auch noch andere ungebetene gäste im fell hat - dann müßtest ein anderes shampoo nehmen, bitte vom tierarzt eines für welpen empfehlen lassen).

ich gebe meine welpen mit neun wochen ab, ein paar tage davor werden sie das erste mal mit einem milden hundeshampoo durchgebadet (ps.: bitte nach einer impfung warten mit dem baden) und dan gründlich trockengeföhnt (auch im sommer).

lg
barbara

Du kannst deinen Welpen ruhig baden, wenn mit einem milden Welpenshampoo.
Das ist dann kein Problem, außerdem wird der Kleine froh sein wenn er nicht mehr so stinkt, und du auch :D

LG

Hallo,
ja der Welpe war natürlich beim Ta ;), gestern wurde er geimpft und gechipt, und natürlich durchgecheckt.
Warum soll man nach dem Impfen denn nicht baden? :)

@Pez: ja du könntest recht haben :o :D

Wuschelhund schrieb:
Warum soll man nach dem Impfen denn nicht baden? :)

weil es sein könnte, dass durchs impfen, dass immunsystem etwas geschwächt ist und er dadurch anfälliger f verkühlungen ist ;)

wie gesagt - ich würde ihn baden - mit mildem welpenshampoo und wenn du auf nummer sicher gehen willst, dass er sich nicht verkühlt, kannst ihn ja fönen - zumindest dass der haaransatz und die haut trocken ist!

denke es hat auch was mit dem kreislauf etc. zu tun eine impfung an sich ist ja nicht was wirklich leichtes (auch als mensch sollte man ja zumindest einen tag keinen sport betreiben, hunde 1 tag kein hundesport u. pferde sogar 2 tage nicht bis zum schwitzen arbeiten).außerdem ist das erste mal baden für welpen auch ein gewisser stress u. nachdem du ihn erst seit kurze hast, er sich an dich gewöhnen muß, gestern eh schon großen tierarzt besuch hatte, etc. würd ich schlichtweg noch ein paar tage warten.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten, der Welpe bleibt nicht bei mir ;), ich bin nur Pflegestelle ;).
Heute kommen nämlich Interessenten für Fridolin, da dacht ich mir wär ja netter wenn er nicht so müffeln würde :o .
Gestern war er schlapp nach der Impfung, heute ist er lebendig wie immer :D . Ich werde nachher Welpenshampoo holen und dann mal gucken wie fit er ist ;).

Liebe Grüße und vielen Dank, denn ich bin auf dem Gebiet Welpen leider nicht sehr erfahren, aber es klappt schon alles ganz gut :)

Ich würde ihn baden, aber nachher nicht fönen sondern gut abtrocknen, was ja bei so einem kleinen Ding kein Problem sein sollte. Wenn er nämlich geföhnt wird und die Haut entsprechend erhitzt wird und nachher in einen Wind oder überhaupt ins Kältere (zB am Abend) rauskommt, ist das noch viel schlimmer für das Immunsystem.

Wenn föhnen, muss er zuerst zu Hause auskühlen, bevor er wieder raus darf ... :)

Also wenn er nach Urin stinkt würd ich ihn schon mal baden. Es gibt ja spezielle Mittel die besonders sanft sind ;) Und jetzt wos auch wärmer ist kann er sich ja auch nicht so leicht erkälten ;)
Aber ich würd auf jedenfall nochmal beim TA vorbei schauen wenn der kleine noch nach Urin stinkt!

Holly schrieb:
Also wenn er nach Urin stinkt würd ich ihn schon mal baden. Es gibt ja spezielle Mittel die besonders sanft sind ;) Und jetzt wos auch wärmer ist kann er sich ja auch nicht so leicht erkälten ;)
Aber ich würd auf jedenfall nochmal beim TA vorbei schauen wenn der kleine noch nach Urin stinkt!

Der Ta meint es kommt daher das seine "Kinderstube", also wo er herkommt wohl nicht sauber war, sodass er wohl oder übel im Urin schlafen musste...
Jetzt ist er grad bei den Interessenten Zuhause, bis heut Abend 8 Uhr...ich vermiss ihn jetzt schon so :(

Wuschelhund schrieb:
Der Ta meint es kommt daher das seine "Kinderstube", also wo er herkommt wohl nicht sauber war, sodass er wohl oder übel im Urin schlafen musste...
Jetzt ist er grad bei den Interessenten Zuhause, bis heut Abend 8 Uhr...ich vermiss ihn jetzt schon so :(

Ja das kann auch sein.
Dur arme, ich leide mit dir mit :o aber für den kleinen ists ja super wenn er einen platz findet ;)

von mir auch die besten wünsche für den kleinen. villeicht hat er ja glück nach den ersten schlimmen wochen seines lebens und bekommt einen richtig guten platz!!

übrigens: fridolin ist ein supersüßer name! schade, daß ich bei meinem nicht draufgekommen bin, würde gut passen! :)

Baden ist - in so einem Fall - mit einem milden, rückfettenden Welpensahmpoo okay. Aber das Fönen würde ich lassen, es kann nämlich sein, dass der Kleine Angst vor dem Fön hat. Besser find eich deshalb, dass du ihn nur gut trockenrubbelst und anschließend entweder in einem frischen, trockenem Tuch "einpackst" ;) (ich meine damit, dass du ihn in ein Tuch eingewickelt auf den arm nimmst oder in sein Körbchen oder ähnl. legst) oder du gehst mit dem Hund hinaus - bei dem warmen Wetter trocknet er dann in der Wärme der Sonne ;)

Biggi & Felix schrieb:
Baden ist - in so einem Fall - mit einem milden, rückfettenden Welpensahmpoo okay. Aber das Fönen würde ich lassen, es kann nämlich sein, dass der Kleine Angst vor dem Fön hat. Besser find eich deshalb, dass du ihn nur gut trockenrubbelst und anschließend entweder in einem frischen, trockenem Tuch "einpackst" ;) (ich meine damit, dass du ihn in ein Tuch eingewickelt auf den arm nimmst oder in sein Körbchen oder ähnl. legst) oder du gehst mit dem Hund hinaus - bei dem warmen Wetter trocknet er dann in der Wärme der Sonne ;)

So mach ich das momentan mit dem Chin, is ja mit 17 Monaten auch noch ein Baby :D
Es ist einfach besser bei der Hitze ist der föhn ja auch nicht angenehm. Also kommt ein großes Handtuch und wickelt den kleinen Chin ein und dann darf er im körbchen schalfen. Bis das böse Frauli dann mit den Bürsten kommt :D

Oben