Karamia schrieb:
Hallo,
ich würde den Welpen jetzt noch nicht aussuchen. Sprich mit dem Züchter, welchen Eindruck er hat, was ihr wollt' etc. Richtig aussuchen würde ich mit etwa 6-7 Wochen, ich nehme ehrlich gesagt auch an, dass der Züchter erst dann die Welpen fix vergibt.
Das kommt aber immer auch drauf an. Als wir Anfang Feb. gucken und aussuchen waren, ist ungefähr die Hälfte der Welpen schon "vergeben" gewesen, da auch ins Ausland, denke ich, auch nach Foto.Nach uns sind dann noch Leute aus Norwegen gekommen, aussuchen obwohl der Hund erst 3 bzw. 4 Wochen alt war.
Vielleicht ist es aber auch so, das je seltener die Rasse ist, desto eher sind die Welpen vergeben - weil eben nicht so viel Auswahl an Würfen ist. Möchte ich einen Labrador, Retriever oder Schäferhund, ist die Anzahl der Würfe höher und damit - wenn ich nicht genau von DEM Züchter nur einen Welpen haben möchte - größer.
Es sind zwar immer noch nicht alle Welpen vergeben - aber es wäre auch blöd gewesen, wenn wir mit doch so langer Vorfreude und so vielen Vorab-Absprachen dann getreu dem Motto "wer nicht kommt zur rechten Zeit, der muss nehmen, was übrig bleibt!" hätten handeln müssen. Nicht, das der Hund dann "schlechter" ist, es ist vielleicht nur ein anderes Gefühl.
Und wer vorab gucken geht, mit den Tieren spielt und dann sagt: "Ach, ich entscheide mich dann in drei Wochen..." ich denke, das es dann für manchen Züchter blöd ist und für einen selbst dann auch. Man hat sich viellecht schon einen Hund ausgeguckt, möchte dann in 2 Wochen mal sehen, wie der drauf ist und dann gerne zusagen - und dann ist der vergeben. Grad bei Hunden, die "bunt" sind und wo man sich denkt: "Boh, der hat aber eine hübsche Fellzeichnung!" kann ds dann sicherlich schon mal ins Auge gehen. Natürlich möchte man einen Hund haben - aber das bedeutet ja nicht, das man dann auch jeden nimmt egal wie er ausschaut.
(Zumindestens nicht, wenn es ein reiner Begleithund wird).
Es gibt in jeder Rasse eben Tiere, die man persönlich "unschön" findet, die für einen selbst einfach "hässlich" aussehen und die man ganz bestimmt nicht mehrere Stunden am Tag über Jahre hinweg angucken möchte. Für andere Leute sind es die schönsten Tiere der Welt. Sicherlich ist es gut, wenn der Züchter einen bei der Auswahl berät - aber ich möchte keinen Welpen einfach "zugewiesen" bekommen, insbesondere dann nicht, wenn ich dafür einen Haufen Geld hinlegen muss. Eine Ausnahme gäbe es vielleicht dann, wenn ein sportlicher / beruflicher / züchterischer Einsatz von vorneherein geplant ist und andere Sachen mehr im Vordergrund stehen und Fellfarbe auf dem 3. oder 4. Rang rutscht.
Manuela