welpen aussuchen

entle

Super Knochen
hallo ihr lieben :confused: :confused:

wir werden am 5.märz unseren welpen das erste mal sehen/aussuchen.

irgendwelche tipps, welchen welpen wir nicht nehmen sollten? kriterien?

liebe aufgeregte grüße:)

einfach der bei dem die chemie stimmt^^
immerhin suchst dir ein lebewesen aus, mit du viele jahre gemeinsam verbringen wirs, und keinen
wohnzimmerwandverbau :-)
meist suchen sich die nasen den dosenöffner aus und nicht umgekehrt:D

Auf jeden Fall keinen einen der apathisch wirkt. Würde sie alle etwas beoabachten. Hab vor kurzen meine ausgesucht, hab mich dann vom Charakter leiten lassen. In den Wurf war eine kleine superwilde Rakete die schon sehr dominant wirkte, dann gab es eine etwas ruhigere und die perfekte Mischung. Ehrlich gesagt hat sich der Hund mich ausgesucht sie kam sah, gab pfötchen, spielte und siegte ;) . Muss allerdings noch ein bisschen warten.

entle schrieb:
hallo ihr lieben :confused: :confused:

wir werden am 5.märz unseren welpen das erste mal sehen/aussuchen.

irgendwelche tipps, welchen welpen wir nicht nehmen sollten? kriterien?

liebe aufgeregte grüße:)

Als ich würde mir nicht zutrauen, beim ersten Kontakt einen Hund auszusuchen. Warum sagst Du nicht lieber Deiner/m Züchter/in, welchen Charakter Dein Hund in etwa haben soll und läßt Dich dann beraten?

Ihr kriegt's ja auch einen Rüden, gell? Wieviele gibt's in dem Wurf?

Die Züchter können Dir sagen, wie die Charaktere sind, wobei man das so früh noch nicht sieht, sondern erst mit 7-8 Wochen hat uns die Züchterin gesagt ..

Ihr könnt ja mal beim 1. Besuch anmerken, welche 2 oder 3 Euch optisch gut gefallen (grad bei den Entlebuchern gibt's starke Unterschiede in der Zeichnung, vor allem im Gesicht) und dann immer wiedermal anrufen, wie es den besagten geht und wie sie sich charakterlich entwicklen. Oder Ihr findet gleich einen, dr Euch super gefällt und dann halt anrufen, wie der denn so ist .. die Züchter sehen die Hunde ja so oft und lang, die wissen dann schon, wie die kleinen Scheißer so sind. :D

Vor allem bei den Gesprächen mit den Züchtern kommt aber eh heraus, welche Art von Charakter gut zu einem selbst paßt!

Fox schrieb:
Als ich würde mir nicht zutrauen, beim ersten Kontakt einen Hund auszusuchen. Warum sagst Du nicht lieber Deiner/m Züchter/in, welchen Charakter Dein Hund in etwa haben soll und läßt Dich dann beraten?

genau das tue ich auch... die züchter haben meist jahrelange erfahrung und "kennen ihre welpen" meist auf den punkt genau...
natürlich überlasse ich meinem züchter nicht ganz allein die entscheidung...

Ich habe in den letzten Wochen sehr viele Hundebücher gelesen, da wir ja auch einen Welpen bekommen haben.
Es heißt immer, man soll sich NICHT den Welpen aussuchen, der auf einen zuerst zugelaufen kommt, denn das ist meistens der 'Rudelführer', also das dominanteste Tier.
Und genausowenig soll man sich den aller ruhigsten aussuhen, sondern einfach einen der Welpen, der freundlich ist, nicht ZU aufgeweckt und eben auch nicht zuu schüchtern.
Viel Glück!

Sabine Rieser schrieb:
Ich habe in den letzten Wochen sehr viele Hundebücher gelesen, da wir ja auch einen Welpen bekommen haben.
Es heißt immer, man soll sich NICHT den Welpen aussuchen, der auf einen zuerst zugelaufen kommt, denn das ist meistens der 'Rudelführer', also das dominanteste Tier.
Und genausowenig soll man sich den aller ruhigsten aussuhen, sondern einfach einen der Welpen, der freundlich ist, nicht ZU aufgeweckt und eben auch nicht zuu schüchtern.
Viel Glück!

also die fanny hat mich ausgesucht. sie ist zu mir gekommen, hat sich zu mir gesetzt und ist einfach nimma von mir weggegangen:)

allerdings hatten wir nicht viel auswahl, es war nur noch ein welpe da, und den wollte die züchterin behalten.

ich würde den nehmen, der nicht allzu unruhig ist.

Sabine Rieser schrieb:
Viel Glück!
und was macht man wenn auf einmal alle auf einen zustürmen :D
ich habe meinen sehr konventionell ausgesucht, wäre er vom züchter hätte ich mich natürlich mehr beraten lassen ;)

also ich bin der meinung das ich den charakter zu einem großen teil-natürlich nicht ganz- selbst formen kann.
unser hund wurde definitiv nach der zeichnung und nach dem gewicht ausgesucht.
will nämlich kein kalb daheim haben;)
wobei sich das ja auch noch ändern kann.
aber jetzt sind sie 3 wochen und der andere rüde ist doch deutlich schwerer, und aus sportlicher sicht will ich keinen riesigen schlaksigen hund haben:)

engie hab ich ausgesucht weil sie die stärkste und frechste war.
entwickelt hat sie sich zu einer charmanten lady die sich nicht gern schmutzig macht.

die chrissy war ein ruhiges hascherl
jetzt is a krokodil das mal allen sagt das sie der chef ist

der rüde
wurde vorgestellt
man sah ihn und er siegte
und mal sehen wie er sich entwickelt;)

lg romana

Fox schrieb:

das haben wir eh gemacht.:-)
dachte nur es gibt noch was,worauf wir achten sollten.

lg

also bei mir wars so.
ich glaub es waren so um die 10 welpen im "zwinger", ein paar braune,
ein paar gelbe. einige haben sich zusammengekuschelt am rande,
andere...weiss ich garnicht mehr und meine kleine, saß in der mitte, hatte stroh überall an ihr:-) und im maul und hat mich angeschaut.
ich wusste gleich das ich sie will.

ich denk mir auch aussuchen eher nach zeichnung und ansonsten dem züchter sagen was man will, eher einen quirrl oder eher einen ruhige weil der züchtern kennt ja die Hunde bzw. deren verhalten als welpi besser!

also ich hab meine kleine auf nem foto gesehen und hab gewusst das ist sie ;)

gestern hab ich sie geholt und ich lieb sie abgöttisch.
sie weicht mir garnicht mehr von der seite ;)

ja manchmal richt ein blick und man weiß das is er/sie!
das is natürlich ganz super.
schwieriger wird es schon wenn man ne spezielle zeichnung etc haben will :)

bei meinem war die vorauswahl ebenfalls am foto... da ich nicht selbst mitgefahren bin... für mich ist ein bekannter züchter mit familie dort gewesen, da sie auch welpen angeschaut haben u ich hab nur gesagt falls der kleine am foto noch da ist u er passt kann er ihn mir mitnehmen... u denke da er ja von einem züchter ausgesucht wurde hab ich soviel vertraut das er mir sohalbweg den richtigen karakter ect. aussucht.

hallo!!!

also bei uns hat die züchterin den welpen für uns ausgesucht. wir haben vor unserem besuch bei ihr oft miteinander telefoniert bzw. mails geschickt. so konnten wir schon im vorfeld einiges klären. vorort haben wir uns dann sicher mehr als drei stunden lang gegenseitig löcher in den bauch gefragt.
dann gab es tipps und anleitungen zur fellpflege - für den praxistest musste die erwachsene halbschwester der welpen herhalten (war lustig!!!) und und und.
ja und dann wurde natürlich ausgiebig mit allen welpen, der welpenmama und ihrer erwachsenen tochter gespielt und herumgetobt - drinnen und draußen im garten!

und am samstag holen wir die kleine zu uns!!! :p

ehrlichgesagt: ich fand die alle supersüß, quietschlebendig, neugierig, wagemutig, verspielt - ein unglaublich dynamisches grüppchen halt ...:D
ich weiß schon, dass jeder welpe für sich eine höchst individuelle persönlichkeit ist - aber ich würde lügen, wenn ich jetzt sage, dass mir in der kurzen zeit, in der wir dort waren (immerhin ein halber tag), irgendwelche herausragenden charaktereigenschaften bei den kleinen aufgefallen wären.

kurzum: ich war froh, dass mir die züchterin diese entscheidung abgenommen hat.

ich denk mir auch wenn man sich den züchter usw und umfeld gut ansieht und aussucht dann kann man dem züchter auch sogut vertrauen das der einem den "richtige" charakter usw aussucht, klar heißt das ned viel. aber er kennt ja eher die Hunde, und wenn ich sag ich such nen Hund für Hundesport und er soll schnell sein nehm ich ned an das die mir dann den dicksten brocken aussucht der sich ned bewegt*g*

Puh, das ist echt eine schwierige Frage.

Erstmal, in einem guten Wurf aus einer "gefestigten" Blutlinie sind die Unterschiede innerhalb des Wurfs nicht recht groß. Erste Frage ist natürlich, ob Rüde oder Hündin, das habt Ihr ja schon entschieden, oder?

Groß/Klein , Gewicht etc ist am Anfang auch nicht unbedingt entscheidend, manchmal wird der, der bei der Geburt am kleinsten war, später der Größte - da würde ich mich an die Gewichtstabellen halten, der, der im Schnitt am meisten zunimmt, wird wohl eher groß werden.

Ich selber habe mir nicht die Frechste ausgesucht, sondern eine eher "coole", also gelassene, aber deswegen nicht ruhige Hündin, und bin nach der Farbe gegangen.

Auch der Züchter kann es, finde ich halt, erst mit frühestens 6 Wochen, besser noch später sagen, wie in etwa der Charakter werden könnte.

ja nur mit 6 Wochen sind die meisten Hunde schon ausgesucht, außer die Hunde sind übrig, aber bei vielen Züchtern sind viele Anmeldungen usw da kann man oft ned so lange warten!

Oben