Welpen aus dem Osten

Lia111

Super Knochen
Boah, diese blöden, ahnungslosen, naiven Idioten, die mit zwei Welpen in die Ordi kommen und meinen:

vom ZÜCHTER!

Klar, kein Impfpass, kein Chip, einer der Welpen total mickrig und schwach. Vom Züchter. Boah, ich war sprachlos.

Dann klärt man die Leute auf, dass kein Züchter zwei Welpen gemeinsam um 500 Euro hergibt und sie schauen einen an, als wenn man ein Autobus wär.

Aber das MUSS ein Züchter gewesen sein, schließlich hatte er ganz viele von denen (Malteser) und er hat so vertrauenswürdig ausgesehen. Ist er doch extra aus der Tschechei mit den Hunden nach Wien zur Übergabe gefahren.

Oh weh.

Und die Leute hatten echt in keinster Weise das Gefühl, etwas falsch gemacht zu haben. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass sie verstanden haben, warum mein TA und ich so entsetzt waren.

Oh weh...

Sorry, musste nur meinen Frust auslassen.

Ah und als ich dann erwähnt, dass man bei nem Malteser vermutlich mit 700 - 1000 rechnen muss, da waren sie komplett erstaunt und meinten, dass kann sich doch kein Mensch leisten :(

lg Cony

sowas ist leider keine seltenheit und wenn man "aufklären" möchte, verstehen sie es eh nicht bzw. wollen es nicht verstehen :rolleyes:
eine dame in meiner umgebung hat sich auch nen kleinen chihuahua gekauft.
naja nach wenigen wochen kam es ihr komisch vor, da er doch etwas größer wurde, aber leider konnte sie die "papiere" nicht lesen.
naja der chihuahua hat nun sicherlich 10 kg, ist halt ein prachtmädl :D:rolleyes:

sowas ist leider keine seltenheit und wenn man "aufklären" möchte, verstehen sie es eh nicht bzw. wollen es nicht verstehen :rolleyes:
eine dame in meiner umgebung hat sich auch nen kleinen chihuahua gekauft.
naja nach wenigen wochen kam es ihr komisch vor, da er doch etwas größer wurde, aber leider konnte sie die "papiere" nicht lesen.
naja der chihuahua hat nun sicherlich 10 kg, ist halt ein prachtmädl :D:rolleyes:

das ist war dann wohl die special chihuahua mischung :cool:

Eigentlich versuch ich mich über sowas eh nicht mehr aufzuregen, aber wenn man so einen Fall dann direkt mitbekommt und die Besitzer vor einem stehen und einen sowas von entgeistert anschauen. Boah :(

Und wie gesagt, ich glaube, die haben ja nichts begriffen, von dem, was wir ihnen erklärt haben.

Da muss der Welpe erst an Parvo oder sonst was sterben, dass sie drauf kommen, dass der Hund krank war, weil keine Impfungen, usw....dann fangen sie erst an zu begreifen.

lg COny

das ist war dann wohl die special chihuahua mischung :cool:

nö, also bitte wie kommst du drauf, der ist reinrassig nur kann sie halt die papiere nicht lesen :cool:
sie glaubt es noch immer und sie behauptet sich gut auszukennen.
wobei manchmal glaubt sie, dass ihr hund eventuell doch eine andere rasse ist - dies kann sie aber leider nicht prüfen, da sie die züchterpapiere ja nicht lesen kann :D

gut ich hab letztens auch jemanden mit nem "reinrassigen" labrador getroffen, der hatte halt auch ein paar weisse stellen und eigentlich war sein fell eher langhaar (er hatte überhaupt keine ähnlichkeit mit nem labi) - aber was solls :p

ich denk drüber gar nicht mehr nach, weil ändern kann mans nicht und wenn man merkt wie desinteressiert und dumm manche sind :cool:

trotz aufklärung meinerseits bei meiner nichte über zucht und vermehrer und der bitte, mich zu involvieren hat sie sich einen chihuahua geholt... nicht mal ein jahr alt, musste schon an den augen operiert werden und ist natürlich viel grösser als gedacht, papiere gibts auch keine.....

wenn man schon so wenig einsicht bei den nichten erreichen kann, wie soll das dann bei leuten die einem so begegnen gehen :confused:

das ganze hat mich schon leicht frustriert... das mädl kennt mich in meiner tätigkeit mit meinen hunden mit meinen predigten und dann sowas... frustrierend....

ich werd jetzt mit der kleinen kes oft gefragt woher, was sie ist, wieviel sie gekostet hat (sag ich ja gar nicht gern... meist reicht die flapsige antwort: aus dem osten hät ich drei bekommen).

oder ich sag auch gern: ich zahl lieber meinem züchter mehr geld, bekomm einen hoffentlich gesunden wesensstarken, und das geld, was ich ansonsten zum tierarzt getragen hät, kann ich dann auch für den tierschutz verwenden und zb kastrationen bezahlen... mehr als :eek::eek::eek: bekommt man dann nicht mehr zurück :)

Ich hab einen Hund aus dem Osten, vom seriösen FCI Züchter - kosten 400€ (die hälfte wie bei uns).

Wie oft ich schon gehört hab: hab mir nen Welpen vom Züchter in XY gekauft, ohne Papiere, aber ein Züchter wars, weil die sind ja reinrassig gewesen...
Ich könnt kotzen.

Im Osten gibt es so viele seriöse FCI Züchter, die durch sowas total schlecht gemacht werden.

trotz aufklärung meinerseits bei meiner nichte über zucht und vermehrer und der bitte, mich zu involvieren hat sie sich einen chihuahua geholt... nicht mal ein jahr alt, musste schon an den augen operiert werden und ist natürlich viel grösser als gedacht, papiere gibts auch keine.....

wenn man schon so wenig einsicht bei den nichten erreichen kann, wie soll das dann bei leuten die einem so begegnen gehen :confused:

Das Hauptproblem ist auch, dass man die Leute ja erst aufklärt, wenn der Welpe schon da ist. Denn erst dann kommen sie zum Tierarzt oder gehen in die Hundeschule usw. Davor erkundigt sich doch niemand über Gesundheit, Zucht, usw. :rolleyes:

das ganze hat mich schon leicht frustriert... das mädl kennt mich in meiner tätigkeit mit meinen hunden mit meinen predigten und dann sowas... frustrierend....

Ich dachte auch, dass jetzt durchs Internet, Fernsehen, Zeitung schön langsam durchsickern sollte, dass Vermehrerhunde nicht unterstützt werden. sollten. Die hatten ja nicht mal ein schlechtes Gewissen, weil sie nicht nicht wussten, dass sie falsch gehandelt haben. Wer anderer gibt halt klein bei und sagt, ihm hat der Hund beim Vermehrer so leid getan oder was weiß ich. Da weiß man wenigstens, dass es ein Fehler war. Aber die - nix da! Und wenn die Welpen gesund bleiben/werden dann lernen die sowie nix draus.

ich werd jetzt mit der kleinen kes oft gefragt woher, was sie ist, wieviel sie gekostet hat (sag ich ja gar nicht gern... meist reicht die flapsige antwort: aus dem osten hät ich drei bekommen).

oder ich sag auch gern: ich zahl lieber meinem züchter mehr geld, bekomm einen hoffentlich gesunden wesensstarken, und das geld, was ich ansonsten zum tierarzt getragen hät, kann ich dann auch für den tierschutz verwenden und zb kastrationen bezahlen... mehr als :eek::eek::eek: bekommt man dann nicht mehr zurück :)

Wenn man bedenkt, dass die Besitzer jetzt mal 60 Euro pro Hund fürs Chippen hinlegen mussten und die kompletten Impfungen + Entwurmungen zahlen müssen. Da kommt eh einiges zamm, was sie halt sonst beim Züchter gelassen hätten und dafür aber keine Malteser hätten, die vermutlich keine sind.

hach gott ich hab es schon aufgegeben was hundeaufklärung betrifft.

eine nachbarin hat einen yorkiwelpen, angeblich 10 wochen, mit tesastreifen an den ohren damit sie spitz werden. der hund ist natürlich ein tscheche.

ich brauch mich da nicht aufregen hat sie gemeint, ich hab ja groß erzählt das ich mit einem tschechischen warmblut liebäugel. :confused::eek:

was soll ich da noch sagen??

Ich hab einen Hund aus dem Osten, vom seriösen FCI Züchter - kosten 400 (die hälfte wie bei uns).

Wie oft ich schon gehört hab: hab mir nen Welpen vom Züchter in XY gekauft, ohne Papiere, aber ein Züchter wars, weil die sind ja reinrassig gewesen...
Ich könnt kotzen.

Im Osten gibt es so viele seriöse FCI Züchter, die durch sowas total schlecht gemacht werden.

Ja da hast du leider recht. Das war natürlich nicht meine Absicht. Sorry :o

Aber bei besagtem Beispiel kamen die Vermehrer halt aus dem Osten und haben den Hund sogar vor Ort (nach Wien) gebracht. In diesem Fall wars also wirklich kein richtiger Züchter.

Da wurde ein weißer Hund mit einem weißen Hund zamm gelassen und tara es entstehen reinrassige Welpen vom Züchter :mad:

hach gott ich hab es schon aufgegeben was hundeaufklärung betrifft.

eine nachbarin hat einen yorkiwelpen, angeblich 10 wochen, mit tesastreifen an den ohren damit sie spitz werden. der hund ist natürlich ein tscheche.

ich brauch mich da nicht aufregen hat sie gemeint, ich hab ja groß erzählt das ich mit einem tschechischen warmblut liebäugel. :confused::eek:

was soll ich da noch sagen??

und nur weil er aus Tschechien ist, kann er nicht vom seriösen Züchter kommen?

Ich für meinen Teil, werd mir die nächsten 2 Jahre keinen Hund meiner Rasse in Österreich kaufen, danach nur selbst gezüchtete behalten - sofern alles klappt-
Ich kaufe lieber in CZ, Ungarn und Polen, die haben die für mich derzeit "besseren" Hunde.

und nur weil er aus Tschechien ist, kann er nicht vom seriösen Züchter kommen?

Ich für meinen Teil, werd mir die nächsten 2 Jahre keinen Hund meiner Rasse in Österreich kaufen, danach nur selbst gezüchtete behalten - sofern alles klappt-
Ich kaufe lieber in CZ, Ungarn und Polen, die haben die für mich derzeit "besseren" Hunde.

der hund hat 250 gekostet und papiere hat sie keine weil die hätten extra gekosten und das braucht sie nicht. sie will ja nicht züchten.

alleine das sie offensichtlich keine ahnung vom hundehandel hat zeigt mir wie SEHR sie sich mit hundehaltung auseinandergesetzt hat.

der hund hat 250 gekostet und papiere hat sie keine weil die hätten extra gekosten und das braucht sie nicht. sie will ja nicht züchten.

alleine das sie offensichtlich keine ahnung vom hundehandel hat zeigt mir wie SEHR sie sich mit hundehaltung auseinandergesetzt hat.

Dabitte das nächstemal gleich so schreiben und nicht schreiben: der Hund kommt aus Tschechien und deshalb warst grantig ;)

Wenn man bedenkt, dass die Besitzer jetzt mal 60 Euro pro Hund fürs Chippen hinlegen mussten und die kompletten Impfungen + Entwurmungen zahlen müssen. Da kommt eh einiges zamm, was sie halt sonst beim Züchter gelassen hätten und dafür aber keine Malteser hätten, die vermutlich keine sind.

naja, in meinem fall hab ich mit ihr seit guten 2 jahren ab und an ein gesprächt geführt, seitdem ich eben wusste, sie möchte einen hund...
schade dass sie dann alles im alleingang gemacht hat. meine schwägerin war da braver, hat brav auf mich gehört, mir gesagt was sie gerne hätten von größe gewicht und fellbeschaffenheit und nicht 2 wochen später (auch nach jahrelangem reiflichen überlegen) ist ein wtv-hund eingezogen :)

Dabitte das nächstemal gleich so schreiben und nicht schreiben: der Hund kommt aus Tschechien und deshalb warst grantig ;)

nein ich war grantig über die gepickten ohren, darüber das sie mich angeflogen ist weil ich ja selber einen tschechen will und darüber das sie so uneinsichtig war!

und sorry das ichs nicht gleich hingeschrieben hab. für mich wars klar das ich damit die vermehrerhunde meine! :)

bimo...jaja solche Leute sind mir die liebesten.
Hab mal für Bekannt nen Westie gesucht, reinrassig soll er sein, gut, ich also Züchter im Ausland angemailt - die Öst. hatten sie wohl schon durch-
Kontakt aufgenommen etc.
Und dann kommen sie vorbei mit nem Welpen im arm und sagen: kannst aufhören zu suchen, wir haben ihn gestern geholt, 500, gleich im nachbarort, ohne Papiere, weil züchten woll ma nicht...
tja seit dem sind 2 Jahre vergangen und der Rüde hat bei den Besitzern seiner Mutter und den anderen Westies schon 3x gedeckt - soviel das es niocht züchten wollen...:mad:

@aventura, übers kleben reg ich mich nicht auf, solangs dem Hund nicht wehtut....aber manche Leute sind halt nicht zu belehren das man beim Vermehrer keinen Hund kauft :(

clau04, da fällt mir gar nix mehr dazu ein....
ich find, die leute gehören alle bestraft...

Hallo!

Ich les mir das Ganze jetzt nicht wirklich genau durch, aber:

Wie schon mal geschrieben, habe ich ebenfalls einen Vermehrer-Hund (zumindest denke ich dies - Slowakei, privater Züchter) - nicht direkt aus dem Kofferraum sondern aus einer Wiener Wohnung......naja.

Aber nicht, weil ich sparen wollte - ums Geldsparen ging es mir in keinster weise. Ich war ahnungslos und naiv - blöd kann mir sicherlich keiner nachsagen.

Aber was mich eigentlich immer aufregt hier im wuff-Forum:

Es wird immer geschrieben wie Scheisse ihr es findet bla bla bla.
Aber was kommt dann?
Nichts! Nur ein weiterer Thread in dem eigentlich wieder das selbe steht.
Tja, das Forum hier ist der falsche Ort dies anzubringen - wie wäre es mal auf Börsen, Ausstellungen, Flugblätter/Anzeigen in Zeitungen usw.?

Ich denke, es gibt genug Organisatoren hier im Forum und Leut die direkt mit der Sache zu tun haben (Tierheimangestellte, Tierärzte, Tierarzthelfer, Züchter und und und)
Stellt doch mal was auf die Beine - eine Aufklärungsorganisation oder ähnliches, anstatt immer euren Frust hier im Forum abzuwälzen.

Ich bin gerne bereit trotz meiner zeitlich begrenzten Freizeit aktiv und finanziell mitzuhelfen.
Und ich glaube, dass dadurch sicher mehr zu erreichen ist als hier im Forum zu lästern.

lg Jürgen

jürgen, glaub mir, das erzähl ich den leuten ob sies hören wollen oder nicht seit ewig (naja nicht ganz, so alt bin i no net ;))

Oben