Welpe will nicht gassi gehen!!

Nicole1985

Anfänger Knochen
Hallo,
ich habe ein Problem mit unserer 14 wochen alten Hündin Nala,
Sie hat keine lust Gassi zu gehen.
Sobald wir vom Grundstück runter sind setzt sie sich hin und fängt an zu jammer und will nicht mehr weiter.
Ich locke immer mit leckerchen aber das klappt auch nicht so wirklich.

Wodran kann das liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Naja so große runden solltest du mit einem kleinen zwucki eh noch nicht spazieren gehen. Ansonsten vielleicht ein Stückchen tragen, z.B. bis zur nächsten Wiese, dort mit ihr Spielen und Loben, ihr ein paar Interessante Dinge zeigen (eine Pfütze, einen Erd/Laubhaufen etc)und dann wieder nach Hause marschieren. So dass sich in ihrem Kopf die Verbindung aufbaut: "Wow, wir sind Spazieren, jetzt gibts jede Menge Spaß!"

Und ansonsten glaub ich, solange gesundheitliche Probleme ausgeschlossen sind und sie auch sonst kein wirklich schlimmes Erlebnis hatte, erübrigt sich das Problem recht schnell. Welpen sind neugierig und irgendwann siegt der Entdeckerdrang. Schön an der Bindung arbeiten, dann merkt sie schon, dass ihr mit dir nix passiert in der großen weiten Welt.
Lg Selina

Wie lange habt ihr die kleine schon?
Ich würd sie auch ein Stück tragen, dann wenn du sie wieder absetzt mit ihr spielen, damit sie das ganze mit etwas postiven verbindet.

Danke für die antworten,
ich spiele oft mit ihr nach dem spazieren gehen auf der straße wo wir immer gassi gehen, da hier nur sehr wenig autos fahren.

Sie ist seit 4 wochen bei uns.

Ich habe es mal mit einer schleppleine ausprobiert, denn wenn ich dann laufe und ca 4m. weg bin kommt die hinterher wenn auch mit gejammer.

Ich hoffe das es sich bald legen wird.
Ich gehe höchstens 10 minuten mit ihr.

Lg Nicole

Vielleicht ist sie auch nur unsicher und hat Angst vor der "großen weiten Welt"! Wird sich glaub ich geben, wenn sie merkt da passiert ihr nix!!!

Ja ich hoffe es,
denn wenn Sie ein paar monate weiter ist, ist das nicht mehr so leicht sie mit zukriegen und tragen kann ich sie dann schon garnicht mehr :D

Vielleicht lag es auch nur am Wetter?:confused:
Meine beiden wollten bei dem Regen auch nicht gehen und haben blockiert. :D

Da ich selbst einen Superangsthasen zu Hause habe kenne ich das! Wenn wir mal neues Terrain erkunden (Wald, neue Wiese etc.) läuft Sissi in geduckter Haltung mit eingezogenem Schwanz ca. 10 cm neben wir! Beim umdrehen und nachhause gehen ist sie dann wie ausgewechselt, läuft schnüffelt, geht auch mal 2 Meter vor mir! Und beim nächsten Mal ist diese Strecke kein Problem mehr! LG

Hallo,
ich habe ein Problem mit unserer 14 wochen alten Hündin Nala,
Sie hat keine lust Gassi zu gehen.
Sobald wir vom Grundstück runter sind setzt sie sich hin und fängt an zu jammer und will nicht mehr weiter.
Ich locke immer mit leckerchen aber das klappt auch nicht so wirklich.

Wodran kann das liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
lasse sie doch erst einmal richtig heimisch werden - wozu spazieren hatschen:confused: - sie soll die welt entdecken dürfen, nicht müssen;) bleib in einem gesicherten gelände und lass sie selbst entscheiden, wie weit sie weg will- dies ändert sich ohnehin - in 2 monaten sagt sie "tschau..." und du ärgerst dich, weil sie urplötzlich "taub" ist und die umwelt erkundet, ohne dein rufen zu hören;)

Hallo,
ich wollte mich nochmal zum thema melden,
also das mit dem Gassi ist noch immer nicht besser die jammert sich ein zurecht und setzt sich immer hin.
Habe schon alles ausprobiert mit spielen, leckerchen...
ich hoffe mal das es sich von alleine legt.

LG Nicki

mein großer hatte das am anfang auch, alle paar schritte hat er gejammert

ich bin entweder weitergegangen oder hab ihn kurz gestreichelt und bin dann weiter,
es is täglich ein klein wenig besser geworden und nach einigen monaten war er ein kleines muskelpaket weil wir soviel unterwegs waren

hast du ein geschirr oder halsband? meiner mochte sein erstes geschirr überhaupt nicht hab ihm dann für ne weile ein halsband rauf da gings auch besser

wir haben geschirr und halsband, aber zum Gassi gehen hat sie das Geschirr lieber und das Halsband für die Hundeschule;)

Wie alt war er bis euer richtig mitgelaufen ist?

4 monate oder so,hab ihn erst mit 3 gekriegt (weil chihuahua)
und mit 5-6 monaten sind wir dann schon 2 stunden unterwegs gewesen

einfach konsequent bleiben, wenn gesundheitlich alles in ordnung is und sie nicht sichtlich angst hat wirds sicher schnell besser

Geduld............es kommt der Tag, da wünscht du dir, er würde nicht freiwillig von zuhause weggehen.

Das "Nichtvonzuhaus-Weggehen" ist meines Wissens genetisch verankert. Ist ja auch sinnvoll, wenn so ein kleiner Zwuck den Großen hinterher wuselt, geht er schnell mal verloren.......zuhause kann das nicht passieren, dahin kommen die anderen ja immer wieder zurück.

Ich hab Milan anfangs einfach ein Stück die Straße runter getragen, bis er unser Haus nicht mehr sehen konnte, dann wars kein Problem mehr.

Bleib mal ganz ruhig, ein Welpe muss meines Erachtens nicht spazieren gehen...er braucht einen Platz möglichst nah an der Tür wo er lernt sich zu lösen und er braucht Schlaf, Liebe und Geduld :)
Dass dein Hund noch nicht laufen möchte würde ich auf keinen Fall als Angst werten, meine Jungs waren beide so in dem Alter. Ich habe mich auf die Stubenreinheit, auf Spiele in der Wohnung und auf zwei mal Woche Alltagstraining (kurze! Ausfüge in die Stadt, andere Hunde treffen, Bahnhof usw.) reduziert. Das alltägliche Gassi kommt noch früh genug da sorg dich nicht :)
Der eine wird schneller "flügge", der andere braucht eben länger, das ist doch ganz ok. Mach halt andere schöne Dinge mit dem Zwerg, die eure Bindung stärken.

Liebe Grüße Anne

Bleib mal ganz ruhig, ein Welpe muss meines Erachtens nicht spazieren gehen...er braucht einen Platz möglichst nah an der Tür wo er lernt sich zu lösen und er braucht Schlaf, Liebe und Geduld :)
Dass dein Hund noch nicht laufen möchte würde ich auf keinen Fall als Angst werten, meine Jungs waren beide so in dem Alter. Ich habe mich auf die Stubenreinheit, auf Spiele in der Wohnung und auf zwei mal Woche Alltagstraining (kurze! Ausfüge in die Stadt, andere Hunde treffen, Bahnhof usw.) reduziert. Das alltägliche Gassi kommt noch früh genug da sorg dich nicht :)
Der eine wird schneller "flügge", der andere braucht eben länger, das ist doch ganz ok. Mach halt andere schöne Dinge mit dem Zwerg, die eure Bindung stärken.

Liebe Grüße Anne

Sehr schön geschrieben ;)

Taste mal ihren Herzschlag, daran kannst du sehen, wie viel Angst sie hat.

Meiner kannte die Welt nicht, als ich ihn mit 9 Wochen bekam. Hatte noch nie den Himmel gesehen. Wegen Entkräftung und fehlender Impfungen musste er auch lange auf unserem Grundstück in Quarantäne bleiben.

Er wollte auch nicht auf die Straße, als er es endlich vom TA her durfte.

Lass deine Hündin zuerst mal von deinem Arm aus oder neben dir sitzend die Gegend beobachten. Nehmt euch reichlich Zeit.

Wenn sie sich beruhigt hat und interessiert wirkt, dann geh eine Leinenlänge weit weg. Lock sie zu dir, sei begeistert, zeige ihr ein geniales neues Balli oder ein Keksi, welches rein zufällig genau eine Leinenlänge weit weg versteckt war... - und zurück in den sicheren Bau. (Aber nicht laufen, sondern ruhig zurück gehen.)

Am nächsten Tag bis zu dem Punkt A, den sie schon kennt, abwarten, beobachten, ein klein wenig weiter gehen, denn auf Punkt A war heute kein Balli/Keksi, aber auf Punkt B - ein bis zwei Meter entfernt - könnte eines sein...

Der erste Spaziergang um den Block war für uns ein Riesenerfolg. Das Haus außer Sicht zu verlieren, war zunächst sehr furchtbar. Ach, lang ist's her...

hallo,

meine wollte auch nicht gassi gehen - nur in unseren garten.
sie drehte sofort 2 meter nach der haustüre um, egal wo ich hinging...

dort saß sie dann und jammerte.

ich lies sie dann einfach gewähren und gab ihr die zeit die sie brauchte und wartete bis sie wollte.

es dauerte ca 3 monate bis sie von selbst mal den garten verlassen wollte...da war sie dann so...5 monate alt. das ging dann gut.

aber meine ist wahrscheinlich kein gutes beispiel, da sie immer extrem sensibel war.
ich vertraute meinem hund dass sie es mir zeigen wird wann SIE soweit ist.

hat dann auch gut geklappt - das gewöhnen an fremde dinge fing halt dadurch später an.
ging aber trotzdem gut, sie kann rolltreppen fahren, ebenso sessellift...etc..

also mein rat wäre geduld und den hund nicht stressen.

lg und vieeeeel spaß mit deinem hundi :)

Oben