Welpe - wann verreisen?

nun tatsächlich letztmalig - gott sei dank, gibt es auch in der heutigen zeit noch dinge, die nicht im net für jederman zugänglich sind!!

Aber sicher. Bei Tollwut macht das ja auch nun wirklich besonders Sinn, wenn das geheim bleibt.
Und wieso sollte es sich bis zur WHO durchsprechen, es reicht doch, wenn die einheimischen Eingeweihten Bescheid wissen.;)

Übrigens, ich habe mir den link genauer angeschaut, erschreckend, wie viele Fälle es in Kroatien zumindest 2011 noch gegeben hat! Also dort sollte man schon aufpassen, auch bei Streunerhunden....

@ alle

(die sich vielleicht Sorgen gemacht haben und diese durch PN zum Ausdruck gebracht haben:D)

ich bekam eine mail von der Zentralstelle der österr. Landesjagdverbände, gezeichnet vom Generalsekretär

dass es in Österreich KEIN Tollwutsperrgebiet gibt.

Österreich ist tollwutfrei

sollte also irgendwer, der in "Gremien sitzt" das Gegenteil behaupten,
wäre es wohl korrekt die Quellen zu belegen, zu dieser Aussage zu stehen.

und somit den mündigen BürgerInnen eine Möglichkeit der Klärung und Wahrheitsfindung zu geben.

Danke, Tamino, dass du dir die Mühe gemacht hast, das Ergebnis war vielen hier ohnehin klar, aber manche hat Rescuedogg mit seinen Behauptungen ja wahrscheinlich wirklich verunsichert.

Danke, Tamino, dass du dir die Mühe gemacht hast, das Ergebnis war vielen hier ohnehin klar, aber manche hat Rescuedogg mit seinen Behauptungen ja wahrscheinlich wirklich verunsichert.

Ich schließe mich gleich an - vielen Dank Tamino:)!

Ich finde es unmöglich, wenn solche Behauptungen wie von Rescuedog aufgestellt werden, gerade bei so einem wichtigen Thema:mad:. War aber eh klar, dass er sich nicht mehr zu Wort melden wird;)!

leider kann ich nicht anders, als nochmals meinen senf dazu abzugeben, da mir die sache zu wichtig ist, event. echten hilfesuchenden, aus 1. hand die richtigen infos zu geben!
vertraut den ljvb, der überhaupt keine infos über gefährdete gebiete hat! vertraut allen pfd`s die man im net finden kann, schaut euch aber mal die datums an, wann sie erstellt wurden!! nichtmal die WHO ist aktuell, aber zumindest entspricht ihre darstellung der gefährdeten gebiete den tatsachen und europa/österr. liegt mitten drinnen!! einzig und allein aussagekräftig über div. sperrgebiete od. beobachtungsgebiete, ist die zuständige BH od. MA!! jeder kann entscheiden, wo er seine infos her bekommt, nur diese behörden posten nicht im net!!! für hick/hack, hab ich zu wenig zeit, entscheidet selbst! lg - rescuedog99

Ein Sperrgebiet ist ja sicher keine Geheimsache - im Gegenteil, das muss veröffentlicht werden, sonst hilft es ja nix.

Daher könntest du uns doch sicher verraten, wo und wann Verdachtsfälle aufgetreten sind, wo sich diese womöglich bestätigt haben, und wo genau (und wann und von welcher Behörde) ein Gebiet daraufhin zum Sperrgebiet erklärt wurde?

Ich habe eine Mail an meine BH geschickt, mit dem Hinweis, dass ein Jagdpächter davor warnt, dass es in Österreich Tollwut gibt und die AGES nicht aktuell ist.
Bin gespannt, was zurückgeschrieben wird, denn eigentlich ist es absolut unlogisch, wenn es Tollwutsperrgebiete geben sollte, wenn das so geheim ist, wo wäre da der Sinn, wenn niemand weiß, dass es das gibt:confused:;)?

Ich habe eine Mail an meine BH geschickt, mit dem Hinweis, dass ein Jagdpächter davor warnt, dass es in Österreich Tollwut gibt und die AGES nicht aktuell ist.
Bin gespannt, was zurückgeschrieben wird, denn eigentlich ist es absolut unlogisch, wenn es Tollwutsperrgebiete geben sollte, wenn das so geheim ist, wo wäre da der Sinn, wenn niemand weiß, dass es das gibt:confused:;)?

Wie sollten Außenstehende wie wir das verstehen können? :D

Aber die zuständige Stelle in deiner Umgebung wird auch nichts davon wissen - aber das hat wahrscheinlich auch einen tieferen versteckten Sinn...
:D

ihr versteht scheinbar gar nichts!! es wird aus sperr-od. beobachtungsgebieten überhaupt kein geheimnis gemacht, NUR österr. behörden mahlen eben langsam, wie sicherlich allseits bekannt! niemand macht daraus ein geheimnis, man muss nur wissen, an welche behörden man sich wendet und dies hab ich gepostet! hinzu kommt, dass leider sehr viele jagdpächter, unberechtigter weise ihr jagdgebiet als tollwutgebiet kennzeichnen, was ja pflicht wäre, aber nur um HH zu verpflichten, ihre hunde in diesem revier an der leine zu führen, denn am liebsten würden sie ihr jagdgebiet einzäunen, um div. unbelehrbare, nicht nur HH, davon abzuhalten um hier "herumzutrampeln" und sich nicht an freigegebene wanderwege zu halten!! ich bin nicht nur selbst HH, jäger, rettungshundeführer seit über 40 jahren, sondern auch verantwortlich für die ausbildung von RH einiger orgis! erst vor kurzem, hatten wir eine woe-übung im wechselgebiet, richtung burgendland geplant, leider bestätigtes tollwutgebiet und mussten uns ein anderes gebiet suchen!
ihr könnt mir an den kopf werfen, was immer ihr wollt, aber meine statements im thread wären ernst zu nehmen, aber wie schon mehrmals erwähnt, jeder kann entscheiden wie er möchte!
lg - rescuedog

Kanns sein, dass du das mit Gebieten verwechselst in denen gerade Impfköder rumliegen? :rolleyes:

ich verwechsle überhaupt nichts, was glaubst du, warum impfköder "herumliegen"!!! weil es einen tollwutvorfall gegeben hat!!! würden die behörden sonst nie genehmigen, ohne behörden beschluss, ist das auslegen von impfködern stricktest verboten!!
langsam versteh ich euch skeptiker/besserwisser wirklich nicht mehr!

ich verwechsle überhaupt nichts, was glaubst du, warum impfköder "herumliegen"!!! weil es einen tollwutvorfall gegeben hat!!! würden die behörden sonst nie genehmigen, ohne behörden beschluss, ist das auslegen von impfködern stricktest verboten!!
langsam versteh ich euch skeptiker/besserwisser wirklich nicht mehr!

Seltsam, dass es die vorsorgliche Aktion dann jedes Jahr gibt :D

Die Impfköder liegen herum, damit es nicht wieder zur Ausbreitung von Tollwut kommen kann! Vorbeugend, besonders wichtig natürlich an den Landesgrenzen zu Ländern, wo es noch Tollwut gibt. Ab einer bestimmten Durchimpfungsrate (es müssen keine 100% sein) kann sich die Tollwut in der heimischen Population nie wieder ausbreiten. Da sich der Impfschutz leider nicht vererbt, muss natürlich laufend nachgeimpft werden.

jetzt bin ich es nochmals - NEIN - da irrt ihr euch gewaltig!!! ich bin auch seit über 40 jahren jäger/jagdpächter und aufsichtsjäger!! kann nur jedem empfehlen, sich bei seiner zuständigen BH od. magistrat zu erkundigen, ob es in seinem gebiet, tollwutwarnungen gibt od. nicht!! in gekennzeichneten tollwutgebieten, sind hunde immer an der leine zu führen, ist im jagdgesetzt so verankert und dient zur sicherheit der eigenen vierbeiner!

Genau den die Leine schützt vor Tollwut................. Jawohl:cool:

laut meinem freund ist österreich tollwutfrei - der hat im frühjahr den jagdschein gemacht :cool::)

So ist es auch...hat sich aber bis zu einigen Jägern noch nicht durchgesprochen......hab in NÖ einmal einen drauf Aufmerksam machen dürfen, das das Tollwutschutzgebiet schon seit 5 Wochen aufgehoben war....er hat ganz einfach nicht auf die Gemeindetafel geschaut:rolleyes:

einzig und allein aussagekräftig über div. sperrgebiete od. beobachtungsgebiete, ist die zuständige BH od. MA!!

So, das würde mich wirklich interessieren, aber langsam bin ich da etwas "verwirrt".
Heißt das jetzt, daß es in Österreich keine ZENTRALE Stelle gibt, die Tollwut(verdachts)fälle erfaßt und eine zuverlässige Auskunft geben kann?

Oben