welpe verkühlt

Nasti

Super Knochen
leider hab ich nix bei den anderen themen gefunden,obwohl ich die suchfunktion betätigt hab.das nur mal vorweg;)

mein zwerg rotzt.keine ahnung wie sie sich verkühlt haben könnte.noch dazu is sie irre müde, sie hat von gestern 22 uhr bis heute 11 uhr gepennt...durchgehend :eek:

muss man mit einem hund wegen schnupfen zum ta? kenn mich da ja gar ned aus....welche hausmittelchen gibts??:confused:

lg u danke

So eine Art von Erkältung gehört bei Welpen im Allgemeinen zu den Kinderkrankheiten. Macht fast jeder mal durch,´entweder nur angedeutet oder heftiger.
Also ich würde erst mal Fieber messen, wenn das nicht besonders hoch ist, dann Käsepappeltee mit Honíg geben ( wenn sie es nicht trinkt: ganz wenig Schlagobers dazu ) und wenig und leichte Kost, und abwarten.
Sollte das Fieber hoch sein, oder der Hund sehr auffällig schlapp, dann musst Du aber schon zum TA.

39,0 ist noch eher leichtes Fieber, da würde ich noch ein paar Kontrollmessungen in stündlichen Abständen machen bevor ich zum TA gehe. Erst wenn es entweder länger ( halber Tag ) bei 39 Grad oder darüber ist oder einmal über 39,5 Grad - dann schon sofort zum TA.

Nasti schrieb:
leider hab ich nix bei den anderen themen gefunden,obwohl ich die suchfunktion betätigt hab.das nur mal vorweg;)

mein zwerg rotzt.keine ahnung wie sie sich verkühlt haben könnte.noch dazu is sie irre müde, sie hat von gestern 22 uhr bis heute 11 uhr gepennt...durchgehend :eek:

muss man mit einem hund wegen schnupfen zum ta? kenn mich da ja gar ned aus....welche hausmittelchen gibts??:confused:

lg u danke

derzeit sind viele welpen verkühlt... wie beim mensch.. mit schnupfen, husten, vielleicht auch augen- ohrenentzündung. meine lisa ist ja auch krank, aber schon auf dem weg der gesundung.... das immunsystem ist bei welpen, eben wie bei kleinkindern, noch nicht stark genug. die impfung, entwurmung und das zahnen tragen das ihre dazu bei..

juka schrieb:
dung.... das immunsystem ist bei welpen, eben wie bei kleinkindern, noch nicht stark genug. die impfung, entwurmung und das zahnen tragen das ihre dazu bei..

Genau, und wenn man dann gleich zum TA geht, geben doch leider -wenn es etwas ausgeprägter ist - 6 von 10 TA's Antibiotika und das ist dann eine unendliche Geschichte - Durchfälle, Infektionen, Hautgeschichten,.......

Was auch der Grund dafür ist, dass ich in solchen Fällen nicht so gerne zum sofortigen TA-Besuch rate.....

Cato schrieb:
Was auch der Grund dafür ist, dass ich in solchen Fällen nicht so gerne zum sofortigen TA-Besuch rate.....
Oder man geht zum Homöopathen. :) Meine Wuffis haben schon seit 5 Jahren kein Antibiotika mehr bekommen.

lg
Bonsai

ich war bei ta, weil ich eigentlich sowieso sollte wegen impfung ( also wenn nix gewesen wär, wär der weg ned umsonst gewesen). sie hat ne leichte verkühlung, bin wunderbar rechtzeitig gekommen, sie hat nur so immunabwehr stärkendes oder unterstützendes zeugs bekommen. ;)

antibiotika hätt ich ihr sowieso ned geben lassen, sowas nur im notfall u wenn dann sinnvoll eingesetzt.

sonst schaut sie ja eh zufrieden drein. totmüd is sie halt , sie hat diese woche nun eher schonprogramm;)

danke für die tippps :)

hi nasti,

ich habe heute erfahren,dass iko auch verkühlt war und sie deshalb letzte woche nicht im kurs waren.
wo geht ihr denn zu TA ? und baldige besserung für roxy
lg

Oben