Welpe und Teppichboden

dreamdancer

Medium Knochen
Hallo ihr Lieben!

Ich bin grad so am Überlegen, was alles zu tun wäre, bevor ein Welpi hier einziehen kann...

"Größtes" Problem:
Ich wohn in einem Zimmer mit Spannteppich! :D

Hab schon überlegt, den mit Plastikfolie zu überdecken und darauf billige Fleckerlteppiche zu verteilen, damits angenehmer zum gehen ist.

Raus kann der teppich auf keinen Fall (stehen teilweise Möbel drauf), ruiniert sollte er nach Möglichkeit auch nicht werden.
Dass trotz allem was passieren kann, ist mir klar, aber ich wollt einfach mal hören, wie ihr sowas gehandhabt habt! :)

LieGrü und danke schonmal!

dreamy
 
Sunny war auch nicht stubenrein, als ich sie bekommen habe und es dauerte einfach, bis sie sich draußen lösen konnte.

Nimm einfach diese Wickelauflagen für Babys bzw. Betteinlagen für Kleinkinder und leg die an den entsprechenden Stellen auf. Sunny hat das wirklich gut angenommen und nur diese Auflagen benutzt.
 
Bei meiner ersten Hündin hatte ich überall Spannteppich!
Ich habe nichts abgedeckt, bin immer alle 2- 3 Stunden hinausgegangen, Tag wie Nacht, für ein paar Wochen.
Danach konnte ich es in der Nacht ausdehnen und wieder etwas länger am Stück schlafen.
Gepinkelt hat sie ein einziges Mal in der Wohnung, dafür gab es dann nach dem Reinigen des Teppichs ein Desinfektionsmittel..

Ich muß sagen der Teppich wurde erst nachher ein Problem, da sie als sie erwachsen war des Öfteren Durchfall hatte.........
Ich habe damals in der Nacht ihre Aufweckversuche nicht registriert, ich hab es dann Morgens entdeckt...

Wenn es sich um 1 Zimmer handelt läßt sich das mit dem Abdecken vielleicht leichter verwirklichen.
Plastikfolie ist denke ich schlecht geeignet, da Welpen sicher an diesem knisternden faltigen Untergrund Interesse zeigen... Ihn vielleicht im Spiel zerfetzen, Stücke vielleicht verschlucken könnten.

Ein Material ähnlich wie Linoleum wäre gut geeignet, aber das ist schon sehr aufwändig..
Ich würde mich mit Putzeimer und Desinfektionsspray ( nicht aufhellend, dh ohne Chlor..) bewaffnen, so oft wie möglich rausgehen.
Malheure wegputzen, und wenn Welpi groß ist den Teppich mit einem Extraktionsgerät ( kann man ausleihen ) reinigen.
Was sollte ihm dann passieren? Ich bin mir sicher der ist dann sauberer als vorher..
Lg Dani
Ps Zeitungen, oder Hundetoilette kann man auch versuchen aufzulegen.. Vor allem wenn das der Kleine vom Züchter, oder Vorbesitzer schon kennt!
( so wie Blue Emotion geschrieben hat )
 
Zeitungen find ich halt nicht wirklich gut, die lassen alles auf den Teppich durch und Hundetoilette find ich halt.... naja :rolleyes:
Diese Auflagen, die ich beschrieben hab, die bekommt man ganz normal bei Bipa oder so und die haben unten Plastikfolie, wo wirklich nichts durchgeht. Die wurden hier von Sunny wirklich dankbar angenommen.
 
Danke für eure Antworten...
Mit solchen Auflagen weiß ich halt nicht, ob ich damit weit hupf, das Zimmer hat ca 30qm, da brauch ich viele von den Dingern...

klar würd ich so oft wie möglich rausgehen, aber ich rechne halt doch damit, dass hin und wieder ein malheur passiert, find ich vollkommen normal.
 
Es eignen sich Inkontinenzunterlagen, genauso wie die Einlagen fürs Hundeklo( halt ohne Hundeklo darunter;), so habe ich das gemeint)
Du sollst damit ja auch nicht das ganze Zimmer tapezieren....
Der Hund geht wenn er sie gewohnt ist zur Auflage/ Zeitung....
Deshalb habe ich ja geschrieben, das es gut ist wenn schon der " Züchter " damit anfängt!
Ich finde es besser, öfter rauszugehen, diese Auflagen so sie angenommen werden,nur für den Notfall liegen zu haben, wenn sie der Welpe nicht schon kennt, wird es eh schwieriger.. Meiner war es vom Züchter gewohnt, ich habe es aber ganz schnell abgebaut!
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell über den Teppich einen günstigen PVC-Belag drüber legen? Ist wohl die einfachste Möglichkeit. Den kannst gut aufwischen.
 
Ich bin bei unserer Maus, die lange gebraucht hat, um stubenrein zu werden, unfreiwillig zu einem "Welpenklo" gekommen.

Sie hat vorher echt überall hingemacht, hast mal ein bissi zu lang geschlafen, waren schon 2 Haufen und 4 Lackerl da. (Rekord war glaub ich 5 Lackerl im Wohnzimmer in einer Stunde, direkt nachm Gassi :() Sie wollte sich am Anfang auch draußen nicht lösen, war richtig erleichtert, wenns nachm Gassi endlich wieder in der sicheren Wohnung war. Durchfall und Blasenentzündung taten ein übriges dazu.

Sie fing dann aber an, auf meine Plastik-Schuhtasse zu gehen (in der natürlich keine Schuhe waren). Dort kamen dann eben solche Unterlagen rein, dann, als es wirklich nur mehr das "Notfallklo" war, einfach Küchenrolle. Und so sehr mir die Vorstellung eines "Hundeklos" in der Wohnung immer zu wider war, uns hats geholfen.
Die Maus wusste, dort ists neutral, wenn sie ganz dringend muss. Und für mich war es, auch wenn ich keinen Teppich hab, um einiges leichter, die Tasse zu säubern als die halbe Wohnung.
 
Oben