Welpe seit August in Gitterverschlag!!

S

shellylogo

Guest
Ich wurde von über einen FB-Kontakt an dieses Forum verwiesen, aber ich bezweifle fast, dass noch irgendwer helfen kann, weil eigentlich schon so gut wie alles gemacht wurde..

In kurzen Worten: In einem Ort in Niederösterreich (Atzelsdorf bei Michelhausen) wird seit August ein Welpe auf einem unbewohnten Grundstück in einer kleinen Einzäunung gehalten. Zuerst wurde er angekettet, bis man dem Besitzer sagte, dass das in Österreich nicht erlaubt ist... Dann wurde dieser Gitterverschlag gemacht...

Der Besitzer kommt einmal täglich zur Fütterung. Läßt ihn nie raus, geht nicht spazieren, kein Sozialkontakt!
Der Hund ist in der Kälte 23 Stunden 45 Minuten ALLEINE!!!

Was haben wir bisher gemacht?

Mehrmals den Amtstierarzt kontaktiert
Mehrmals den NÖ Tierschutzombudsmann kontaktiert!
Auf Facebook veröffentlicht
Ich habe es schon dreimal an Maggie Entenfellners Pinwand gepostet, dass ich dringend Hilfe brauche, weil die Nächte kälter werden!
Mehrere Mails an die Krone Tierecke..
Wir haben die Gemeinde und den Bürgermeister mit Mails und Anrufen bombardiert.
Wir haben 4 Pfoten und Animalhope eingeschalten und informiert....
Heute hab ich noch ATV angeschrieben und auch prompt eine Absage erhalten...

Und was ist????? Der Hund sitzt IMMER noch da drin..... OHNE Sozialkontakte OHNE Wärme.....SEIT AUGUST!!!!!

Der ATA hat den Besitzer (übrigens ein Kroate) verwarnt, aber auch das half nichts....

Ich weiß echt nicht mehr weiter.... Das kann doch nicht Rechtens sein einen Hund so zu halten???

Im Anhang ein Fotos von dem Hund noch im Sommer! Der Hund ist mittlerweile gewachsen... Lebt in seinem eigenen Kot, das Wasser friert zu, er kann bald nicht mehr trinken... :(
Am liebsten würde ich jetzt einfach hin fahren und den Hund holen, weil mir schön langsam die Energie ausgeht...
Ich hoffe irgendwer hier hilft uns noch....

12543740vc.jpg

wie wäre es mit einem anderen ata? einem anderen tierheim? hast du schon mal mit dem besitzer geredet? vielleicht weiß er es einfach nicht besser. in kroatien ist ein hund wahrscheinlich nicht wirklich viel wert und ist ev. auch nicht in der wohnung erwünscht.

wo wohnen denn die leute, wenn der hund 23,45 stunden alleine ist? vielleicht ist der hund etwas unüberlegt angeschafft worden und er ist bereit ihn abzugeben.

der arme kerl, so sollte kein hund in österreich gehalten werden.

simone

Tierschutz in Österreich. Wenn es so weiter geht haben wir wirklich bald Verhältnisse wie in den Südlichen Ländern.
Ich würde die Ämter solange sekkieren bis sie reagieren müssen.
Schreib an Tierschutzorgas. Vier Pfoten und was es da sonst noch gibt.
Unglaublich das da niemand reagiert.
Arme kleiner Hund. :-(
Was bringt der Hund diesen A..... von Halter? Für was hat er ihn?
:mad:

1. Mindestanforderungen für die Haltung von Hunden

1.1. Allgemeine Anforderungen an das Halten von Hunden
(1) Hunden muss mindestens einmal täglich, ihrem Bewegungsbedürfnis entsprechend, ausreichend Gelegenheit zum Auslauf gegeben werden.
(2) Hunden, die vorwiegend in geschlossenen Räumen, z. B. Wohnungen, gehalten werden, muss mehrmals täglich die Möglichkeit zu Kot- und Harnabsatz im Freien ermöglicht werden.
(3) Hunden muss mindestens zwei Mal täglich Sozialkontakt mit Menschen gewährt werden.

http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20003860

Wenn ihr wirklich beweisen könnt, dass der Hund nur da drin hockt etc. dann muss sich irgendwann jemand dafür interessieren. Hartnäckig bleiben. Weiter nerven. Mal kleinere Zeitungen anschreiben. Die großen haben momentan genug zu berichten, aber wer weiß, wenn einer anfängt darüber zu schreiben hängen sich vielleicht andere mit, bzw. wirds dem Halter dann sowieso zu ungemütlich...

Ist die Hundehütte wenigstens isoliert? :(

Er hat den Hund aus Kroatien mitgenommen. Er will ihn auf GAR KEINEN FALL hergeben. Es hätten sich schon mehrere Leute angeboten ihm den Hund auch abzukaufen.
Die Polizei macht nichts...Der ATA ist für dieses Gebiet zuständig, daher wird kein anderer ATA dorthin gehen.

Der ATA hat ihm schon Auflagen gemacht, dass er die Hundehütte isolieren muss, er scheint irgendwas gemacht zu haben, aber ob das gut ist weiß kein Mensch...

Danke für den Hinweis mit der Mindestanforderung für einen Hund... das werde ich Morgen gleich als Argument vorbringen wenn ich den ATA wieder einmal anrufe...

Es ist schon sehr schlimm, dass man dauernd telefonieren und schreiben muss damit was passiert und das schon seit Wochen!!... Ich hab schon in sämtlichen Facebook Gruppen diesen Casus gepostet.. viele Menschen wissen schon davon... aber das hilft halt dem Hund momentan nicht....

Ist ja eine Katastrophe.. Das ist ja verschärfte Zwingerhaltung wenn dort nicht mal wer wohnt..
Der Verschlag ist wenigstens besser als eine Kette, aber ich frage mich wozu er den armen Kerl überhaupt hat?
Ist aber schon frustrierend nichts dagegen tun zu können..
Für was gibt es das Tierschutzgesetz und die Haltungsbedingungen wenn es dann doch niemand sich getraut durchzusetzen..
Armer Hund..
Lg
Ps es ist gut das es Menschen wie Dich gibt die nicht wegsehen..

Schreibt mal Cafe Puls an (eine Sendung auf dem Sender Puls 4). Das wäre ziemlich drene Beuteschema, die könnte das interessieren.

wenn ich mir den Verschlag so anschaue, der max. 1 Meter hoch ist und mit einem Gitter nach oben abgeschlossen, dann will ich mir gar nicht ausmalen, was passiert, wenn es ganz massiv zu schneien beginnt :mad:. Außerdem steht doch irgendwo auch geschrieben, dass der Hund einen von witterungseinflüssen geschützter Platz im Zwinger geboten werden muss, der ist in diesem Gehege nicht gegeben.

Eine Bitte: Verlangt von mir nicht, daß ich mich in Facebook anmelde, um etwas zu sehen. Ich meine, erlebt zu haben, daß manchmal FB-Seiten so zitiert wurden, daß man sich nicht anmelden mußte, um sie zu sehen. Da wäre ich dankbar.

Mir ist es zuviel, da mitzumachen...braucht zuviel Zeit und Nerven...(Ich bin kein PC-Profi und tu mich mit den fortwährenden Änderungen von Homepages etc sehr schwer!......auch vertragen meine Augen nicht, Unnötiges zu lesen wie die Pfurze von manchen...entschuldigt, bitte.)

Aber solche Nachrichten wie das Schicksal von dem Hund sind mir das ins Wuff-Forum-Schauen wert!

Ich danke denen, die mich verstehen können...

LG

F-K

Ich wollte fragen, ob es schon Ergebnisse bzgl. des Hundes gibt. Ist er inzwischen aus dem Verschlag raus?
Weiß jemand Bescheid darüber?

Es ist ein laufendes Verfahren, es gibt ständigen Kontakt mit ATA, dem mussten mal die Augen geöffnet werden. Leider ist dieser zur Zeit auf Urlaub, aber der Verein ist sehr dahinter, es wird Druck gemacht.

Mehr per PN wenn gewünscht

Oben