Welpe oder erwachsener Hund?

Marve

Neuer Knochen
Hallo Leute,

im Oktober möchten wir uns gerne einen Hund anschaffen. Da ich aber nur 3 Wochen Urlaub habe, möchte ich gerne wissen, ob es sinnvoller ist einen Welpen ins Haus zu holen oder doch lieber schon einen älteren Hund. Hat jemand Erfahrung?
LG Marve

ich glaube nicht das der welpe in 3 wochen stubenrein sein wird..... oder alleine bleiben kann.........

wir haben uns bewusst für einen älteren (6) entschieden, weil ich mir die welpenzeit nicht " antun" will...... muss jeder für sich selbst wissen...

lg
:)

In 3 kann man es schaffen, dass der Hund alleine bleibt und rein ist, aber es ist fast unmöglich. Und für den Hund halt auch nicht optimal.

Besser wär ein Hund so ab 6 Monaten oder noch besser, wenn er überhaupt schon älter ist!

Gerade viele Hunde aus dem Tierschutz tun sich mit dem alleine bleiben nicht so schwer (gibt natürlich auch gegenteilige Extremfälle), da findest ganz bestimmt einen, der zu euch passt

Ein schon etwas älterer Hund ist sicher einfacher, weil gerade das erste Jahr mit einem Welpen sehr mühsam sein kann. Natürlich kann auch ein schon etwas älterer Hunde problematisch sein. Es kommt halt darauf an, wie er bisher gehalten wurde.

Es werden sehr viele Hunde abgegeben, die knapp ein Jahr alt sind (also auch noch relativ jung), die eigentlich aus dem "Gröbsten" raus sind, sich normal verhalten und nur deshalb abgegeben werden, weil die Zeit fehlt, der Urlaub vor der Tür steht oder sie halt nicht mehr so "süss" sind. Wenn du hier sorgsam auswählst, kannst du einen hündischen Lebensgenossen finden, der dir viel Freude bereitet.

wir haben uns bewusst für einen älteren (6) entschieden, weil ich mir die welpenzeit nicht " antun" will...... muss jeder für sich selbst wissen...

Ich auch, so lieb Welpen auch sind, ich hätt nicht die Nerven dazu!:o

Wobei auch meine Hündin erst lernen musste allein zu bleiben und rein zu sein, aber irgendwie sind ältere Hunde viel "charaktervoller". Und das lieb ich an ihnen!:)

wenn man nur 3 Wochen Zeit hat, dann ist ein Welpe eher ungünstig - weil alleine bleiben und stubenrein sein in der Zeit wird nicht machbar sein - vorallem, wielange soll er den alleine bleiben??

Ich denke,ein älteres Tier ist in deinem Fall besser ;)

Hallo Leute,

im Oktober möchten wir uns gerne einen Hund anschaffen. Da ich aber nur 3 Wochen Urlaub habe, möchte ich gerne wissen, ob es sinnvoller ist einen Welpen ins Haus zu holen oder doch lieber schon einen älteren Hund. Hat jemand Erfahrung?
LG Marve

Hast Du die Möglichkeit, den HUnd in die Arbeit zu nehmen?
Ich persönlich würd mir dann ab 6 Monaten oder so einen Hund nehmen..

LG

Hallo, der Hund müsste 4 Stunden am Tag alleine bleiben.
Meint ihr denn, wir sollten einen Hund aus dem Tierheim holen oder einen, der von Privat abgegeben wird?

LG Marve

P.S.: Dies ist unser erster Hund und daher sind wir etwas unsicher, also nicht böse sein, über "blöde" Fragen...

Hallo, der Hund müsste 4 Stunden am Tag alleine bleiben.
Meint ihr denn, wir sollten einen Hund aus dem Tierheim holen oder einen, der von Privat abgegeben wird?

LG Marve

P.S.: Dies ist unser erster Hund und daher sind wir etwas unsicher, also nicht böse sein, über "blöde" Fragen...

Im Tierheim warten soviele Hunde auf ein neues zuhause.
Bei Privatpersonen wär ich vorsichtig..
Da kannst auch auf einen Vermehrer reinfallen..

4 Stunden für einen grösseren Hund, dürft kein Problem darstellen :)

Bei einem Hund, der von privat oder von einer Pflegestelle abgegeben wird, hast du halt eher die Möglichkeit in Erfahrung zu bringen, wie der Hund so ist, ob er alleine bleiben kann, mit was es vielleicht Probleme gibt usw.

Bei Hunden aus grösseren Tierheimen wissen die Abgeber öfters ncht so genau über den Hund Bescheid. Du kannst aber bei vielen Tierheimen den Hund vorher besuchen, zum Gassigehen mitnehmen und dabei merkst du ja auch z.B. wie sich der Hund verhält und ob du gut mit ihm zurecht kommst.

Erstmal:

Es gibt keine blöden Fragen ;) Wer nicht fragt stirbt dumm...

Ich kann Dir einen Hund (abhängig von der Rasse!) ab 6 Monaten empfehlen. Vorzugsweise aus dem Tierschutz und noch besser von einer privaten Pflegestelle. So hast Du auch bei Unsicherheiten immer eine Kontaktperson.

Ich ziehe grad einen Mastino (11 Monate) groß, den wir mit 8 Wochen bekamen und ich kann Dir sagen- das macht seeehr viel Arbeit mit so einem Butzel.
Als Gegenstück dazu haben wir eine jetzt 3 jährige Frenchbull Hündin aus Nitra. Es hat auch eine Weile gedauert bis sie sich gewöhnt hat, allerdings war sie schon fast stubenrein und allein bleiben war auch kein Problem.

Von Willhaben und Co würde ich Abstand nehmen- außer Du kennst jemanden der sich auskennt. Allerdings inseriert z. B. Animalhope dort auch. Über Willhaben fanden wir unsere Pebbles :)

Ich wünsch viel Glück auf der Suche nach einem vierbeinigen Familienmitglied! Und sag Bescheid wennst fündig geworden bist!

Erstmal:

Es gibt keine blöden Fragen ;) Wer nicht fragt stirbt dumm...

Ich kann Dir einen Hund (abhängig von der Rasse!) ab 6 Monaten empfehlen. Vorzugsweise aus dem Tierschutz und noch besser von einer privaten Pflegestelle. So hast Du auch bei Unsicherheiten immer eine Kontaktperson.

Ich ziehe grad einen Mastino (11 Monate) groß, den wir mit 8 Wochen bekamen und ich kann Dir sagen- das macht seeehr viel Arbeit mit so einem Butzel.
Als Gegenstück dazu haben wir eine jetzt 3 jährige Frenchbull Hündin aus Nitra. Es hat auch eine Weile gedauert bis sie sich gewöhnt hat, allerdings war sie schon fast stubenrein und allein bleiben war auch kein Problem.

Von Willhaben und Co würde ich Abstand nehmen- außer Du kennst jemanden der sich auskennt. Allerdings inseriert z. B. Animalhope dort auch. Über Willhaben fanden wir unsere Pebbles :)

Ich wünsch viel Glück auf der Suche nach einem vierbeinigen Familienmitglied! Und sag Bescheid wennst fündig geworden bist!

Sorry für OT..
Entweder ich habs heut wirklich im Schüsserl oder ich verwechsle grad was..
Hast Du nicht nen BM auch?

Ich auch, so lieb Welpen auch sind, ich hätt nicht die Nerven dazu!:o

Wobei auch meine Hündin erst lernen musste allein zu bleiben und rein zu sein, aber irgendwie sind ältere Hunde viel "charaktervoller". Und das lieb ich an ihnen!:)

meine konnte bereits alles, wäre sie älter gewesen hätt ich sie auch genommen, ich liebe alte hunde.....

schönes wochenende...:)

:)Ich würde auf gar keinen Fall einen Welpen nehmen. Der wäre dann u.U. grad mal 11 od 12 Wochen. Ind diesem Alter ist die Möglichkeit groß, dass ein Alleinlassen von 4 Stunden eine Menge Schaden anrichtet.

Und der Druck, gehts gut oder nicht ist enorm.

Nach meiner Erfahrung ist die Beziehung zwischen Hund+HH genauso innig und vertrauensvoll wenn der Hund schon erwachsen ist.

Erarbeiten muss man sich diese sowieso.

Abgesehen davon, dass ich in letzter Zeit dank einiger Welpen wieder festgestellt habe, dass sie zwar super süß aber auch furchtbar anstregend sind :D würd ich auch zu einem älteren Hund raten.

Abgesehen davon, dass der bei der richtigen Auswahl von Anfang an stubenrein ist und alleine bleiben kann bringt ein älterer Hund auch noch andere Vorteile mit sich.

Genau Auswahl vorausgesetzt: er kennt die Welt schon, ist gefestigt in seinem Wesen und kann einem Hundeanfänger einiges lernen was ein guter HH wissen soll.

ich denke, ihr habt alle recht, und wir werden uns dann nach einem älteren Hund umschauen - muss ja kein senior sein. ich werde euch auf jeden Fall berichten, was es dann geworden ist im Oktober.
Bis dahin LG Marve

Wir haben vor mittlerweile mehr als 7 Jahren Mira mit damals 3 1/2 Jahren zu uns geholt, weil ihr Herrchen verstorben war. Bevor sie zu uns kam, war sie etwa 3 Monate auf einer Pflegestelle.

Und ich würde es immer wieder so machen: Sie war stubenrein, kannte die wichtigsten Grundkommandos, konnte alleine bleiben - kurz ein Traumhund.

Einen Welpen zu sich nehmen, wenn nur 3 Wochen Zeit zur Eingewöhnung sind, und dann muss er gleich schon 4 Stunden alleine bleiben, würde ich auf keinen Fall machen.

Oben