@nivalis: ich bin einfach nicht rund um die Uhr dabei, bzw beobachte nicht immer nur die Hunde wenn ich zu Hause bin (schupfe 4 Personenhaushalt samt Garten und Tieren mehr oder weniger allein, da kann es schon mal vorkommen dass ich "hausarbeitstechnisch" unterwegs bin
).
Meine Kinder gehen auch alleine mit den Hunden raus und kommen dann einfach wenn sie genug haben selbstständig wieder rein - dh da kann es schon mal vorkommen, dass ich grad nicht im Wohnzimmer bin wenn die kleine Hexe reinstürmt.
Bin ich dabei, schau ich natürlich, dass sie sich nicht auf den "Alten" zwickt.
Aber ich hoffe, wenn wir da einfach konsequent sind und immer einschreiten, wird sich ihr Verhalten schon bessern. Hoffe ich zumindest.

Meine Kinder gehen auch alleine mit den Hunden raus und kommen dann einfach wenn sie genug haben selbstständig wieder rein - dh da kann es schon mal vorkommen, dass ich grad nicht im Wohnzimmer bin wenn die kleine Hexe reinstürmt.
Bin ich dabei, schau ich natürlich, dass sie sich nicht auf den "Alten" zwickt.
Aber ich hoffe, wenn wir da einfach konsequent sind und immer einschreiten, wird sich ihr Verhalten schon bessern. Hoffe ich zumindest.