Welpe mag Leine nicht

roni

Neuer Knochen
Halle Hunde-Freunde


ich brauch schon wieder eure Hilfe/Rat :)

also unsere Welpe ist jetzt 2 Monate alt. Ich hab schon paar mal versucht, mit ihm an der Leine spazieren zu gehen. Doch er mag die Leine ganz und gar nicht. Er bleibt sitzen und rührt sich nicht mehr. Wenn ich etwas an der Leine zerre, bewegt er sich trotzdem nicht :eek:

Meint ihr, dass es noch zu früh ist mit der Leine spazieren zu gehen? Und wie kann ich ihn mit der Leine gassi zu gehen gewöhnen?

Ich danke schonmal im vorraus ;)
 
dein kleiner kennt das einfach noch nicht und fühlt sich dabei sichtlich unwohl. ziehen bringt in dem fall überhaupt nix - außer noch mehr "widerstand".
schau, dass die leine IMMER locker bleibt. wenn der zwucki sitzen bleibt, dann warte einfach ab oder probier ihn mit etwas gutem (futter oder spielzeug) zu locken. :)
 
dein kleiner kennt das einfach noch nicht und fühlt sich dabei sichtlich unwohl. ziehen bringt in dem fall überhaupt nix - außer noch mehr "widerstand".
schau, dass die leine IMMER locker bleibt. wenn der zwucki sitzen bleibt, dann warte einfach ab oder probier ihn mit etwas gutem (futter oder spielzeug) zu locken. :)

Ja genau, nicht ziehen! -ich spar mir somit das Schreiben.;)

Kleine Érgänzung: am Anfang, bis er sich gewöhnt hat, eine ganz leichte Leine nehmen, vielleicht überhaupt nur eine dicke Paket-Schnur, kommt auf den Welpen an.
 
Ich hab die Leine immer locker. Am Anfang hab ich es mit bissel ziehen versucht, aber wie gesagt hat auch nichts geholfen. Ich versuche ihn mit Spielzeugen und zurufen zu "locken", aber der rührt sich trotzdem nicht vom Pfleck. Bin wirklich am verzweifeln :(
 
Das Problem scheinen die meisten Welpen-Besitzer am Anfang zu haben ;) Ich würd den Kleinen einfach ein Stückerl tragen - und dann nach Hause laufen lassen. Und wenn er selbst das nicht macht.. nicht die Geduld verlieren, er ist mit 8 Wochen doch noch ein extremes Baby und alles da draußen ist irgendwie beängstigend. Je älter er wird, desto mehr erwacht seine Neugierde und sein Tatendrang - erfahrungsgemäß legt sich das ganz von selbst.. sogar bei meinem seeehr speziellen Suri-Monster :D
 
Das Problem scheinen die meisten Welpen-Besitzer am Anfang zu haben ;) Ich würd den Kleinen einfach ein Stückerl tragen - und dann nach Hause laufen lassen. Und wenn er selbst das nicht macht.. nicht die Geduld verlieren, er ist mit 8 Wochen doch noch ein extremes Baby und alles da draußen ist irgendwie beängstigend. Je älter er wird, desto mehr erwacht seine Neugierde und sein Tatendrang - erfahrungsgemäß legt sich das ganz von selbst.. sogar bei meinem seeehr speziellen Suri-Monster :D

meine kleine ist vom "ersten ausritt" gleichmal humpelnd heimgekommen , riss im ballen,.. die zarten welpenpfoten waren asphalt noch nicht gewohnt ,.... jaja is net einfach mit 8wochen ;)
 
Deikoon mochte die Leine auch nicht, aber Frauli hat es so gelöst wenn er sich hingehockt hat und nicht gehen wollte, Frauli hat sich zum Affen gemacht und voll auf interssant - die Neugier hat immer gesiegt und Hundi ging irgendwann ganz freiwillig mit :D

P.S.: das mach ich übrigens heute noch, wenn er durch die Gegend schleicht, weil er einfach Null-Bock-Laune hat - irgendeinen Blödsinn und das spannend gestalten - wirkt heute noch Wunder :D:D
 
ich hab sie bei janisch oft in der wohnung draufggeben und dran lassen.
er war auch leinenphobiker;)
sodas er sich einfach dran gewphnt und es al normal empfindet das da was dran ist.................
nach einer woche hatte er absolut keine probleme mehr damit:)
 
ich hab dem Welpen zuerst im Haus "nur" die Leine angehängt, damit er sich daran gewöhnt, daß da was nachschleift.

In den ersten Ausgehtagen hab ich Welpi die Richtung und die Geschwindigkeit bestimmen lassen. Mit "nachhaus" und etlichen
Leckerlies gings dann zurück.
 
Moin,

nie ziehen. Geduldig warten und ein Leckerchen in der Hand haben.

Unser setzt sich gern hin und kratzt sich ausgiebig am Halsband. :rolleyes:

Tschüss

Ned
 
Bei der Leine würd ich außerdem aufpassen, dass es ne ganz leichte Leine ist, also keine Hunter Leine oder ähnliches, wo mehrere schwere Karabiner dran befestigt sind. Diese Leinen sind zwar super weil man sie mehrfach verstellen kann, aber für so nen kleinen Hund halt schon auch ein extremes Gewicht, das er spürt. Wenn ich mir denk dass die Leine schwer ist, was für ein Gefühl muss das dann für nen 5 kg leichten Welpen sein?

Nimm für den Anfang ne billige, ganz leichte Leine mit Schlaufe am Schluss und lass die Leine am Anfang einfach beim Gassi gehen runterhängen und lock ihn mit Leckerli oder Spielzeug oder sonst was. Die Schlaufe würd ich am Anfang aufschneiden, damit er sich darin nicht mit nem Beinchen verfangen kann.

Wennst an Garten hast kannst es auch im Garten mal üben, sodass er lernt, die Leine ist was ganz normales.
 
Moin,
nie ziehen. Geduldig warten und ein Leckerchen in der Hand haben.

Unser setzt sich gern hin und kratzt sich ausgiebig am Halsband. :rolleyes:

Kratzen ist ein Zeichen von Überforderung!

Das Buch von der Turid Rugaas "Calming Signals" würd ich echt jedem Hundehalter empfehlen, da kann jeder was dazulernen, auch solche, die schon hundeerfahren sind!

Mein Chico hat sich beim Junghundekurs auch immer wie verrückt gekratzt wenn er überfordert war und es ihm einfach zu viel wurde. Das war für mich immer ein eindeutiges Zeichen dass er jetzt ne Pause braucht. Da sollte man schon auf den Hund achten und auf ihn eingehen! Sind ja schließlich noch kleine Kinder.
 
Kratzen KANN ein Zeichen von Überforderung sein - Welpen sind einfach das Halsband noch nicht gewöhnt und versuchen es "wegzukratzen" :D - einfach beim Fressen und Schlafen und Spielen oben lassen, in ein paar Tagen hat er sich daran gewöhnt.

lg Christina
 
Kratzen ist ein Zeichen von Überforderung!


Moin,

nein, es kann auch schlicht jucken oder unbequem sein.

Ich weiß, dass Kratzen ein Zeichen von Stess sein kann, aber man kann solche Zeichen auch überinterpretieren.

Meine Frau und ich machen uns oft den Joke, wenn sich unser Größes mal kratzt (also zwischen 2 Schläfchen): 'Guck mal, er ist gestresst'. :D

Tschüss

Ned
 
Kratzen heißt: "Da ist ein ungewohntes Ding am Hals, das dort nicht hingehört, und ich will es loswerden."

Das Halsband gibst du Roni drauf und lässt es oben. Nach 2 Tagen ist er daran gewöhnt und kratzt nicht mehr. Ab diesem Zeitpunkt legst du es morgens an und nimmst es abends ab. Mach ein freudiges Ritual daraus!

Aber die Leine lässt du in der Wohnung bitte weg. Nicht dranhängen und nachschleifen lassen! Wenn der Welpe rennt und sich die Leine irgendwo verheddert, knallt er mit voller Wucht ins Halsband und das ist Scheiße fürs Skelett!

Dein Welpe muss jetzt noch nicht leinenführig sein. Er ist zu jung dafür.

Ehe du ihn auf die Straße bringst, muss er seine Impfungen haben. Frag den Tierarzt, ab wann er hinaus darf.

Ein paar Mal täglich hängst du daheim die Leine ein und lockst ihn mit Futter zu dir. Lobe ihn. Locke ihn wieder mit Futter einige Schritte mit dir. Dann nimm die Leine wieder ab und sei angemessen begeistert über seine Heldentaten.
Wenn er sich nicht locken läßt, auch gut. Kein Ziehen an der Leine, er soll dahin wackeln, wo er will. Im Zweifelsfall geh ihm nach und halte die Leine locker. Sie soll einfach nur da sein.
 
Hi!
Bei meinem Baby wars so: er kommt aus Prag und war als ich ihn abgeholt hab das erste mal draußen (es war im Winter und echt irre kalt). Er hat sich anfangs auch geweigert mit mir mitzugehen und sich sofort hingesetzt(Überfordert!) . Ich hab dann eine Laufleine genommen und bin ein paar Schritte voran gegangen, hab mich umgedreht, hingehockt und hab ihn gelockt. Die ersten drei Tage waren anstrengen, aber es ist dann von Spaziergang zu Spaziergang immer besser geworden...
Er hat sich übrigens im Wald oder auf Wiesen Leichter getan als im "Asphaltdschungel"
 
Dann hättest ihn beim ersten Mal lieber tragen sollen.

Ich würde zu 50% in den Asphaltdschungel gehen und zu 50% ins Grüne. Beides gehört später zum Hundeleben und beides muss er kennen lernen.
 
Oben