Welpe hat Würmer- Ansteckend?

Milka94

Medium Knochen
Hallihallo!

Habe heute einen kleinen Labrador-Rüden ,Welpe, 2 monate alt, im park getroffen und die besitzerin hat mir erzählt das sie ein langen weißen Wurm in seinem Hauferl gefunden hat.
Sie hat sich weiter nichts dabei gedacht und ich habe ihr geraten, dass sie einmal zum tierarzt schaun sollte.

Vl irre ich mich aber ist das nicht ein bandwurm!?

Sie meinte er habe eh schon irgendeine spritze vom arzt bekommen!:confused:

Jedenfalls meine Frage ist dieser Wurm überhaupt ein Bandwurm und ist da ansteckend für andere Hunde!

Was ich so weiß wenn mein Hund z.B.: das Hauferl eines anderen Hund ist und dieser Würmer hat, so kann das ansteckend sein!
Aber wenn ein Hund mit Würmern mit einem anderen ganz normal spielt und ihn ev. zwickt( nur spielen) besteht da auch eine gefahr????

Vielen Dank im Voraus!

Lg

hi!
also wenns ein ganzer, langer wurm war, tipp ich eher auf spulwurm! bandwürmer geben nur segmente ab die dann ausgeschieden werden.
wenn dein hund keinen kontakt mit dem kot hatte, ist das ansteckungsrisiko wahrscheinlich eher gering. tät mal sagen, wenn keine wurmbefall-symptome auftreten, einfach normal entwurmen lassen, wann dus normalerweise auch machen würdest! bin allerdings keine expertin, also am besten TA fragen!
glg alice

Spulwürmer können bis zu 40 cm werden (laut Wiki) und Bandwürmer sind die langen Würmer, mit gerippter Oberflächenstruktur (hab ich schon mal live gesehen mit der Aussage vom Besitzer "Wer gibt dem Vieh Spaghetti zu essen?"). Durch Entwurmung stirbt der Wurm (oder die Würmer) im Wirt ab und wird über den Darm ausgeschieden - kann also gut sein, dass der Wurm, den sie gesehen hat, bereits tot war.

Ansteckend kann das sehr wohl sein, muss aber nicht - würde beobachten.

Hallihallo!
Danke für die Antworten!

Eine frage noch:

Wie merke ich die Wurmbefall-Symptome und este Anzeichen
?
Mein Hund bekommt dieses monat die 2 hälfte seiner entwurmungstablette also könnte doch eig. nix passieren?

Na da sollte dann nix sein. Ich glaube - weiß es aber nicht genau - dass mit unter das Fell stumpf wird, Durchfall kann eintreten... Freundin von mir hatte einen Igel, der bereits Lungenwürmer hatte - der hat gestunken, ausgesehen, als wäre er vom Friedhof der Kuscheltiere auferstanden...

Aber ich würde den Tierarzt einfach anrufen und nachfragen, woran man das erkennt. Wenn dein Hundi aber eh die zweite Wurmtablette kriegt, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich welche geholt hat.

Oben