Welpe frisst nicht ordentlich

Bettinusdan

Super Knochen
Meine Tante hat einen 10 Wochen alten Cocker-MIx zuhause, der seit 2 tagen nur sehr wenig frisst (20 g am Tag), aber genügend trinkt und auch so quietschvergnügt ist.

Ich hab ihr vorgeschlagen es mal mit einem guten Dosenfutter oder gleich mit Putenfleisch zu probieren. ICH würd dieses billige Trockenfutter ja auch nicht essen wollen...

Könnts auch eventuell mit dem Zahnwechsel zu tun haben? hatte ja noch nie einen welpen und kann ihr da auch nicht wirklich weiterhelfen.

Was würdet ihr sagen?

ist das normal oder soll sie zum TA fahren?

Ah vergessen: sie hat schon 20 dag abgenommen!

Mit 10 Wochen kann er eigentlich noch nicht im Zahnwechsel sein.
Ich würde den Welpen tierärztlich untersuchen lassen, denn 200g abnehmen ist schon viel für so ein kleines Häufchen Hund.

Hallo,

wie oft am Tag wird der Hund denn gefüttert?

Kann es sein, dass er Schnee gefressen oder kaltes Wasser getrunken hat und sich eine Mandel- oder Rachentzündung zugezogen hat und ihm das Schlucken des Trockenfutters schwer fällt? Habt ihr in diesem Fall schon einmal versucht, das Futter in lauwarmem Wasser einzuweichen?
Könnten die Futterbrocken zu groß sein?

Sind die Zähne und der Gaumen in Ordnung? Vielleicht ist ein Zahn abgebrochen und schmerzt oder es sind irgendwelche Verletzungen in der Mundhöhle.

LG
Uni

TroFu (bitte ein hochwertiges - wenn geht ohne Getreide) mit warmen
Wasser komplett durchweichen - banane zermantschen und
topfen rein .... :D soll ein richtiger Brei werden - 5-6 mal
täglich anbieten

Zwischendurchhäppchen - Palatschinken (ohne Marmelade ohne Sosse)
die Päppeln so richtig auf

http://www.ilsehruby.at/Palatschinken.html

Hallo,

wie oft am Tag wird der Hund denn gefüttert?

3-4 mal/Tag. Anfangs hat sie das Futter immer ganz gierig hinuntergeschlungen, Sie ist das kleinste ihrer geschwister gewesen und kommt von einem bauernhof, wo die kleinen im stall gelebt haben. Insofern musste sie sehr schnell sein um was zu bekommen.
Nach einer Woche hat sie dann begonnen das Futter aber auch mal stehen zu lassen.
Und seit 2 tagen frisst sie fast gar nix.

Kann es sein, dass er Schnee gefressen oder kaltes Wasser getrunken hat und sich eine Mandel- oder Rachentzündung zugezogen hat und ihm das Schlucken des Trockenfutters schwer fällt? Habt ihr in diesem Fall schon einmal versucht, das Futter in lauwarmem Wasser einzuweichen?
Könnten die Futterbrocken zu groß sein?

KÖnnte sein, muss ich fragen (wobei der Schnee bei uns eigentlich schon großteils weg ist)!
Das mit dem Schlucken hab ich mir auch gedacht! eventuell das sie schmerzen hat?
zu groß sind die brocken sicher nicht, ist ja so eine spezielles Welpenfutter. eingeweicht wurde noch nicht, ich gebs ihr mal weiter!

Sind die Zähne und der Gaumen in Ordnung? Vielleicht ist ein Zahn abgebrochen und schmerzt oder es sind irgendwelche Verletzungen in der Mundhöhle.

War auch gleich meine erste Überlegung!

Ich versuch ja gerade ihr hochwertiges Futter näher zu bringen. aber bis jetzt bin ich halt die einzige meiner familie gewesen die sich mit dem thema hund beschäftigt und meine Tante weiß einfach nicht, das Trofu nicht das gelbe vom ei ist. aber ich missionier sie eh fleißig, dass sie wenigstens auf gutes DoFu umsteigt und im besten falle auf rohfüttern!

Also alles in allem würdet ihr schon sagen, dass das NICHT normal ist und abgeklärt gehört?

Also alles in allem würdet ihr schon sagen, dass das NICHT normal ist und abgeklärt gehört?
Normal .... es kann schon sein, dass sie die letzten Tage
genug gefressen hat und jetzt schön langsam mitbekommt
dass es keine Konkurrenz mehr gibt.

Aber dass ein Welpe abnimmt - das sollte nicht sein!

Deshalb auch mein tipp mit den Palatschinken - päppel damit kranke Hunde auf :D

Normal .... es kann schon sein, dass sie die letzten Tage
genug gefressen hat und jetzt schön langsam mitbekommt
dass es keine Konkurrenz mehr gibt.

Aber dass ein Welpe abnimmt - das sollte nicht sein!

Deshalb auch mein tipp mit den Palatschinken - päppel damit kranke Hunde auf :D

das passt aber nicht zu deinem Tipp mit dem getreidefreien TroFu. immerhin bestehen palatschinken auch in erster linie aus mehl!

sie hat in den 2 wochen 1,6 kg zugenommen und seit 2 tagen 20 dag abgenommen.

Aber bananengatsch mit Honig wär sicher eine idee, ist ja recht kalorienreich!

das passt aber nicht zu deinem Tipp mit dem getreidefreien TroFu. immerhin bestehen palatschinken auch in erster linie aus mehl!

sie hat in den 2 wochen 1,6 kg zugenommen und seit 2 tagen 20 dag abgenommen.

Aber bananengatsch mit Honig wär sicher eine idee, ist ja recht kalorienreich!

Na klar ist da Mehl drin - ich füttere meinen Hund auch
getreidefrei - jedoch nur im TroFu. Abends bekommt er
Roh und da gebe ich schon mal Teigwaren oder so dazu.
Weil ich kontrollieren will, was für Getreide und wie viel er frisst.

Und zum aufpäppeln sind palatschinken genial - und lässt man
das Getreide im TroFu weg - ist es halb so wild, die paar Häppchen :D

Na klar ist da Mehl drin - ich füttere meinen Hund auch
getreidefrei - jedoch nur im TroFu. Abends bekommt er
Roh und da gebe ich schon mal Teigwaren oder so dazu.
Weil ich kontrollieren will, was für Getreide und wie viel er frisst.

Und zum aufpäppeln sind palatschinken genial - und lässt man
das Getreide im TroFu weg - ist es halb so wild, die paar Häppchen :D

Ich füttere ja meine Hunde komplett getreidefrei (abgesehen von den Leckerlis).
ich werds ihr mal sagen!

sie sind grad spazieren, vielleicht hats wenns nachhause kommt eh einen gewaltigen Hunger!:)

So, ich hab jetzt gerade nochmal telefoniert und für mich hört es sich tatsächlich so an, als ob sie halsschmerzen hätte!

Sie geht zum futter hin, frisst ein bisschen, geht wieder weg, wartet kurz, geht wieder hin frisst ein bisschen.... und hört dann bei der hälfte des futter komplett zu fressen auf.

Ich hab ihr jetzt mal das mit den bananen und palatschinken gesagt und zusätzlich, dass sie ihr käsepappeltee oder salbeitee einflößen soll.

Sie warten morgen noch ab (am freitag hätten sie einen TA-Termin) und wenns nicht besser wird, werdens den TA bitten den termin vorzuverschieben!

achja: es könnte wirklich sein, dass sie schnee gefressen hat, weil im garten noch ein haufen liegt bei dem sie gerne spielt!

Mein Mäusl hat am Anfang gar nix gefressen, der wär vor der vollen Schüssel verhungert... Bei ihm war das Zaubermittel: Suppe. Ich hab ihm lauwarme Suppe über sein TroFu geleert und schon hat's geschmeckt. Vielleicht hilft das ja dem Welpi...

ja, das wär auch noch eine Idee!

übigens hat die kleine am sonntag den Idefix kennengelernt!
am anfang hat sie vor lauter angst geschrien und wollte sich nur verstecken, aber der idefix hats geschafft, dass sie am schluss gar nicht mehr aufhören wollte zu spielen.
Blöderweise war er der meinung, dass wildes spielen für das 1. treffen noch zu viel ist und die kleine mal sicherheit bekommen muss (das hat ihr gar nicht gefallen)!
aber ich vertrau da meinem Buben, der weiß schon was er tut!:)

jössas süß, ein cocker-welpi :heart::heart:

meine kleine bekam damals auch bananen ins welpifutter gemischt. madame hatte auch öfter halsschmerzen, weil schnee gefressen. ich hab ihr zuhause einen warmen schal umgewickelt, scheint ihr gut getan zu haben,sonst hätt sie ihn net oben gelassen ;)

jössas süß, ein cocker-welpi :heart::heart:

meine kleine bekam damals auch bananen ins welpifutter gemischt. madame hatte auch öfter halsschmerzen, weil schnee gefressen. ich hab ihr zuhause einen warmen schal umgewickelt, scheint ihr gut getan zu haben,sonst hätt sie ihn net oben gelassen ;)

Ja, eine ur liebe süße schwarze Maus! collie und pinscher sind auch noch dabei, aber sehen tut man NUR den cocker!:)

Muss mal Fotos reinstellen, hatte leider letztens die Kamera nicht mit!

Unsere Welpenkäufer waren auch recht nervös, als die Zwerge ein paar Tage nach dem Einzug nimmer gleich alles fertig gefressen hatten..
Aber ich denke es ist normal, bei den Geschwistern herrscht Futterneid, wenn sie dann merken sie sind alleine, isses nimmer so.

Ich gebe auch zum eingeweichten TroFu LAKTOSE´FREIEN Topfen oder Schlagobers dazu und mische ein wenig Hipp Möhren mit Kartoffeln dazu, da frisst meine kleine die wir behalten haben super schnell, ohne dem auch nicht so gerne :D

ein wahnsinn :eek::eek::eek::D:D könn man ja dann bei den bemü.. weiter plaudern...... sorry, wollt deinen thread net zumüllen :o pn hast wegen futter....

Oben