Welpe frisst Kastanien!

Kathi901

Junior Knochen
Hallo an alle!

Hab nur mal ne Frage - sind eigentlich Kastanien für einen Welpen gefährlich?
In meiner Straße gibt es nämlich etliche Kastanienbäume und jetzt natürlich mehr als genug Kastanien am Weg und auf der Straße. Und meine Kleine frisst so ziemlich jede Kastanie, die von einem Auto zusammengefahren wurde oder sonstwie "offen" ist. (Also, sie frisst das Gelbe innen...) Ich versuche zwar, ihr das immer wieder aus dem Maul zu nehmen und sie dran vorbei zu bringen, ohne dass sie die auffrisst, aber ich kann halt auch nicht 100% erwischen! Ist das giftig oder sonstwie bedenklich für sie?!

Danke für eure Hilfe!
Kathi
 
Also ich hab jetzt noch etwas in einem anderen Forum darüber gefunden und kopier das einfach mal hier rein:

----------------------------------------------------------------------
wenn Du die Roßkastanie (Aesculus hippocastanus)meinst - nicht mit der Mahonie (Eßkastanie) verwechseln !

Alle Organe der Roßkastanie sind giftig, besonders die grünen Samenschalen und unreifen Früchte.
Giftig durch: Besonders in grünen Fruchtschalen und Samen befinden sich Saponine. Bei intakter Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts werden die Giftstoffe kaum aufgenommen.

Mögliche Symptome:
Es kommt zu Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen. Nach Literaturangaben wurden Hautrötung, weite Pupillen, Angstgefühle und Schläfrigkeit nach Roßkastaniengenuß beobachtet.

zur äußeren Anwendung:
Zu Heilzwecken werden die braunen Samen und z.T. auch die Blüten verwendet. Die Samen müssen in besonderer Weise aufgearbeitet werden, um die durchblutungsfördernden Inhaltsstoffe zu gewinnen. Sie enthalten Aesculin, Rutin, Querecetin, Flavon, Triterpen-Saponin, Adenosin und Bitterstoffe. Diese Wirkstoffe beschleunigen die Blutströmung, kräftigen die Venen und vermindern die Durchlässigkeit derselben, lindern Stauungsödeme und Blutstauungen, entwässern das Gewebe, können Schwellungen zum Abklingen bringen, wirken entzündungshemmend und blutstillend. Hinzu kommt, daß sie den Tonus der Venenwand verstärkt.

Rheumabad: 1/2 Eimer Kastanien auseinanderschneiden und über Nacht in Wasser legen, kurz aufkochen
abseihen und dem Badewasser zufügen, gut umrühren.

MfG
Kräuterfee

----------------------------------------------------------------------
Alles in allem, du solltest deinen Hund lieber keine Kastanien fressen lassen.

lg
Bonsai
 
Dankeschön! Werde auf alle Fälle weiterhin so gut aufpassen, dass sie da nichts kriegt... (nachdem sie aber auf der Straße nur mit Leine laufen darf, gehts eh halbwegs mit dem "unter Kontrolle haben, was sie so frisst")

Aber weil da steht "starker Durst" - wie viel sollte ein Welpe denn trinken?! Ich finde, sie trinkt viel, mein Freund meint, es passt so. (Bin da etwas besorgt, weil meine Katze vor kurzem an Nierenversagen gestorben ist und die da auch sehr viel getrunken hat!)

LG,
Kathi
 
Der Hund einer Freundin von mir (Dogge) hat auch mal extrem gerne Kastanien gefressen - bis sie eine Vergiftung hatte!!
Soweit ich weiß sind Kastanien sehr wohl giftig für Hunde! Meine Freundin entfernt seither immer alle Kastanien aus dem Garten.
Und wenn diese Dinger schon für eine Dogge gefährlich sind, wie ist das dann erst mit einem Welpen?
Also, lieber aufpassen und die dinger wegnehmen!
lg, martina
 
Hallo,

gib ihr mal auf einige Kastanien Pfeffer mit Tabsco gemischt. Klingt bisserl hart, aber besser sie spuckt etwas, als sie vergiftet sich. Vielleicht hilft es.

Liebe grüße Biggi und Leni
 
Oben