welpe- durchfall

joelle

Medium Knochen
hallo!

ich habe einen collie-schäfermix welpen der nun 12,5 wochen ist.
sam ist nun seit 3 wochen bei mir und kommt ursprünglich aus ungarn wo er nur gekochte kartoffeln bekam.

nun ist es leider so dass er ständig durchfall hat. ich war am fr mit ihm beim tierarzt- dort bekam er eine spritze, panacour tabletten zum entwurmen und ein antibiotikum mit. nun sind wir bei tag 3 vom antibiotikum und der durchfall ist nur minimal besser. die letzte entwurmungstablette gabs gestern mittags.
was kann ich tun damit wir den durchfall los werden? kann ich ihm karotten kochen??
bitte um ratschläge....
danke
j.
 
Soviel ich weiß reagieren viele Hunde, und gerade auch Welpen, mit Durchfall auf die Entwurmung - also vielleicht kommt das noch zusätzlich zum eigentlichen Auslöser dazu.

Karotten kannst Du ruhig geben, mind. 1 Stunde gekocht und dann mit dem Kochwasser püriert - das wirkt dann wie ein natürliches Antibiotikum und schmeckt auch noch sehr süß, meine Hunde sind ganz wild drauf.

Reis würde ich übrigens keinen geben, der entwässert den Körper noch zusätzlich.

Was hat er denn bisher für ein Futter bekommen? Vielleicht verträgt er ja irgendeinen Bestandteil nicht - Getreide zb.

Wenn sich der Körper von der Entwurmungstablette erholt hat und der Durchfall trotzdem nicht besser wird, würde ich den Kot mal auf Giardien untersuchen lassen.
 
in der aphotheke gibt es ein pulver enteroferment heißt das, das hilft bei meinen immer wenn die durchfall haben.

wenn es nicht besser wird, würd ich noch mal mim ta reden, denn es gibt auch eine gel form und die ist lt. meinem ta stärker und hilft noch besser.
 
Collies sind recht heikel mit dem Magen-Darm-Trakt. Meine Hündin verträgt kaum Fleisch, dafür Getreide, Kartoffeln, Gemüse und Obst sehr gut. Sie bekommt zB statt eines Knochen ein hartes Brot. Ich wollte sie als Welpe barfen und hab ihr nur noch mehr Durchfall beschert.
 
Bei den Entwurmungsmittel bitte aufpassen - wegen MDR1 (da ja ein Colliemischling), ich würd nur mit Drontal Plus entwurmen und auch nen MDR1 Test machen, einfach um zu wissen woran man ist.
Beim Welpen mit lang anhaltendem Durchfall bitte nicht rum experimentieren sondern ab zum TA.
Enteroferment hab ich auch immer daheim, wenn das hilft, dann ok, wenn es trotzdem nicht besser wird, ab zum TA.
Meine Collies lieben Fleisch und vertragen es auch sehr gut, aber man darf nicht vergessen das der kleine aus Ungarn kommt und der Darm nicht darauf eingespielt ist, also langsam umgewöhnen. Gibt es halt mehr gekochte Kartoffeln als Fleisch, wenn er diese verträgt und das Fleisch immer mehr steigern, aber langsam.

EDIT: was ich auch gerne gebe, sind Karotten mit Kartoffel Hipp Gläser ;)
 
welches antibiotikum ? metronidazol ?
auf panacur bekommen alle durchfall, ist normal.
bei meinem mini-collie-verschnitt war nach vier tagen mit enteroferment alles in ordnung, du hast ja vorher die darmflora "geschädigt". da braucht es "gute bakterien", damit diese wieder in ordnung kommt.
würde dir auf alle fälle raten, getreidefrei zu füttern, hat bei baby mit fünf monaten auch einwandfrei geklappt.
 
Oben