Welpe aus Kroatien - was muss man beachten

Sonica

Medium Knochen
:rolleyes: hallo!

mich hat gestern eine freundin angerufen, und erzählt das bekannte gerade in kroatien sind. sie haben dort 2 mischlingswelpen "gefunden", deren mama gestorben ist, und nun ist nur noch 1 mädchen und ein bub übrig. :(
sie möchten die beiden mit nach österreich nehmen. :eek:
sie waren beim tierarzt, die beiden sind ca 12 wochen und angeblich gesund.
jedenfalls werde ich einen der beiden in pflege nehmen, bis er hier ein zuhause findet.

nun meine frage: meine bedingung für eine aufnahme ist natürlich das der/die kleine gesund ist. auf welche krankheiten muss man speziell schaun? kann man feststellen ob krank oder nicht, oder kann nur eine impfung sicherheit geben?
gibt es sonst etwas zu beachten?

(mir ist schon klar das der tierarzt das wissen sollte, aber ich denke einige hier haben mit sowas mehr erfahrung als so mancher tierarzt )
 
Hallo!

Wenn ich fragen darf, wo ist den deine Freundin jetzt genau im Urlaub?
Ich habe im Juli 3 Welpen von Kroatien zur Pflege bekommen.
Sie wurden vom Veterinäramtstierarzt Untersucht,Geimpft und Gechipt.
Und dann durften sie ausreisen!Der Veterinär schaut eh auf Krankheiten u.s.w. Da muß man sich keinen Kopf machen!
Ich habe einen Bekannten in Kroatien er ist Tierschützer und hat seinen eigenen Tierschutzverrein da unten Gegründet!
Eventuell könntet ihr euch an ihn wenden!

Lg Conny
 
hi.
ich weiß leider nicht, wo genau sie sind, kann ich dir anfang nächster woche sagen :)

ich hab halt leichte sorgen, weil wir ja selbst einen hund haben - deshalb wegen ansteckenden krankheiten. ich weiß ja nicht, ob man die alle sofort feststellen kann :confused: und die impfungen werden ja wahrscheinlich auch nicht gleich alle gemacht...
ich kenn die urlauber nicht persönlich, und bin auch nicht sicher, ob sie sie gleich chippen usw lassen, oder die kleinen nicht einfach eher "über die grenze schmuggeln" :-/

die kleinen kommen am samstag nach österreich, und nach einer kontrolle bei einem österreichischen tierarzt würde der kleine wauz am so oder mo zu uns kommen.
dann folgen fotos ;)
 
Hallo!

Also ich kann sagen bei uns war nix, Gott Sei Dank!
Den so einfach ist es bei uns auch nicht, habe selber einige Hunde und habe zu den 3 Welpen noch 3 Welpen auf Pflege gehabt.
Aber wenn sie gesund auschauen, normal fressen und keine Anzeichen haben das was sein könnte, brauchst Dir keine Sorgen zu machen.
Geh dann gleich mit ihm zu einem Tierarzt lass ihn untersuchen und dann kann nix mehr schief laufen!
Nur mit dem Schmuggeln sollten sie aufpassen.Es ist pflicht die Hunde geimpft und gechippt einzureisen.Es kann gewaltige Probleme geben wenn nicht.
Auf Fotos bin ich schon gespannt!!:D

Lg conny
 
was du brauchst ist ein eu-pass und chip zum ausreisen, denn pass kontrollieren sie wenn dann eh nur an der slowenisch-österreichischen grenze.
verwurmt werden sie sein, eventuell flöhe haben im normalfall aber nix tragisches da die streunerdichte meist recht gering ist.
ehrlichiose (oder babesiose? zeckenkrankheit halt) und teilweise leider auch schon leishmaniosegebiete sind auch vorhanden.
achja, eigentlich mindestens 1 monate höchstens ein jahr alte TW-mpfung dafür sind sie meiner meinung nach aber noch viel zu jung
 
Oben