Welpe an Wasser gewöhnen

Nimeesha

Profi Knochen
Hallo !

Ashley ist jetzt ca. 2 1/2 Monate alt, Heute habe ich ihr im garten ein Schaffel voll mit Wasser hingestellt und sie reingestellt.Sie ist kurz drin stehengeblieben aber dann ist sie sofort wieder raus. Wie kann ich sie an das wasser gewöhnen,so dass sie keine angst davor hat ?? Würde ja schon gerne haben dass sie später gerne schwimmt:D

Lg
 
langsam angewöhnen.
Stell ihr ein Planschbecken mit Wasser auf, setz dich rein und lock sie-futter, spielzeug etc. und dann spiel im Wasser mit ihr.
Einfach hochheben und reinstellen würd ich nicht machen =)
 
Zwingen würd ich sie auch zu nix.

Idealerweise selbst ins Wasser gehen und reinlocken bzw. einen wasserfreudigen Hund vorschicken - ist meistens die beste Lösung.

Der Welpe meiner Freundin schaut sich z.B. total viel von ihrem und meinem Großen ab. Egal wo die hingehen oder was die ausprobieren.....sie muss da auch ran und das selbst ausprobieren.
 
Ich hatte nie vor sie zu zwingen ;) !! Ich überlege mir so ein Baby-Plantschbecken für sie zu kaufen,ist das eine gute Idee:confused: ??
 
Nimeesha schrieb:
Ich hatte nie vor sie zu zwingen ;) !! Ich überlege mir so ein Baby-Plantschbecken für sie zu kaufen,ist das eine gute Idee:confused: ??

Wir haben 2 so Babyplanschbecken für Lafe und Hope ;)
 
Gina kannte auch kein Wasser, als ich sie bekam. Sehr vorsichtig war sie, als die Pfoten naß wurden. Kann man heute gar nimmer glauben ;)

Ich hab mir dann die Schuhe ausgezogen und bin langsam ins Wasser rein. Die Stelle war aber auch optimal, da es da sehr flach reingeht.

Am nächsten Tag sind wir (Tochter und ich) mit Badeanzug da angerückt und beide ins Wasser gegangen. Sie wurde neugierig, als meine Tochter geschwommen ist und schlußendlich ist sie dann auch geschwommen. Seitdem ist sie einfach eine Wasserratte und in jeder Gatschlacke drinnen, Hauptsache naß ist es.
 
meine springer-dame ist nie ins wasser gegangen:( wir habens immer versucht...wünsche dir viel glück bei ihr:)
 
Also meine erste Hündin wurde von einem blöden freund, plötzlich ins wasser geworfen, da war sie 10 wochen alt, war einfach fassungslos und die Freundschaft war erledigt.
Dannach hat sie klarer weise lange gebraucht um wieder sich zum wasser zu trauen. Erst mit 2 Jahren ist sie wirklich geschwommen und heute springt sie sogar ins wasser für ein balli oder wenn ich reinspringe.
Meine Fronie war wasserscheu, wie ich sie mit 5 Jahren übernommen habe, letzten sommer ist sie gerade mal bis zum bauch reingegangen, auch wenn andere Hunde drinnen waren. Diesen Sommer schwimmt sie schon mit mir raus und holt ganz brav das balli und noch dazu mit einer freude!
Soey ist jetzt 11 Monate geht aber nur zum Bauch auch für ein Balli oder auch wenn ich und die anderen drinnen sind, geht sie nicht weiter.
Genau wie Fronie.
Aber ich bin mir sicher nächsten Sommer wird sie sich schon trauen, einfach abwarten!
Bei uns im Garten haben wir ein Kinderplanschbecken zum Aufblasen ca. 2 m durchmesser. Gleich am anfang hab ich wurststückchen ins wasser geschmissen um die erste Angst zu überwinden und nun legen sie sich immer rein wenns heiß ist oder tauchen nach leckerli.

Also lass ihr zeit du wirst sehen von einem Tag auf den anderen traut sie sich plötzlich!
 
Florentin schrieb:
Also lass ihr zeit du wirst sehen von einem Tag auf den anderen traut sie sich plötzlich!
Yep, der Odin traut sich mittlerweile auch (fast) schwimmen, er hupft dann wie ein Flummi im Wasser herum und dafür dass er sich sonst nie richtig reingetraut hat ist das eh schon viel!!:cool: :D
 
Tipsy schrieb:
einen wasserfreudigen Hund vorschicken - ist meistens die beste Lösung.

Das hat bei uns bestens funktioniert, obwohl es gar nicht geplant war. Bei uns war es super, weil der Hund meines Vaters so eine Art "Ersatzmama" war, nachdem wir meine Maus geholt haben. Sie hat ihr vertaut und ist ihr überall nachgelaufen.
(Locken ect. hat so gar nicht gefruchtet)

Wir haben der Großen einfach ein Balli in einen Bach geschmissen wo sogar mein Welpi noch stehen konnte und meine Maus hat zuerst ganz verdattert geschaut, weil sie plötzlich im Wasser war ohne es zu merken:D
Seit diesem Tag plantscht sie übrigens auch gerne in der Wasserschüssel:D

ich hatte auch schon Panik, weil meine ja ein Winterkind ist und so lange kein ungefrorenes Wasser gesehen hat.

lg nati
 
Was ist daran so schlimm wenn ein Hund nicht schwimmt, Chester ist jetzt 4 1/2 und an seinen besten tagen geht er grad mal bis zum bauch ins Wasser .... wenn er gar nicht reinginge wärs mir auch egal .... ich hab allerdings jetzt einen weiblichen schwimmjunkie und während ich und chester im schatten vor uns hindösen, durschwimmt madame x mal den teich .... taucht nach steinen etc ....
 
Camilla2005 schrieb:
Was ist daran so schlimm wenn ein Hund nicht schwimmt, Chester ist jetzt 4 1/2 und an seinen besten tagen geht er grad mal bis zum bauch ins Wasser .... wenn er gar nicht reinginge wärs mir auch egal .... ich hab allerdings jetzt einen weiblichen schwimmjunkie und während ich und chester im schatten vor uns hindösen, durschwimmt madame x mal den teich .... taucht nach steinen etc ....

Schlimm find ich daran nichts - aber 1. ist es an warmen Tagen eine nette Abwechslung und Abkühlung für Wauzi und 2. ist es ja auch ganz nett mit dem Hund gemeinsam schwimmen zu gehen.
 
Also meine Goldie Hündin ist jetzt 6 Jahre alt und Wasser interessiert sie nicht im geringsten!

Letztes Jahr waren wir bei Bekannten die einen Pool haben, mein Freund hat sich in die Mitte des Pool´s gestellt und sie gerufen, weil wir einfach mal wissen wollten was sie macht ------ sie ist wie eine verrückte um das Becken gelaufen und hat gebellt wie verrückt (....sie bellt eigentlich relativ selten!) aber das wars dann auch schon ........also ich denke manche Hunde sind fürs "schwimmen" einfach nicht geschaffen

:)
 
Ginni hat super gerne Stöckchen gefangen. Hab dann immer vorne an ein Stocki hingeworfen bis sie sich rein getraut hat. Stockis waren halt zu verführerisch *g*
Irgendwann hab ich dann immer mal a bissl weiter geschmissen und irgendwann fand sie das Wasser einfach nur noch klasse :D
 
Hallo,

meine Hündin ist auch wasserscheu. Die rennt im Garten sogar davon, sobald ich nur die Giesskanne in die Hand nehme.

Vorgestern waren wir mit 2 anderen Hunden an einem kleinen See, wir haben sie versucht rein zu locken, aber sie ist gerade bis zu den Zehenspitzen rein ins Wasser.

Sie war schon sehr neugierig und ich denke mit der Zeit wird sie es auch irgendwann einmal versuchen.
 
Huhu!

Plantschbecken ist keine allzu gute Idee - das mögen Hunde recht selten weil der Untergrund so glitschig und für die Hunde nicht einschätzbar ist.

Was super funktioniert und was Welpen meist total gerne machen ist - wenn du so eine kleinere Wäscheschüssel hast - also wo Hundi mit dem Kopf leicht bis über den Rand und reinkommt...

Die füllst du mit nicht zu kaltem Wasser und dann lässt du deinen Hund da Leckerchen die schwimmen rausfischen.

So ist nämlich das Wasser einfach nur eine nette Nebensache und der Hund ist nicht so fixiert auf das Nass - er merkt also nicht wirklich dass es dir darum geht und hat so kein "Achtung die will was von mir" Gefühl...

Bei meinen älteren Hündinnen war ich immer etwas fies und habe den Rudelinstinkt ausgenutzt - wir haben einen Bach mit einer Furt die recht breit ist. Dort bin ich mit meinen wassertauglichen Hunden durchgelaufen - der noch nicht ans Wasser gewöhnte Hund sahs dann am anderen Ufer - bzw. hat dort gejammert.

Erst hab ich versucht zu locken - aber no way - nur noch mehr gejammer...

Dann bin ich mit dem Rest einfach langsam weitergegangen und hab nicht auf den Jammerfritzen geachtet - und schwupps, mit einem kurzen Jaul und sprung war der jeweilige Hund durchs Wasser...

Und siehe da - auf dem Rückweg gings plötzlich wie von selbst...

Heute geht diese Hündin wie selbstverständlich ins Wasser...

Wichtig sind letztendlich gute Erfahrungen - der Welpe findet Wasser dann toll wenn er darin Leckerchen findet, oder wenn du ein flasches fließendes Gewässer hast kannst du dich mit reinstellen und mit ihm darin spielen - so verliert er auch die Scheu davor!

Bei der älteren Hündin wars der Erfolg wieder bei uns zu sein!

Liebe Grüße

Hilde
 
Also ich habe immer eine rutschfeste Gummimatte drinnen, die vorallem für die Badewanner verwendet wir, also ich und meine wuffs sind noch nie im planschbecken ausgerutsch;)
 
Wir haben jetzt in meinem Urlaub versucht, dem Hund meiner Schwiegermutter das Wasser ein wenig schmackhafter zu machen.
Haben genug Leckerlies mitgenommen und sind in die Kuchelau gefahren.
Sie ist lediglich ein paar Zentimeter hineingegangen, als ich sie mit Leckerlie gelockt habe. Aber irgendwann dreht sie sich einfach um und geht...
Sie hat irgendwie vor dem Wasser richtige Angst.
Dann waren wir in Ottenstein beim Stausee. Mein Freund und ich sind ins Wasser gegangen und haben halt herumgeblödelt. Da wurde sie schon neugierig und ist näher gekommen.... aber sie geht nicht weiter ins Wasser als ca. 10 Zentimeter... :( Nichtmal für Leckerlies. Mit Spielsachen brauchen wir es nicht versuchen, die schaut sie nicht mal an... sie spielt nicht :rolleyes:
 
Oben