Wellensittich - Zugewachsene Nasenlöcher

Belanna

Medium Knochen
Hallo! Ich hab mich schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet, aber ich hab grad ein Problem mit meinem Vogel:

Ich hab eine 6-jährige Standard-Wellensittich-Henne. Die hatte Ende Mai einen Schlaganfall und seit dem kein Gefühl in einem Haxerl und auch nur bedingt Kontrolle drüber. Aber alles in allem wurde mir von der Tierärztin geraten, ich soll ihr erstmal eine Woche lange täglich dieses Vitamin-Präperat "Multi-Vit" ins Trinkwasser geben und wenns dann noch nicht besser ist, schau ma weiter. Es ist besser geworden und sie konnte den "behinderten" Fuss auch ganz gut kaschieren.
Das mal zur Krankengeschichte.
Jetzt is mir heute beim füttern aufgefallen, dass sie schon wieder in Schonhaltung da hockt (dauernd im Hausi oder am Käfigboden), ich musste sie sogar mit der Hand zum Napf raufsetzen. Und - nicht dass ich mich übers nicht-beissen beschweren würd - normalerweise wehrt sie sich schon ein bissl wenn ich sie angreif. Jedenfalls hab ich sie mir mal genauer angesehen: Die Nasenlöcher sind zu! Und zwar fast komplett. Ansonsten sieht man keine Probleme bei ihr (also Kloake sauber, keine Parasiten sichtbar). Das muss sich innerhalb der letzten Woche so verwachsen haben, weil ich eben auf die Nasenlöcher immer schau und das wär mir aufgefallen.

Morgen schau ich mit ihr eh gleich zur Tierärztin, aber kann ich ihr in der Zwischenzeit was gutes tun? Hab da mal gehört, es soll helfen, wenn man die Hornhaut bei der Nase mit Speiseöl einreibt, dass soll die Hornhaut lösen/weicher machen. Ich bin dieser Speiseöl-Sache eher skeptisch gegenüber.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
lg,
Belanna
 
Könnten Milben sein!

Allerdings muss ich sagen, wenn sie schon am Boden sitzt und offensichtlich krank wirkt, dann bitte sofort in den Notdienst und zwar in einen der sich mit Vögel auskennt!

Frisst sie? Wie ist der Ernährungszustand? Ist sie denn allein :(

Lg
 
Tierärztin erwischt, die hat gemeint, ich soll ihr erst amal so multivit geben und sie eine stunde beobachten und schaun, was sich tut am zustand und dann nochamal rühren.
 
Also ich bin ganz sicher, daß es Grabmilben sind. Milben sind eine sekundäre Geschichte, d.h. sie explodieren bei geschwächten Körpern. Das kann schon ein Federwechsel sein, der die Tiere genauso belastet, wie unsereiner ein Schnupfen oder grippaler Infekt.

D.h. KEIN Streß, Milbenbehandlung und hochwertigstes Futter, z. B. Eiaufzuchtfutter, geschälte Sonnenblumenkerne zusätzlich, solange selbst gefressen wird. Durch Luftmangel wird natürlich auch schlechter gefressen. Ein Kreislauf, den Du durchbrechen mußt, schnell und effektiv.

Der "Schlaganfall" kann auch schon durch Atemnot/Sauerstoffmangel hervorgerufen worden sein. Normalerweise würde ich auch Tierarzt sagen. Aber in dem Fall kann schon der Transportstress tödlich sein. Außerdem gibts wenige TÄ, die sich wirklich auskennen, einige die es von sich behaupten, aber in der Realität und im Erfolg schauts dann anders aus! ;)

Bellana, ruf mich bitte dringend an, dann kann ich Dir sagen was Du brauchst und vom TA holen mußt.
 
Ja hört sich für mich auch nicht wirklich kompetent an! Geben wir mal ein paar Vitamine und warten was passiert :eek: Nö nö

Vorallem das was mir beim Menschen als Schlaganfall kennen gibt es bei Wellensittichen nicht, sondern nur Schlaganfall ähnliche Symptome. Vom dem her geb ich AHA recht, dass es sich hierbei um ein gesamtes Krankheitsbild handeln könnte.

Lg
 
Hikaru: ich finds soooo herzig von Dir, wie vorsichtig Du das formulierst! Echt! :love:

Da ich bekannterweise nicht so lieb und vorsichtig bin, sondern brutal: ES IST SO! Punkt und aus die Maus!
:D
 
mal ein update (weil ich es selber nciht leiden kann, wenn ein thread mit frage im nichts verläuft, obwohl es eine antwort gibt):

gestern nachmittag hab ich das milbenmittel aufgetropft, sie scheint es gut zu vertragen.
den lieblingsnapf (ja, meine vögel haben eine futterstelle besonders gern) hab ich mit ei-aufzuchtfutter gefüllt und zusätzlich noch obst gegeben, das wird gut angenommen.
bei einem nasenloch konnte ich die verkrustung bereits vorgestern entfernen, beim zweiten gings nicht, weil sie gezappelt hat. dh ich werd das heute nochmal mit hilfe probieren.
vl bild ich mir das auch nur ein, aber ich denke, dass die durchblutung besser geworden is, da sie sich beim angreifen deutlich wärmer als gestern anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön! :)

Naja, wenn man Luft bekommt, kann man fressen, trinken, Sauerstoff tanken und dann ist der Kreislauf wieder besser, weil einem das atmen nichts so anstrengt.
Ist meine laienhafte Erklärung. Hikaru kann das sicher fachlicher erklären. :eek:

In 10 Tagen den nächsten Tropfen!
 
Nein leider nicht! Kurzzeitig hat sich eine Besserung eingestellt - wie erwartet. Dann leider.... Ich bin kein TA, aber vermutlich durch den längeren Sauerstoffmangel im Körper, dürften einige Organe nicht mehr gut gearbeitet haben/Schaden erlitten haben. War zu spät. :(

Soweit ich mitgekriegt habe, hat die verbliebene schon GsD einen neuen Partner, ist also jedenfalls nicht alleine.

Danke Bellana, daß Du Dich so kümmerst. Mach Dir bitte keine Vorwürfe!
Du hast ja jetzt für den Fall der Fälle Hikarus und meine Nummer, und bist nicht mehr auf die TÄin und ihr Nichtwissen angewiesen.
 
Das tut mir sehr leid..
Grade Wellis sind immer so zierlich und zerbrechlich, aber zwitschern doch immer noch bis zum Schluss. Man kann halt nicht in die kleinen hineinschauen
 
Sie hat auf jeden Fall nicht leiden müssen (soweit ich das als tierärztlicher laie sagen kann), sie hat die letzte halbe stunde in einem improvisierten nest mit kopfstütze unter der wärmelampe verbracht. da sie nicht mal durchgehalten hat, bis ich mir ein auto zum transport in die vet-med organisiert hab, hätten die wohl auch nix mehr machen können.
Es is natürlich schade, dass sie nicht mehr ist, aber sie war immerhin schon 6 Jahre.
Jetzt is wieder ein "Mann" im Haus, und ich muss sagen, da is es gleich lauter und mehr Action beim Freiflug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben