Wellensittich gestorben

Simone13

Junior Knochen
Hallo!
Mein Wellensittich (Kate) ist vorgestern gestorben. Leopold sitz jetzt alleine in seinem Käfig. Ich habe noch 2 Hunde und bin selbst selten zu Hause. Daher möchte ich keinen neuen Wellensittich dazukaufen, aber meinem Leopold noch so lange er bei uns ist ein schönes Leben ermöglichen. Hilft ein Spiegel oder ein Plastikvogel? Wie kann ich ihn aufheitern?

Danke für Eure Infos!
Simone
 
Wie alt ist er?

Wenn er nämlich noch nicht sehr sehr alt ist würde ich gegebenfalls eine Abgabe in Erwegung ziehen! Denn es gibt nichts schlimmeres als einen einsahmen Vogel! Vorallem dann wenn er gewöhnt ist einen Partner zu haben!
Ich weiß das von meinem Hahn! Die zeit bis ich eine neue Henne gefunden hatte war nicht grad schön für uns!

Spiegel? Plastikvogel? Weißt du was das meiner Meinung nach bringt? Nur Krankheit und verblödung!

Lg
 
Hi,
ich rate dir auch (als jahrelange Wellibesitzerin) einen neuen Partner für deinen Hahn anzuschaffen, es gibt ja auch ältere Vögel von Privat oder im Tierheim, oder ihn an jemand anderen weiter zu geben der mehrere Wellis hat.

Eine Einzelhaltung ist wirklich quälerei, weil Wellis normalerweise sogar in großen schwärmen leben. Wenn er jetzt allein bleibt und sich nur noch mit einem Plastikkameraden Unterhalten muss, wäre er tod unglücklich und würde dabei durchdrehen.

Versetz dich doch einfach mal in seine lage, dein EINZIGER Partner und gleichgesinnte ist tot und dir bleibt nur noch ein Spiegel und ein Plastikkumpel die dir (nur) zuhören. Das kann bei keinem Lebewesen gut sein.

Wenn du mehr solche Fragen hast, geh auf www.welli-forum.de.
 
ich kann dir wenn es wärmer ist einen Platz in nem Aussenvolier anbieten mit 15 Artgenossen,.....nur derzeit wäre es zu kalt zum einquartieren...*gg*
und von mri kann ich dir auch keinen geben weil die nen Kulturshock erleiden täten von nem riesigen Volier zu nem Käfig, aber hätte platz für deinen aber halt erst wenn es wärmer wird.
 
hallo Simone!
:mad: Es tut mir leid und ich fühle mit Dir:mad:
Aber bitte lass Ihn nicht alleine. ich habe auch zwei Sittiche und zu zweit sind sie sehr glücklich und heiter!
Täte Dir empfehlen einen Artgenossen zu besorgen!!
Er frisst Dich sicher nicht arm gg und Platz wird er auch haben;)
Dann hat er auch wieder mehr Lebensmut und ist glücklich!!:) :)
lg Rocko!!
 
Ihr macht mich fertig. Ich fühle mich wie ein Tierquäler, deswegen möchte ich was richtigstellen. Meine Wellis haben keinen kleinen Käfig sondern eine Voliere. Ich möchte deswegen keinen neuen Sittich, weil ich das Gefühl habe, zu wenig für die Vögel zu Hause zu sein. So wie Ihr das schreibt, brauchen die mich offensichtlich eh nicht.
@Vicee:
Auf das Angebot, Ihn bei Dir einzuquartieren, komme ich vielleicht im Frühjahr gerne zurück oder ich überleg mir ganz einfach selbst eine große Außenvoliere mit mehreren Sittichen. Danke jedenfalls für das Angebot.

LG Simone
 
Liebe Simone,

ich habe z.Zt. ein "verwitwetes" Wellimädi. Nachdem meine Versuche Ihr einen neuen Partner anzubieten gescheitert sind, habe ich mich entschlossen sie doch allein zu lassen.
Sie hat nach ihrem ersten Partner keinen neuen akzeptiert. Die Männchen sind neben Ihr vereinsamt und sehr bald in den ewigen Himmel geflogen.

lG Feline
 
Liebe Feline!

Mein Welli hat schon 2 Mädels überlebt. Ich hatte aber jeweils das Gefühl, dass er sich mit ihnen gut verstanden hat. Mit der ersten sogar sehr gut. Die sind ständig zusammengehockt und haben alles gemeinsam gemacht. Nachdem Sissi dann gestorben ist, hab ich ihm Kate in den Käfig gesetzt. Das war am Anfang so, dass sie beide jeweils am anderen Ende des Käfigs gesessen sind und wenn sie doch ungewollt näher gekommen ist, sich gegenseitig gebissen haben. Irgendwann hat sich das aber gelegt und sie haben sich akzeptiert.

Ich werde jetzt einfach einmal ein paar Tage beobachten, wie er sich verhält und mich mit ihm beschäftigen. Dann schauen wir weiter.
Danke jedenfalls für Deinen Beitrag, der hat mich ein bisserl aufgebaut.

LG Simone
 
Uns ist vor vielen vielen Jahren mal ein Wellensittich "zugeflogen" - bzw die Katze der Nachbarin hat ihn gefangen, und bei uns wurde er dann abgeliefert....
Vermisst wurde er nicht, wir habe ihn gemeldet, aber nichts kam zurück.
Weil so ein Sittich ja nicht alleine sein darf, haben wir einen zweiten dazugenommen.
Dann starb der Erste, und wieder musste ein neuer her....

Da wir aber nie wirklich Wellensittiche haben wollten, haben wir irgendwann mal aufgegeben und das letzte Mädchen in das TSH gebracht, einen Platz haben wir so schnell nicht gefunden, und zu lange alleine wollten wir sie auch nicht lassen. Dort hatte sie wenigstens Gesellschaft.

So gesehen, hätten wir auch gleich den 1. Findling abgeben können:eek: , aber ich denke, die Vögel hatten es ganz gut bei uns, sie durften ein ganzes Zimmer "befliegen", trotzdem waren sie meistens auf dem oder ( nachts ) im Käfig.

Also, wenn Du gar keinen mehr halten willst, gibt es keine Alternative zur Abgabe, da ja nie beide völlig gleichzeitig sterben:( .
 
Hi, ich hatte das gleiche Problem...meine josephine hat den Napoleon Verlassen...wie im wahren leben:D , ich hab ihn dann in eine grosse voliere gegeben....das hat mir dann so leid getan geh doch mal ins Tierheim vielleicht haben die einen einsamen werg der zu deinem passen tut....
 
Danke für Eure lieben Ratschläge!

Ich hab am Samstag eine "Sarah" für meinen Leopold aus der Zoohandlung geholt! Im Tierschutzhaus bei uns gibt es keine Vögel, die haben nur Hunde und Katzen.
Noch "reden" sie nicht viel miteinander, aber sie sitzen zumindest schon am gleichen Stangerl!

Danke nochmals für Eure Unterstützung!
Simone
 
Hallo Simone!!:)
Gratuliere Dir zu Deiner tollen Entscheidung!:cool:
Es wird sicher ein paar tage dauern, so dass sie beide Ihre Schüchternheit
ablegen!
Wünsche Dir ein munteres schönes Vogelgezwitscher und viel Spass mit Dem neuem Liebespaar und auch viel Gesundheit natürlich!;)
lg Rocko und dem Wellensittichpärchen Tom und Cherin!!
 
Oben