Welches Zaumzeug?

Ein Bit (mit Einohr Zäumung)denn das Pferd regiert auf keine andere Trense, wenn dann würde ich es öfter mit wassertrense reiten.
(@chaaki:gaub das wast eh)

lg Kathi

zum Ausreiten: ein Hackamore mit kurzen Schenkeln;
zum Arbeiten: Englisch Kombiniert (mit Sperrriemen) und doppelt gebrochener Olivenkopftrense oder Kandarenzaum (Dressurkandare)

Halloo

Ich hab ein englisches Zaumzeug mit doppelt gebrochenem Aurigan-Gebiss. Am Montag hab ich endlich mein mexikanisches Zaumzeug bekommen, dass ich von Ebay ersteigert hab. Habs aber noch nciht ausprobiert.

Warum verwendet ihr Kandaren? Die sind doch ziemlich scharf, oder? Aber ihr könnt sicher damit umgehen. Ich würd mir das nicht zutrauen.

LG Birgit

Zuletzt bearbeitet:
Halloo

Ich hab ein englisches Zaumzeug mit doppelt gebrochenem Aurigan-Gebiss. Am Montag hab ich endlich mein mexikanisches Zaumzeug bekommen, dass ich von Ebay ersteigert hab. Habs aber noch nciht ausprobiert.

Warum verwendet ihr Kandaren? Die sind doch ziemlich scharf, oder? Aber ihr könnt sicher damit umgehen. Ich würd mich das nicht zutrauen.

LG Birgit
Naja mein (Mit-)Pferd lässt sich im Gelände nicht ohne zurückhalten...

Halloo

Warum verwendet ihr Kandaren? Die sind doch ziemlich scharf, oder? Aber ihr könnt sicher damit umgehen. Ich würd mich das nicht zutrauen.

LG Birgit

Du kennst "mei" Pferd ja den kann man nur mit reiten.

lg Kathi

Halloo

LG Birgit

Ich verwende die Kandare nur zum Dressurreiten und nur selten, meine Stute (und ich) muss die Lektionen etc. auch mit einem einfachen Gebiss gehen können.
Umgehen sollte man schon damit können, ansonsten kann man ziemlich viel kaputt machen...

das is ja vollkommen bescheuert...

ich hab ein normales englisches zaumzeug, mit sperriemen u doppelt gebrochenem gebiss. und die kandare,fürs arbeiten vor turnieren u zum reiten auf turnieren.

warum ist das bescheuert, wenn man mit Kandare beim Ausreiten reitet??
Ich reite seit 2 Monaten auch nur noch mit Kandare aus, weil mein Pferd einfach sehr hitzig ist beim Ausreiten. Am Reitplatz hat er entweder die ganz normale Wassertrense drin oder ich häng die Kandare nur auf Trense ohne Kette. Für die Kandare hab ich aber so ein Verbindungsstück, dass Trense und Kette gleich wirken und nicht ganz so scharf ist.
bin voll zufrieden damit!!

Wir reiten seit einem Jahr mit dem Knotenhalfter und seitdem ist meine extrem *heiße *Stute ein viel ausgeglicheneres Pferd.Kein Kopfschlagen mehr ,kein Durchgehen mehr und das ,obwohl wir damit sogar ins Gelände gehen

Ich reite seit 2 Monaten auch nur noch mit Kandare aus, weil mein Pferd einfach sehr hitzig ist beim Ausreiten. Am Reitplatz hat er entweder die ganz normale Wassertrense drin oder ich häng die Kandare nur auf Trense ohne Kette. Für die Kandare hab ich aber so ein Verbindungsstück, dass Trense und Kette gleich wirken und nicht ganz so scharf ist.

kannst Du mir das bitte näher erklären? Ist das eine Dressurkandare oder wie?
Und wie schaut dieses Verbindungsstück aus? Und was bedeutet Trense und KETTE wirken gleich???

:confused: verwirrt bin

Also ich hab ein Sweet Iron Billy Allen D-Bit (die mit der Rolle in der Mitte) und dazu ein ganz weiches Einohrzaumzeug.

Bei einfachen Wassertrensen (od. auch doppelt gebrochenen) verspannte meine Stute sich meist nach kürzester Zeit (sie wurde beim Züchter mit Wassertrense anlogiert, manchmal ohne Kontrolle des Züchters durch "Kinder"..denk da ist was schief gelaufen - hab sie danach gebisslos angeritten). Hatte dann eine zeitlang ein doppelt gebrochenes Aurigangebiss, mit dem ging es etwas besser, war aber noch nicht so das was 100% gepasst hat für sie. Als vorletztes Gebiss habe ich es dann mit einem Linda Tellington Bit versucht, bin dieses aber nur mit 2 Paar Zügel geritten, da es ja doch eher zu den schärferen Gebissen zählt. Mein Pferd fand es aber toll, war das erste mal richtig "entspannt", etc... Nur ich war damit nicht ganz so ruhig.

Bin dann auf das Billy Allen D-Bit gestoßen aus Sweet Iron und jetzt sind Pferd u. ich glücklich!

Warum ich nicht gebisslos mehr reite, obwohl ich sie so angeritten habe? Da es mir im Gelände zu "unsicher" ist (auch von der Versicherung her). Am Platz reite ich sie schon auch noch gebisslos, wenn ich Lust dazu habe.

ah, noch mal nachgedacht *g*
ich nehme an Du reitest mit einem Pelham? (sieht so ähnlich aus wie eine Kandare --> siehe Bild), und das Verbindungsstück (ich kenne es unter dem Namen "Frosch") ist aus leder und wird zwischen den Anzügen des Pelhams und dem Trensenring montiert und auf diese Dinger dann der Zügel.
Lieg ich richtig???

ich hab ein englisch kombiniertes Zaumzeug (mit sperrriemen) mit einer doppelt gebrochenen Trense die Apfelgeschmack hat. gibts eigentlich e überall, nur bei Krämer halt mit Apfelgeschmack. Wenn wir gerade dabei sind, ich bräucht eh mal wieder eine neue Trense. *gg*
Im Gelände reit ich auch hin und wieder mit Pelham, aber ich lass die Zügel meist ziemlich lang. Auch wenn ichs mal brauche, zieh ich nicht an, sondern nehm sie ganz vorsichtig auf. Ich reite jetzt nicht jeden tag damit, sondern 1-2 mal im monat, da mein pferdchen ziemlich sensibel ist. nur im gelände wird sie sehr oft sehr schnell, und mit dem pelham sind wir beide zufrieden :)
Lg

ein englisches ohne Sperriemen mit Pesssoa, Happy mouth Trense und ein barockes Zaumzeug mit Wassertrense.
Hätte auch gerne dieses D-bit mit Rolle, aber das gibts in unserer Grösse leider nicht, nämlich 15cm

Oben