Welches Trockenfutter füttert ihr eurem Hund?

steffilein3

Medium Knochen
Ich bin schon langsam echt verzweifelt, da ich nicht weiß, welches Trockenfutter ich füttern soll?Mein Schäferhund ist mittlerweile 7 Monate alt und ich habe ihm immer das Royal canin gefüttert. Jetzt habe ich von einigen Leuten gehört, dass dieses total schlecht sein soll, da der Hund dadurch zu schnell wächst. Zwischenzeitlich habe ich das Orijien ausprobiert, da hat man mir aber gesagt, dass es zu viel Rohprotein hat.Jetzt hat man mir das Mera dog empfohlen?Da gibt es jedoch kein spezielles für große Rassen. Und außerdem hat man mir auch gesagt, dass ich jetzt kein Welpenfutter mehr füttern soll?Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus :-(( Was sagt ihr dazu?Welches Futter würdet ihr mir empfehlen??

ab dem 6. LM sollte man bei großen Hunderassen die Proteinzufuhr reduzieren auf etwa ein Futter mit nicht mehr als 26 % Rohprotein :). google mal unter Wolfsblut, Korngold ;)

lg
Tina

es gibt ein paar trockenfuttersorten die du füttern kannst die auch hochwertig sind.
lies dir einfach die zusammensetzungen auf der pkg. durch
getreide sollte da NICHT an erster stelle stehen ;)
immer zB geflügelFLEISCHmehl oder lammfleischmehr ect.
auch solltest du darauf achten, dass gar kein getreide drinnen ist, also wenigstens kein weizen, soja, gerste ect.
reis und kartoffeln akzeptier ich noch, besonders ev. die süßkartoffel.
auch solltest du darauf achten, dass die einzelnen inhaltsstoffe nicht 3x aufgeliedert sind, weil dann hast von dem wenn du es zusammenrechnest wieder viel mehr drinnen als fleisch

auch zucker ist ein no go, anderes wort wäre auch zuckerrübenschnitzel ect.

gute trockenfuttersorten sind sicher wolfsblut, orijen, platinum (aber nur das lamm &reis), acana ...

ich find auch das pure-naturfutter jetzt nicht sooo schlecht

auch gut beraten bist ev. mit kaltgepresstem hundefutter. verträgt aber nicht jeder hund ...

warum muss es trockenfutter sein?? gibt wirklich sehr gutes nassfutter auch oder eben auch roh füttern

füttere derzeit Perro - Huhn und Reis (lt. meinem TA, seit 14 Tagen) - wegen empfindlichem Magen und Getreideunverträglichkeit (lt. TA d. Vorbesitzerin) - muss gestehn, bin NOCH nicht zufrieden (Fellglanz, "Krankheitsanfälligkeit" (Magen, leichtes Augentränen) - is natürlich klar, dass man ned alles aufs Futter schieben kann - aber lt. MEINEM Tierarzt ist er ansonsten gesund.
ICH glaub, wir sind noch nicht beim Optimalfutter angekommen...

Hier kannst Du nachlesen, worauf es bei gutem Hundefutter ankommt: http://www.hund-und-futter.de/

Mir persönlich ist es wichtig, dass im Futter kein Getreide enthalten ist, kein Zucker und keine tierischen Nebenprodukte - dafür natürlich ein hoher Fleischanteil.

Ich habe lange Wolfsblut gefüttert und war auch soweit zufrieden, nur waren mir die benötigten Futtermengen und der Output irgendwann zu groß.
Danach bin ich zu Acana übergewechselt und da gabs eigentlich nichts mehr wirklich zu beanstanden (bin aber aus Angst vor Nierenproblemen trotzdem zu Nassfutter übergewechselt).

Ich bin schon langsam echt verzweifelt, da ich nicht weiß, welches Trockenfutter ich füttern soll?Mein Schäferhund ist mittlerweile 7 Monate alt und ich habe ihm immer das Royal canin gefüttert. Jetzt habe ich von einigen Leuten gehört, dass dieses total schlecht sein soll, da der Hund dadurch zu schnell wächst. Zwischenzeitlich habe ich das Orijien ausprobiert, da hat man mir aber gesagt, dass es zu viel Rohprotein hat.Jetzt hat man mir das Mera dog empfohlen?Da gibt es jedoch kein spezielles für große Rassen. Und außerdem hat man mir auch gesagt, dass ich jetzt kein Welpenfutter mehr füttern soll?Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus :-(( Was sagt ihr dazu?Welches Futter würdet ihr mir empfehlen??
WOLFSBLUT ist glaub ich eins der Besten TROFU

Deikoon ist Futtermittelallergiker und bekommt zum Frühstück WOLFSBLUT - ein absolut spitzenmässiges Futter, dass sogar er hervorragend verträgt und nie Durchfall oder sonst Zustände bekommt :)

Hat zwar Getreide (versteh nicht, warum das so schlecht sein soll?) drinnen, ist aber kaltgepresst (gibt sehr wenig kaltgepresstes Trofu) - Markusmühle.

lg

Hat zwar Getreide (versteh nicht, warum das so schlecht sein soll?) drinnen, ist aber kaltgepresst (gibt sehr wenig kaltgepresstes Trofu) - Markusmühle.

lg

Das Getreide ist deshalb schlecht weil:

es sehr viele Hunde schon mal nicht vertragen, vorallem die enthaltenen Gluten, weil es insgesamt für den Hund sehr schwer verdaulich ist und somit der Körper übersäuert, wie beim Menschen auch. Diese Übersäuerung Arthrosen begünstigt, und auch für den Verdauungstrakt nicht gut ist ;-)

Leider gibt es wenig kaltgepresste Futtersorten, das stimmt

Also wenn ich durch bestimmtes Essen größer geworden wäre ... tja dann wär ich wohl nicht bei 1,58 stehen geblieben ...
was ich damit sagen will ist, schau dir mal die Eltern von deinen Schäferhund an ob die nicht eventuell größer sind, dann liegt es in den Genen wie groß ein Hund wird und du kannst es mit Futter nicht leiten.
Ich kenne eine sehr gute Schäferhundzüchterin die schaut nur darauf wie groß die Eltern sind ...
Wenn du soweit zufrieden warst mit dem Futter dann bleib dabei das ständige wechseln ist sicher auch nicht das allerbeste :)

Also wenn ich durch bestimmtes Essen größer geworden wäre ... tja dann wär ich wohl nicht bei 1,58 stehen geblieben ...
was ich damit sagen will ist, schau dir mal die Eltern von deinen Schäferhund an ob die nicht eventuell größer sind, dann liegt es in den Genen wie groß ein Hund wird und du kannst es mit Futter nicht leiten.
Ich kenne eine sehr gute Schäferhundzüchterin die schaut nur darauf wie groß die Eltern sind ...
Wenn du soweit zufrieden warst mit dem Futter dann bleib dabei das ständige wechseln ist sicher auch nicht das allerbeste :)

Es geht ja nicht darum, wie groß der Hund wird, das ist natürlich genetisch festgelegt, sondern wie schnell er wächst, und das kannst du sehr wohl übers Futter steuern.

Füttere jetzt auch seit einiger Zeit Wolfsblut und bin sehr zufrieden damit.

Ich muß nur ein bisserl ein Dosenfutter reinmischen,sonst frißts meine Tussi nicht,liegt aber nicht am Wolfsblut sondern generell am Trofu.

Oben