Welches Shampoo Ist Das Beste

Eine kleine Frage am Rande: Wie oft soll man einen Hund normalerweise eigentlich baden? Ich meine, wenn er sich nicht wälzt oder sonst wie dreckig macht, wie oft soll man dann baden? Cindy ist jetzt 16 Monate alt, und ich hab sie noch nie gebadet. Sie geht zwar manchmal bis zum Bauch in den Bach, aber so ganz nass war sie noch nie.
Meine Mutter badet ihre Tiroler Bracke mindestens einmal im Monat, aber die wird auch jagdlich geführt, und wälzt sich sehr oft in allem möglichem.
Sie wird übrigens mit normaler Schmierseife gebadet, und hat ein wunderschönes, seidig glänzendes Fell.
Liebe Grüsse
antschi

@ antschi:

GAR NICHT!
wenn der hund sich nicht wälzt und nicht stinkt brauchst ihn überhaupt nicht zu baden... komplett nass wird er doch auch zwischendurch im Regen - das ist die beste Dusche überhaupt, ganz weiches Wasser und das Fell ist danach auch ganz flauschig, sogar bei meinem Borsten-Schwein-Beagle...

Also ich bade Snoopy nur, wenn er sich mal wieder in der Schei*e oder nem toten Tier gewälzt hat - und dann mit Baby-Shampoo-Pröbchen von meiner Mama aus der Apotheke, die kosten nämlich gar nix :D und wenns geht, mach ich das ganze draußen, allerdings mit lauwarmem Wasser (das ausm Gartenschlach mag er nicht, ist zu kalt!)

@ Irish:

wieso ist Babyshampoo nicht gut für die Haut??? Das wirkt doch rückfettend... ist doch gut, wenn das Shampoo die Hundehaut nicht so total fettfrei macht, wie vielleicht ein anderes Shampoo... oder nicht?

BeagleSnoopy schrieb:
@ antschi:
GAR NICHT!
wenn der hund sich nicht wälzt und nicht stinkt brauchst ihn überhaupt nicht zu baden... komplett nass wird er doch auch zwischendurch im Regen - das ist die beste Dusche überhaupt, ganz weiches Wasser und das Fell ist danach auch ganz flauschig, sogar bei meinem Borsten-Schwein-Beagle...

Hattest wohl noch keinen Tibi :D
Mal davon abgesehen das die immer drekcig sind weil sie einfach jede wälzmöglichkeit finden, verfilzen so langehaarige auch ;)

BeagleSnoopy schrieb:
wieso ist Babyshampoo nicht gut für die Haut??? Das wirkt doch rückfettend... ist doch gut, wenn das Shampoo die Hundehaut nicht so total fettfrei macht, wie vielleicht ein anderes Shampoo... oder nicht?

Babyshampoo ist auf die haut des menschen abgestimmt und nicht auf die haut des hundes.
Mensch und hund haben einen unterschiedlichen PH wert der haut, leider gottes bringe ich die beiden werte immer durcheinander. aber ich bin der meinung der mensch hat einen PHwert von 5,5 und der hund 6,5.
die shampoos und seifen sind entsprechend eingestellt.

Eine kleine Frage am Rande: Wie oft soll man einen Hund normalerweise eigentlich baden?

die weisheit das hunde nur zweimal im jahr, wenn überhaupt, gebadet werden dürfen stammt noch aus der zeit als kernseife und schmierseife zum baden von hunden verwendet wurden. die trockneten natürlich sehr stark aus.
die heutigen tiershampoos sind problemlos auch häufiger zu verwenden.

es wird ja niemand gezwungen seinen hund zu baden, aber wenn gebadet wird , dann doch bitte mit einem hundeshampoo.
welche duftrichtung, ob mit oder ohne spülung, für hartes, langes, kurzes, lockiges, glattes, schuppiges, trockenes oder sonstwie geartetes haar, das bleibt jedem selber überlassen.

wichtig ist nur eines
das haar muß gründlich ausgespült werden und es macht sich kaum einer eine vorstellung davon wieviel wasser man dafür braucht.
seifenfreies haar quietscht wenn es reibt.
wenn seifenreste im haar verbleiben kann langes haar schneller verfilzen und es wird auch schneller wieder schmutzig.

lg angela (hundefriseur)

ich bade meine babies ganz selten und wenn, dann meist nur mit wasser, selten verwende ich ein hundeshampoo aus der apotheke.

~Aky~ schrieb:
und dagegen hilft kein bürsten? :eek:

lg aky

Na sicher kannst bzw. musst bürsten auch aber deswgen filzt der hund trotzdem und ganz besonders wennd die unterwolle wächst. Davon abgesehen solltest nur dann bürsten wenns wirklich notwenig ist weil das fell ganz stumpf wird. Einen Tibi badest normalerweise 1 Monat und ich finde bis dahin sind sie schon extrem verfilzt :rolleyes: . Meiner bekommt ja grad unterwolle bzw. wird schön langsam damit fertig. Da badet man jede Woche, ich bin jetzt aber gott sei dank schon auf knappe 2 Wochen ;)
Grad da ist es wichtig dass du ein gutes Shampoo hast was der hund auch gut verträgt und daher empfehle ich 1 # All Systems! Sind zwar ziemlich teuer aber wirklich gut ;).
Außerdem verkauft das eine Tibi Züchterin, die ich persönlich kenne :p

Ein langhaar hund ist halt was anderes als kurzhaarig ;) Muss man sich vorm kauf gut überlegen.

pudeltante schrieb:
das haar muß gründlich ausgespült werden und es macht sich kaum einer eine vorstellung davon wieviel wasser man dafür braucht.
seifenfreies haar quietscht wenn es reibt.
wenn seifenreste im haar verbleiben kann langes haar schneller verfilzen und es wird auch schneller wieder schmutzig.

lg angela (hundefriseur)

Das hab ich auch schon gemerkt! Und grad bei meinem brauchst viel wasser :rolleyes:

Holly schrieb:
Na sicher kannst bzw. musst bürsten auch aber deswgen filzt der hund trotzdem und ganz besonders wennd die unterwolle wächst. Davon abgesehen solltest nur dann bürsten wenns wirklich notwenig ist weil das fell ganz stumpf wird. Einen Tibi badest normalerweise 1 Monat und ich finde bis dahin sind sie schon extrem verfilzt :rolleyes: . Meiner bekommt ja grad unterwolle bzw. wird schön langsam damit fertig. Da badet man jede Woche, ich bin jetzt aber gott sei dank schon auf knappe 2 Wochen ;)
Grad da ist es wichtig dass du ein gutes Shampoo hast was der hund auch gut verträgt und daher empfehle ich 1 # All Systems! Sind zwar ziemlich teuer aber wirklich gut ;).
Außerdem verkauft das eine Tibi Züchterin, die ich persönlich kenne :p

Ein langhaar hund ist halt was anderes als kurzhaarig ;) Muss man sich vorm kauf gut überlegen.

daher hab ich auch kurzhaarige. :D

-Nerzölschampoo von Trixie
-Anibio Schampoo (mit 11 Euro das Teuerste)
-Welpenschampoo (glaub von Vitakraft) aus dem Supermarkt
Tigga wälzt sich halt gerne in allen stinkekrams :D

Oben