Welches Futter bei "Haarausfall" ???????

  • Ersteller Ersteller Nila123
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nila123

Guest
Hallo!
Ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe eine 4-jährige Labradorhündin (Trixie). In letzter Zeit fällt es mir vermehrt auf, dass sie viele Haare verliert. Und zwar nicht nur bei den normalen Fellwechselzeiten 2x im Jahr. Gesundheitlich ist alles oki mit ihr. Sie bekommt auch ab und zu Topfen mit Buttermilch und 4 verschiedenen kaltgepressen Ölen. Keine Wirkung. Habe auch schon ein paar mal jetzt das Trockenfutter gewechselt. Von Royal Canin Labrador, über Eucanuba über Select Gold....... Mit dem Ergebnis, dass es zwar sauteuer aber gleichbleibend ohne Wirkung ist. Sie wird auch jeden Tag gebürstet, gestreichelt gehegt und gepflegt....:D Kann mir jemand von euch einen Tipp geben, mit welchem Futter ich dieses Fellproblem wieder in den Griff bekomme. Bin wirklich für jeden Rat dankbar. :confused:
Liebe Grüße
Nila
 
Hallo -

hast du gesundheitlich alles abgescheckt????

Meine hat zwei Mal im Jahr erheblichen Fellwechsel.
Was fütterst du???

Es gibt ein sehr interessantes Buch : Natural Dog Food
Bekommt man auch günstiger bei amazon.de oder ab und zu auch bei ebay.

Das habe ich mir gekauft - durchgearbeitet und seit 3 Monaten barfen wir.
Ihr Fell ist dichter und seidiger geworden und sie haart lange nicht mehr so wie früher..

Ist deine Hündin kastriert??

Grüße asu MUC
Sami
 
Hallo Sami
Ja, sie ist pumperlgesund. Waren schon beim TA.2-3 Kilo weniger wäre nicht schlecht. Labbi neigen sowieso zu Übergewicht und sind richtige Fressmaschinen. Da müssen wir wohl noch mehr achten. :o Trixie ist kastriert und geimpft. Die Sache mit den 4 kaltgepressen Ölen habe ich von einem Hundebuch. Sie bekommt auch 1-2 x die Woche rohes Fleisch mit Buttermilch und den 4 Ölen gemischt. Auf Trockenfutter möchte ich ehrlich gesagt nicht ganz verzichten. Und Nassfutter kommt nicht in Frage. Momentan füttere ich Royal Canin Labrador. Sehe aber keine Änderung. Vorher hatte ich Eucanuba Lamm.
Ist echt schon zum Verzweifeln. Ich bürste und streichle und man sieht wirklich Null Besserung. Danke für den Buch-Tip.
Liebe Grüße
Nila
 
Royal Canin, Eucanuba, Hills .. sind keine so tollen Marken, auch wenn sie als solche in Tierhandlungen und von Tierärzten verkauft werden.
Ich persönlich bevorzuge Canidae (15kg = ca. 45.-), auch Timberwolf und Canavit sind gut (besser ist nur noch barfen).
Wenn du auf TroFu nicht verzichten willst, dann kauf deinem Hund lieber eine der empfohlenen Sorten (gibt noch ein paar gute, mir fallend ie Namen nur nicht ein).
Ob der Haarausfall dadurch besser wird, weiß ich natürlich nicht, aber vielleicht hilft es.

LG, Tina

P.S. Das Buch, das dir Sami empohlen hat, ist empfehlenswert. Kaltgepresst Öle zu verwenden ist gut, v.a. ist es wichtig beim Barfen. Wichtig wäre zu wissen, welche du verwendest.
 
Das Problem hatten wir auch mal, habens mit einem supertollen, aber teuren Öl vom FN gelöst. Ich weiß zwar nicht mehr wie es heißt, aber es ist in einer braunen Flasche mit einem Hund, einem Pferd und einer Katze oder so abgebildet. Du kannst ja bei jeder Mahlzeit einen TL oder so dazugeben und schauen was passiert.
 
Hallo
Ich danke euch schonmal für eure Antworten.:) Ich bin jetzt die letzten 2 Tage fast nur vorm PC gesessen und habe mich über Futter usw. schlau gemacht. Boah, da gibt es Unterschiede. Für Trixie habe ich mich jetzt mal entschlossen, das Futter Wolfsblut Fisch zu bestellen. Das klingt von der Zusammensetzung ganz vernünftig. Gegen den Mist, (Eukanuba, Royal Canin..) was ich ihr bis jetzt aber auf Anraten des TA gegeben habe. Weiters bekommt sie 2-3 mal die Woche Jogourt, Topfen, Frischfleisch mit den kaltgepressen Ölen (Rapsöl, Sonnenblumenöl, Olivenöl) vermischt.
Und dann hoffe ich doch, dass ihr Haarausfall besser wird und ihr Fell glänzend. :D
Danke nochmal an euch
Liebe Grüße
Nila
 
mit den kaltgepressen Ölen (Rapsöl, Sonnenblumenöl, Olivenöl)

Rapsöl ist gut, Sonnenblumen- und Olivenöl würde ich nur ab und zu geben. Besser sind (neben dem Rapsöl) noch Leinöl, Hanföl und Lachsöl, weil sie mehr Omega3-Fettsäuren enthalten. Bierhefe könntest auch noch kurmäßig zufüttern :)
 
Hallo = )
Hab auch nen Labi und unser Tierarzt hat und geraten, dass wir sie auf keinen Fall täglich bürsten sollten, da wir ihre Haut reizen und so es zu vermehrten Haarausfall kommt.Wir bürsten sie nur einmal in der Woche.
Zusätzlich hat er und gesagt, dass die Rasse allgemein viele Haare verliert und dass man da eig nicht viel machen kann.
Mit dem Futter hast du schon recht, da hängt auch vieles zusammen, wir geben meiner Hündin Royal Canin , weil sie andere Trockenfutterarten nicht verträgt. Folgen sind Juckreiz und Blähungen... -.-

LG mara & Xenia
 
Oben