Welches FeFu bei Struvitkater?

Chaya

Super Knochen
Ich möcht nicht mehr das FeuFu bzw. TroFu vom TA füttern (RC Urinary s/o u. RC Urinary normal).

Katerchen wird davon immer dicker und dicker, obwohl er nicht viel davon kriegt.. das TroFu lässt ihn sauber zunehmen :mad: Bald kann ich ihn rollen :rolleyes:

Was würdet Ihr an FeuFu füttern, welches auch im "normalen" Handel gibt?

Ich kopier das mal von nem anderen Thread herein was ich vor kurzem geschrieben hab:

Muss den Thread mal rauskramen und meine Meinung von letzens wieder streichen :cool:

Wies das Schicksal so wollte hat mein kleiner Windelmaxi früher als gedacht einen kompletten Verschluss wegen Kristallen JUHU!

Also musste ich mich nun genau damit beschäftigen und kann nun folgendes dazu sagen:

Auf alle Fälle ist es anzuraten den PH Wert zu messen! Vorallem am Anfang täglich um zu Kontrollieren wie das Unternommene anschlägt! Zu warten ob es wieder zu Steinen kommt oder nicht - ist ja nicht gerade Ratsam!

So reine PHWert Teststreifen gibts um ca. 5 Euro in der Apo (100 Stück!!)

Vorallem aus Interesse hab ich natürlich Urinary NF gefüttert und musste feststellen, selbst nach ein paar Tagen (mal abgesehen davon das der Kot schrecklich wurde) hat sich gar nix getan am PH Wert! Auch andere Produkte wie Uro Pet und Astorin Tabletten hab nix gebracht! Also entweder säuern diese Produkte bei der einen Katze gut an und bei den anderen gar nicht, oder sie helfen generell schlecht und die Katzen die diese Produkte bekommen und keine Steine mehr bekommen, hätten auch ohne keine Probleme mehr - keine Ahung!

Wir barfen also weiterhin mit viel Wasser und ich gebe nun seid ein paar Tagen Guardacid Tabletten! Diese sind nicht sehr teuer, werden wie leckerlies genommen und haben den PH Wert innerhalb von 3 Tagen stetig sinken lassen! Wie dieser langfristig stabil bleibt kann ich noch nicht sagen,
nur dass viele Leute von diesem Produkt schwärmen und trotz normaler Fütterung keine Probleme mehr haben!

Trockenfutter sollte natürlich keines gegeben werden!

Folgendes hab ich aus einem anderem Forum:

"Anfangs habe ich viel Dosenfutter gefüttert nach der Diagnose.
Mittels pH-Streifen wählte ich dabei die Sorten aus, bei denen ich möglichst wenig Guardacid benötigte.
Dabei machte ich die Erfahrung, dass
- Tiger Cat
- Petnature
- Porta 21
- Felidae
- Porta21 Holstic
- Macs ohne Reis (kleine Döschen)

eigentlich einen guten Einfluss auf den pH-Wert hatten. Futtersorten mit Ballasstoffen (Möhren, reis usw.) trieben den pH dagegen unnötig in die Höhe."

Liebe Grüße

Naja, uns hat das Urinary schon n bisschen geholfen, innerhalb weniger Wochen war der PH-Wert wieder um einiges besser. Jetzt müssen wir halt wieder testen gehen und wenn er passt, eben auf normales, gutes FeuFu umsteigen.

Aber ich hätte eben gern FeuFu, welches ich NICHT übers Internet bestellen muss. Also eventuell auch bei Fressnapf etc. kriege.

1. Weil Katerchen vom RC zunimmt
2. Weil wir 3 Miezen haben und ihn getrennt füttern müssen.
4. Weil ich finde, dass das RC nicht das Allheilmittel ist *G*
3. Einer der 3 Miezen es gewöhnt war, immer Futter stehen zu haben und deshalb ziemlich abgenommen hat, seit dem getrennt füttern.

und dann kommen noch einige Punkte hinterher, das sind aber die Wichtigsten.

Barfen möchte ich die Katzen auf keinen Fall, hätt ich nur 1 wahrscheinlich schon, aber bei Dreien ist mir das einfach zuviel und vor allem zu kompliziert und umständlich. Und was dann noch dazukommt, mittlerweile sind Miezelchen so heikel, dass sie an Fleisch sowieso nur mehr Hühnerfleisch gekocht fressen, der Rest wird verweigert :mad:

Was das täglich Urintesten betrifft, das ist schier unmöglich hier bei uns, allein schon, weil wir 3 Katzen haben und ich den ganzen Tag arbeiten bin u. Katerchen sich nicht dazu herunterlässt, dann zu pinkeln, wenn ich es möchte ;) :D

Für die TA-Urintests sperr ich ihn immer Abends ins Bad :o

Was die Gabe von Tabletten betrifft, das ist grad bei diesem Kater auch so gut wie unmöglich, beim letzten Mal mussten wir täglich in die Klinik fahren, AB spritzen, weil es zu zweit nicht zu schaffen war, ihm Tablette zu geben. Er wird zum Berserker, wenn er festgehalten wird. Sogar der TA hat seine Probleme, selbst wenn die Tablette drin ist, kotzt er sie wieder raus...

Ich würd einfach ein normales hochwertiges Futter füttern aber ja kein Trockenfutter! Dazu können sicher anderer mehr sagen, ich hab da nicht so die Ahnung!

Ein bissal Urin ausmassieren geht nicht?

Diese Guardacid düften wirklich ur gut schmecken! Napsi stürtz sich immer drauf obwohl er sonst nix nimmt! Auch die anderen Katzen wollen sie unbedingt!

Wennst willst, schick ich dir ein paar Stück und probier einfach mal ob erst frisst aber wenn PH Wert messen gar nicht geht, dann ist das eh nicht die richtige Lösung weil die wirklich gut ansäuern!

Lg

Danke, Dein Angebot ist lieb :)
Ich könnt schon messen, alle paar Tage müsst ich ihn dann halt ins Bad sperren, damit er in das "Testerkistel" so haben wirs benannt, pinkelt *G*

Aber man glaubt nicht, dass die anderen Tiere für einen Terror schlagen, wenn man Katerchen ins Bad sperrt, sogar der Emir flippt aus u. fängt vor der Badtür zu keiffen an und die Miezen weinen wie verrückt.

Das ist jedesmal n Terror, wenn der zum Testen ist :rolleyes:

Also alles in allem schwierig.. :/

Und ausmassieren, wie geht das? :o

Danke, Dein Angebot ist lieb :)
Ich könnt schon messen, alle paar Tage müsst ich ihn dann halt ins Bad sperren, damit er in das "Testerkistel" so haben wirs benannt, pinkelt *G*

Aber man glaubt nicht, dass die anderen Tiere für einen Terror schlagen, wenn man Katerchen ins Bad sperrt, sogar der Emir flippt aus u. fängt vor der Badtür zu keiffen an und die Miezen weinen wie verrückt.

Das ist jedesmal n Terror, wenn der zum Testen ist :rolleyes:

Also alles in allem schwierig.. :/

Und ausmassieren, wie geht das? :o

*lol* ja ich kanns mir vorstellen =)

Ich denk mir wenn er stabil ist reicht auch hi und da!

Ausmassieren geht grundsätzlich ganz einfach wenn du mal die Blase fühlen kannst! Dann wird die Blase zwischen die Finger genommen und leicht gedrückt! Es ist wahrscheinlich am einfachsten wenn dus dir mal von nem TA oder jemand anderen ders kann zeigen lässt! Zum PH Wert messen reichen eh ein paar Tropferl dass hat man recht schnell draußen!

Blöd ist halt wenn du ihn immer nur erwischt wenn die Blase leer ist *g*

habe auch einen struvitkater.

da ich sowieso auf dosensuche gehen musste wegen meiner allergikerkatze,
fressen nun beide shesir, almo und porta21 (dosen ohne suppies, setze ich suppies selbst zu)

mein kater ist seit 4 jahren nun struvit frei *aufholzklopf*

kann die dosen nur empfehlen

Unser Kater hat das selbe Problem bzw. ich ein ähnliches wie du :)
Er hat auch das urinary Trofu verschrieben bekommen und das möchte ich eigentlich nicht unbedingt weiterfüttern.
Tosca wird ja gebarft und wenn möglich möcht ich das Katerle auch umstellen.
@Hikaru: Beachtest du außer den Tabletten noch etwas wegen der Harnsteine? (Und hst du einen guten Buch od. hp-tipp für mich bezüglich Katzen-barf?)

Gehen eigentlich Harnsteine mit Nierenproblemen oder anderen einher oder ist die Krankheit "geheilt" wenn die Steine weg sind. Kann ich überhaupt davon ausgehen dass die jemals ganz weggehen??
Sorry, dass ich so blöd frag - Katerle wohnt bei meiner Mutter und ich war nie mit beim Ta und konnte den ausquetschen. Meine Mama ist leider nicht so eine Alleswissenwollerin wie ich :o

d.h. ihr würdet empfehlen selbst den ph-wert zu messen. - Hält man den Teststreifen einfach an das Streu?
Der ph-Wert sollte durch das Futter also saurer werden? - Welche Werte muss ich mir da vorstellen?
edit:Habs schon gefunden : "Der ideale ph-Wert des Katzenurins liegt bei ca. 6,2 bis 6,4"

Zuletzt bearbeitet:
Unser Kater hat das selbe Problem bzw. ich ein ähnliches wie du :)
Er hat auch das urinary Trofu verschrieben bekommen und das möchte ich eigentlich nicht unbedingt weiterfüttern.
Tosca wird ja gebarft und wenn möglich möcht ich das Katerle auch umstellen.
@Hikaru: Beachtest du außer den Tabletten noch etwas wegen der Harnsteine? (Und hst du einen guten Buch od. hp-tipp für mich bezüglich Katzen-barf?)

Gehen eigentlich Harnsteine mit Nierenproblemen oder anderen einher oder ist die Krankheit "geheilt" wenn die Steine weg sind. Kann ich überhaupt davon ausgehen dass die jemals ganz weggehen??
Sorry, dass ich so blöd frag - Katerle wohnt bei meiner Mutter und ich war nie mit beim Ta und konnte den ausquetschen. Meine Mama ist leider nicht so eine Alleswissenwollerin wie ich :o

d.h. ihr würdet empfehlen selbst den ph-wert zu messen. - Hält man den Teststreifen einfach an das Streu?
Der ph-Wert sollte durch das Futter also saurer werden? - Welche Werte muss ich mir da vorstellen?
edit:Habs schon gefunden : "Der ideale ph-Wert des Katzenurins liegt bei ca. 6,2 bis 6,4"

Momentan schau ich einfach das mal der PH Wert gut ist und dass er viel trinkt! Das heißt ich strecke das Futter immer mit Wasser und geb ihm zwischen durch immer wieder Dinge zum trinken die er gern trinkt zb Käspappeltee *g* schaden kanns ja nicht :D

Aber wir haben noch keine Langzeit Erfahrung da Napsi erst letzes Monat die Diagnose bekommen hat!

Lest euch mal folgende Seite durch: http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

Barfbuch für Katzen kenn ich leider auch keines aber such mal ein bissal im Forum, da steht vieles und auch ein paar nette Links!

Die Steine haben meines Wissens nach gar nichts mit Niere oder anderem zu tun! Bei uns schauts ein bissal anders aus, da die Blase durch die Blasenlähmung generell nicht grad gut beisammen ist aber das ist wieder ein anderes Thema!

Ich höre von vielen Leuten aus nem anderen Forum wo ich schreibe (und bei dem Link stehts auch) das die Katzen so schon jahrelang Beschwerde frei sind!

Es wird empfohlen auch manchmal Urin ins Labor zu schicken aber da müsst ihr sowieso aufpassen! Oft liegt der Urin stundenlang bis er ins Labor kommt und dann bilden sich auch dort Steine wo eigendlich keine waren!
Am besten ist ein TA der selber untersucht!

Teststreifen in Streu wird wohl nicht funktionieren! Sollte direkt ein paar Tropfen Urin drauf! Gemessen soll am besten nüchtern werden! Ich massiere aus, weil ich das sowieso muss! Ansonsten eventuell drunter halten wenn er pieselt? Wie ich schon geschrieben hab ist das Tier stabil mitn Wert muss man auch nimma täglich messen!

Ich hab vor drei Tagen das letze mal ne Tablette geben und Napsi hat seidher nen Wert von 6,2 bin gespannt wies weiter geht!

Lg

Es wird empfohlen auch manchmal Urin ins Labor zu schicken aber da müsst ihr sowieso aufpassen! Oft liegt der Urin stundenlang bis er ins Labor kommt und dann bilden sich auch dort Steine wo eigendlich keine waren!
Am besten ist ein TA der selber untersucht!
Lg

:eek: na supa... wenn ich den Urin in der Nacht krieg, dann liegt er auch stundenlang herum, bis er zum Arzt kommt :eek: (Ich habs mir bis jetzt schon jedesmal gedacht, aber im Endeffekt geglaubt, TA wird schon wissen, was er tut)

Dann kann das sowieso nie stimmen?

Den Cuxkatzenlink hab ich mir damals, als es angefangen hat, schon durchgelesen und auch gespeichert und auch mit dem TA besprochen.. aber ist halt alles nicht so durchführbar :o

:eek: na supa... wenn ich den Urin in der Nacht krieg, dann liegt er auch stundenlang herum, bis er zum Arzt kommt :eek: (Ich habs mir bis jetzt schon jedesmal gedacht, aber im Endeffekt geglaubt, TA wird schon wissen, was er tut)

Dann kann das sowieso nie stimmen?

Den Cuxkatzenlink hab ich mir damals, als es angefangen hat, schon durchgelesen und auch gespeichert und auch mit dem TA besprochen.. aber ist halt alles nicht so durchführbar :o

Das ist die Frage ....

Ich weiß nicht genau ab wann sie sich bilden etc. aber es klingt logisch, denn wenn Urin lange steht dann kristallisiert er!

Kühlung und luftdicht verschließen hilft angeblich aber je länger der Zeitraum zur Untersuchung je realistischer das dass Testergebniss nicht stimmt!

Hab von nem Fall gelesen wo dann im Labor rausgekommen ist Katze hat Struvit und Oxalatsteine was ja eigendlich nicht sein kann! Und dann kam das zur Diskussion!

Ich muss da selber auch mal mit einer TÄ drüber sprechen bzw mal im Labor nachfragen was die empfehlen! Sag euch dann bescheid wenn ich was weiß!

@Chaya:
Zitat von der cuxkatzenseite:Wir füttern unseren Katzen hauptsächlich aus dem Fressnapf "Animonda Carny" (ca. 70 – 85 % Fleisch)
- Vielleicht gibt es das bei uns auch im Fressnapf zu kaufen!

@Hikaru: Danke für den link! Hab ihn schon durchgelesen. d.h. Man muss beim barfen eigentlich nichts spezielles beachten? (In Bezug auf die Struvitsteine mein ich)
Bei den ganzen Fertigfuttersorten, die auf der Cuxkatzenhp aufgezählt sind, wäre dann keine Zugabe von Supplementen nötig, oder? (Ich fürchte meine Mama will es lieber einfach!)

edit: Bekommt man die Dosen, die king_cat_kitten aufgezählt hat bei uns oder wären die auch zu bestellen?

@Chaya:
Zitat von der cuxkatzenseite:Wir füttern unseren Katzen hauptsächlich aus dem Fressnapf "Animonda Carny" (ca. 70 – 85 % Fleisch)
- Vielleicht gibt es das bei uns auch im Fressnapf zu kaufen!

@Hikaru: Danke für den link! Hab ihn schon durchgelesen. d.h. Man muss beim barfen eigentlich nichts spezielles beachten? (In Bezug auf die Struvitsteine mein ich)
Bei den ganzen Fertigfuttersorten, die auf der Cuxkatzenhp aufgezählt sind, wäre dann keine Zugabe von Supplementen nötig, oder? (Ich fürchte meine Mama will es lieber einfach!)

edit: Bekommt man die Dosen, die king_cat_kitten aufgezählt hat bei uns oder wären die auch zu bestellen?

Ich glaube im Hinterkopf zu haben, dass zu viele Kohlenhydrate schlecht wäre aber ansonsten würd mir nix einfallen aber ich halt euch am laufenden wenn ich noch was in Erfahrung bringe!

Animonda bekommts ihr auch im Geschäft! Ich hab letzens welche beim Albrecht gekauft! Wirds sicher auch beim FN geben! (Sollt ich mal vergessen Fleisch aufzutaun) Mexx und Krümel vertragens gut aber Napsi kriegt Durchfall davon!

@taz, ich kaufe meine dosen im geschäft.
almo und shesir habe ich schon öfters in wien gesehen zum kaufen, das prota21 habe ich bis jetzt nur in tomys zoo gesehen. darum gehen wir dort immer den monatskauf machen.

porta21 ist eigentlich alles drinnen außer B-vitamine, kann man aber gut ergänzen durch eidotter, hüttenkäse oder eben bierhefe.

Dachte es interessiert vl :) Bin mittlerweile drauf gekommen, dass Getreide sich wirklich ganz schlecht auswirkt! Füttere ich mehrere Tage ein Futter mit Getreide kann ich den PH wert kaum runter bringen! Füttere ich Getreide frei bleibt er ewig lang im richtigen Bereich!

Oben