Welches Buch /welche Bücher ist hier das richtige?

K

Knusperhexe

Guest
hallo liebe foris,

mein lieber mann und ich dürfen mit 3 katzen zusammenwohnen und denken daran, im frühjahr einen wuff dazu zu nehmen.

welcher solls werden?

auf jeden fall ein grosser, ein mischling, ein rüde....

wahrscheinlich ist sogar die hündin (husky-mischling) meines besten freundes trächtig - die is nämlich läufig über den zaun abgepascht und ab zu nachbars rotti. dort wurd mal ausführlich "besprochen", was "liebe machen" heisst und wie das so geht......

gut, is jetzt 21 tage her - noch keine anzeichen.... aber muss ja nicht sein....

nun zu meinem eigentlichen anliegen:
mein mann hatte in ziemlich jungen jahren schon mal ein hunzi und ich auch eines mit meinem ex. allerdings haben wir uns zum damaligen zeitpunkt beide nicht wirklich vorinformiert. das soll beim jetzigen wuffi anders werden.

darum suchen wir jetzt ein ernstzunehmendes, wirklich gutes kompendium, das uns auskunft über gesundheit, verhalten, ernährung etc. geben kann.
wir wollen einfach von anfang an alles richtig machen!!!

oder sind da mehrere bücher empfehlenswert?

eines haben wir auf jeden fall schon mal gekauft, is ja sowieso pflichtlektüre: desmond morris - dogwatching! einfach wunderbar!

hoffe auf ein paar gute tipps von euch!

alles liebe, uli

Knusperhexe schrieb:
wahrscheinlich ist sogar die hündin (husky-mischling) meines besten freundes trächtig - die is nämlich läufig über den zaun abgepascht und ab zu nachbars rotti. dort wurd mal ausführlich "besprochen", was "liebe machen" heisst und wie das so geht......
toll :rolleyes: :rolleyes:

zu den bücher würde ich u.a turid rugaas: calming signals empfehlen da gibts aber eh mehrere threads einfach such funtkion benutzen :)

hey ash,

danke für den tipp......

zu deiner sarkastischen bemerkung: ich finds im prinzip auch nicht gut, wenn "unwissende" ihre hunde einfach produzieren lassen.....
in diesem fall ist es wirklich ein unfall: die familie hat seit über 30 jahren hündinnen und würden sowas nie leichtfertig tun!!! und wie die hündin über den HOHEN zaun gekommen ist, ist uns allen schlichtweg ein rätsel.....
also bitte nicht so vorschnell urteilen, ich nehm mir einfach einen hund aus diesem wurf, weil ich mama und papa - hund kenne und VOR ALLEM: jetzt isses passiert, is doch gut, wenn alle welpen schöne plätze kriegen, oder?

nix für ungut!

alles liebe, u.

Also wenn es denn ein Husky/Rotti und nochwas Mischling sein soll, würde ich mich eingehend mit diesen Rassen beschäftigen, damit ich weiss, was da auf mich zukommen "könnte".

Weiters würde ich mich dann beginnen (z.B. hier im Forum) über die richtige Fütterung schlau zu machen.

Man könnte sich vorab über HuSchu informieren. Wo sind welche, wie erreichbar, ab wann Kurs, Kosten, Platz anschauen. Auch dort bekommt man einige Infos über Hunde.

Hast du Bekannte/Freunde mit Hunden, rede mit denen.......sie haben sicher auch schon einiges an Erfahrung.

lg Friese :)

Knusperhexe schrieb:
hey ash,

und wie die hündin über den HOHEN zaun gekommen ist, ist uns allen schlichtweg ein rätsel.....

nix für ungut!

alles liebe, u.

Ja eben Husky ;) meine Hündin hat aus dem Stand 1,70 m übersetzt ;)

Also solltet ihr in einem Haus mit Garten wohnen - dieser muss auf jeden Fall ausbruchssicher sein, am besten Zaun 2,50 m und noch höher ;) Aja, und "Sockel" sollten auch nicht fehlen, diese am besten weit in die Erde gegraben! Gilt aber eh für jeden Hund egal welcher Rasse, versteht sich von selbst

Ansonsten, wie schon vor mir erwähnt - erkundige dich über die Rassen Rotti und Husky!

Nochwas: Schaut euch schon bevor der neue Hund bei euch einzieht wegen einer guten Hundeschule um!
Lg Lisa

Zuletzt bearbeitet:
Ich les grad ein Buch von Fichtelmeier (ich hoff er ist richtig geschrieben).
Heisst Grunderziehung für Welpen. Gefällt mir ganz gut, weil er da viel über Kommunikation schreibt.

:cool:

Die DVD von Fichtelmeier "Der Weg des Vertrauens" sollte meiner Ansicht nach jeder Welpeninteressierte mehrfach vor der Anschaffung gesehen haben. Ist leider nicht ganz billig, aber man kann viel über Körpersprache lernen un sich einzelne Passagen sooft man möchte ansehen....

hi ulli

wir kennen uns ja schon aus "unserem" katzenforum.

dass du dich vorab informieren willst und viel lesen willst, find ich gut.
kann mich meinen vorrednern anschließen: erkundige dich über die rassen rotti und husky.
ich find auch das buch "calming signals" super.
und bücher über die erziehung von welpen, da gibts ja auch ein buch "clickern für welpen", das wäre sicher interessant.

such dir eine gute huschu (bitte vorher anschauen gehen).

aja ich habe auch das buch "wie katz und hund" vorher gelesen, aber bei mir war es gar nicht so notwendig, weil sina vorher mit katzen aufgewachsen ist und ich bei meinen katzen vorher schon mit hunden von freunden "geübt " habe.

warum soll es eigentlich ein rüde sein? bestimmter grund oder einfach nur so?

lg ursula

hallo foris,

danke für eure hilfreichen empfehlungen - die DVD leg ich mir sicher zu (für meine viecher is mir ja prinzipiell nix zu teuer....*gg*).

@ursula:
aja, so trifft man sich wieder....:)
ja, das mit dem clickertraining hab ich mir schon gedacht, das interessiert mich auch höllisch!
"wie katz und hund" - ist das über das zusammengewöhnen der beiden tierrassen - das wär für meinen killerkater salem das richtige - der verjagt hunde ja aus seinem revier, der hund kann dabei gar net gross genug sein...
das wird eh noch ein kampf!!!! aber ich hoffe halt auf den "welpenbonus"....

ein rüde soll es einfach sein, weil uns das beiden irgendwie "sympatischer" ist.... und weil wir aus der katzenwelt einfach die erfahrung gemacht haben, dass weibchen generell "zickiger" sind. ob das jetzt wirklich generell stimmt, weiss ich natürlich nicht, aber es ist halt unsere erfahrung!

alles liebe, uli

also ich habe weder bei meinen katzen (hab ja 2 kater und 2 katzen) noch bei meiner hündin was zickiges dabei.
aber es hat jeder so seine sympathien, ich habe das gefühl, dass es mit hündinnen einfacher ist. aber es kommt sicher auch auf den hund an.
ich würde keinen rüden wollen (nicht, dass ich sie nicht mag, ich würd nur keinen für uns wollen)

aja "darf ich bitten" von der viviane theby ist auch ein nettes buch, da gehts um dogdancing. ist aber wahrscheinlich erst für später geeignet.

ja bei "wie katz und hund" geht es darum, wie man die beiden aneinander gewöhnen kann. ist sicher nicht schlecht, wenn man es gelesen hat, aber bei uns war es kein problem.

lg ursula

Naja, meiner Meinung nach sind Hündinnen einfacher zu handhaben!! Wir hatten bereits Rüden und Hündinnen ;)

Ich würde der "einfachhalthaber" eher zu einer Hündin tendieren, meine waren allesamt wesentlich umgänglicher wie unser Rüde :o .

Husky als Ersthund? Dann informier Dich bitte gut, denn ein Husky hat prinzipiell einen sehr hohen Jagdtrieb :o Also einfach mal von der Leine lassen im freien Gebieten....da brauchst ersteinmal sehr viel Zeit und Geduld bis Ihr soweit seid!! :p

Hundeschule suchen ist sehr wichtig weil sich immer wieder einiges ändert in der Erziehung...man vergleiche: Früher Stachelhalsband und Schläge...heute positive Bestärkung...nur ein kleiner Punkt.

Ernährung, Zubehör.....so einiges musst noch wissen, aber frag nach, les nach und es wird! :D

Wenn Du eine gute Hundeschule gefunden hast, werden die Dir sicher auch schon helfen können auch wenn der Hund noch nicht da ist, aber in Bezug auf Vorbereitung können sie Dir schon einige gute Tips geben!

Eine Freundin von mir hat auch einen Rüden und eine Hündin und findet es mit der Hündin viel einfacher.

Lg Ursula

also, ich find es ja witzig, dass ihr mir alle zu einer hündin ratet, da "ersthund", "einfacher" etc.

neeee, unser herz schlägt einfach für einen rüden, da könnt ihr euch den kauapparat fusslig reden.... :D

zum thema "ersthund": is ja nich unser ERSTER hund, hab ich eh schon oben geschrieben. ich hatte mit meinem ex, als ich 19 war, schon mal nen husky (ca. 5 jahre). war übrigens ne hündin ;)
den extremen jagdtrieb hab ich damals kennengelernt, aber eigentlich haben wir den bei ihr ganz gut in den griff bekommen - oder sie war einfach nur aussergewöhnlich leicht zu erziehen und friedfertig....
mein lieber mann hatte mit seiner ex ca. 1 1/2 jahre einen schäfer-rotti-mischling, den er sich von einem !schrottplatz!!!! geholt hat, wo er mit vielen anderen hunden um das futter kämpfen musste, das man ihm über den zaun warf.
man kann sich in etwa vorstellen, welchen erziehungsaufwand peter betreiben musste, bis er sich nicht bei jedem kleinen kläffer - der von der andren strassenseite rüberkeifte - 3 mal um die laterne wickeln musste, damit der hund einigermassen gebändigt wurde!!! der gesichtsausdruck entsprach in etwa "komm her, du frühstück, oba schnell, sonst verhunger ich auf der stelle". also ein hartes stück arbeit!

also, soooooooooooooo ganz unbedarft bin i eh net wirklich, aber mit 19 geht man halt viel sorgloser an einen hund ran bzw. hat mich damals die ernährung nicht wirklich interessiert (dose her, auf, in-die-schüssel-klatsch, trofu und aus....)

alles liebe, uli

Knusperhexe schrieb:
also, ich find es ja witzig, dass ihr mir alle zu einer hündin ratet, da "ersthund", "einfacher" etc.

neeee, unser herz schlägt einfach für einen rüden, da könnt ihr euch den kauapparat fusslig reden.... :D

zum thema "ersthund": is ja nich unser ERSTER hund, hab ich eh schon oben geschrieben. ich hatte mit meinem ex, als ich 19 war, schon mal nen husky (ca. 5 jahre). war übrigens ne hündin ;)
den extremen jagdtrieb hab ich damals kennengelernt, aber eigentlich haben wir den bei ihr ganz gut in den griff bekommen - oder sie war einfach nur aussergewöhnlich leicht zu erziehen und friedfertig....
mein lieber mann hatte mit seiner ex ca. 1 1/2 jahre einen schäfer-rotti-mischling, den er sich von einem !schrottplatz!!!! geholt hat, wo er mit vielen anderen hunden um das futter kämpfen musste, das man ihm über den zaun warf.
man kann sich in etwa vorstellen, welchen erziehungsaufwand peter betreiben musste, bis er sich nicht bei jedem kleinen kläffer - der von der andren strassenseite rüberkeifte - 3 mal um die laterne wickeln musste, damit der hund einigermassen gebändigt wurde!!! der gesichtsausdruck entsprach in etwa "komm her, du frühstück, oba schnell, sonst verhunger ich auf der stelle". also ein hartes stück arbeit!

also, soooooooooooooo ganz unbedarft bin i eh net wirklich, aber mit 19 geht man halt viel sorgloser an einen hund ran bzw. hat mich damals die ernährung nicht wirklich interessiert (dose her, auf, in-die-schüssel-klatsch, trofu und aus....)

alles liebe, uli

Ich habe nicht geraten eine Hündin als Ersthund zu nehmen, ich habe nur die Erfahrung gemacht daß Hündinnen einfach leichter zu handhaben sind. Das ist allgemein so, aber nicht bei allen wohlgemerkt!! ;)

Ich würde aber trotz alledem eine gute Hundeschule suchen, denn wie vorher schon geschrieben hat sich in den letzten Jahren sehr viel geändert in der Hundeerziehung und auch Ernährung ;)

hallo eliara,

natürlich such ich mir ne gute huschu - ich hab mich ja schliesslich schon schlau gemacht, welche fortschritte sich in ernährung und verhalten etc. im letzten jahrzehnt ergeben haben.
grad ich bin ja so ein hosenschisser, wenns um meine tiere geht - will ja alles richtig & perfekt machen!!!!

ich wollt mit der erklärung eigentlich nur aussagen, dass wir beide ja nicht ganz unbedarft sind.... das is alles....

EUCH ALLEN; LIEBE FORIS: EIN GERUHSAMES WEIHNACHTSFEST MIT EUREN FELLNASEN!!! ICH WÜNSCH EUCH - UND VOR ALLEM DEN HUNZIS & KITTYS - EIN WOHLSCHMECKENDES FESTMENÜ UND VIIIIIEEEELLLLEEEE SCHÖNE GESCHENKE!!!!!

alles liebe, uli

Knusperhexe schrieb:
EUCH ALLEN; LIEBE FORIS: EIN GERUHSAMES WEIHNACHTSFEST MIT EUREN FELLNASEN!!! ICH WÜNSCH EUCH - UND VOR ALLEM DEN HUNZIS & KITTYS - EIN WOHLSCHMECKENDES FESTMENÜ UND VIIIIIEEEELLLLEEEE SCHÖNE GESCHENKE!!!!!

alles liebe, uli

Erstmal danke:)

Zu deiner Frage:
Es wurde ja schon das meiste gesagt, also hab ich nicht mehr viel zu sagen, aber doch noch was. Der Husky ist ja ein sehr agiler Hund, da geh ich mal davon aus, daass du Hundesport oder irgendwas ähnliches mit ihm machen wirst um ihn auszulasten. Da kannst du dir jetzt schon Hundebücher zulegen und mit deinem Welpi beginnen. Zu früh ist das nicht, wenn man alles Welpengerecht gestaltet. Z.B. Agility: viel ist ja sowieso kein Problem und dem Slalom kannst als Gasse stecken, Hürdenstangen am Boden legen, Kontaktzonengeräte sehr flach legen u.s.w. Oder z.B. auch Flyball: Kannst deinem Hundi beibringe mit der Pfote irgendwo draufzuschlagen. Sind jetzt aber nur mal ein paar Beispiele. Mach das Beste draus und

Fröhliche Weihnachten:)

Oben