Welches Brustgeschirr????

schnurpsel

Profi Knochen
Da hier ja viele BG-Fans sind, würde ich gerne einmal wissen, welches Brustgeschirr für einen Junghund denn empfehlenswert ist.

Es gibt ja welche aus Nylon und aus Nylon, die mit Neopren unterfüttert sind, aus Leder etc., etc.

Andere Geschirre haben ein Halsband, komische Schlaufen um die Vorderbeine und einen Bauchgurt und werden als Non-Plu-Ultra angeboten

Und das K9 Geschirr hat dann wiederum ein breites Selette, einen Griff auf dem Rücken etc.

Was also nehmen wir für unseren mittelgroß werdenen Hund der längeres Fell bekommt und einer wasserliebenden Rasse angehört am Besten???? Wir bekommen zwar eines mit, aber wenn wir die Wahl positiv beeinflussen können, dann tun wir das doch gerne...:D

Manuela

Wie alt ist der Hund denn jetzt? Welpenalter würde ich empfehlen eines zum reinsteigen oder ein Norwegergeschirr (siehe halsband.at)... Die zum Reinsteigen sind innen schon gefuttert (gepolstert) und gibts beim Fressnapf...

Ich verwende Standard-Nylon-Geschirre der Fa. Koch.

Mehrfach verstellbar... bisher für jeden Hund passend, dem ich eins *verpasst* hab ;).

Grüßli
Günni

Wir haben so ein ganz weiches ( Camiro oder wie das heißt ) mit Neopren gefüttert. Superbequem und leicht und einfach anzulegen!
Das geht aber erst, wenn Hunzi fast ausgewachsen ist, weil es nicht so weit verstellbar ist.
Davor hatte ich das ganz einfache , das oben keinen Steg hat und zum Reinsteigen ist, weil das ziemlich gut zum Verstellen ist, und nicht so teuer.

Lisa22 schrieb:
Wie alt ist der Hund denn jetzt? Welpenalter würde ich empfehlen eines zum reinsteigen oder ein Norwegergeschirr (siehe halsband.at)... Die zum Reinsteigen sind innen schon gefuttert (gepolstert) und gibts beim Fressnapf...

Wir bekommen ihn mit 8 Wochen... (in 3 Wochen) die Rückenhöhe kann ich schlecht schätzen, ich denke, knapp 25 -30 cm oder so...

also wie meine klein war hatte ich auch so eins zum reinsteigen aus nylon glaub ich. und jetzt ist sie 7monate. jetzt muss ihr kopf durch eine schlaufe, dann ein teil links um ihren körper herum, in eine schleife stecken und zu is. also ganz easy.

unser welpi hat zur zeit das BG was man fürs Autofahren hat (sprich wo man sie im auto dann auch anschnallen kann), da er ein riese ist brauchten wir die cockergrösse....es passt immer noch super

wenn er dann grösser ist wollte ich ein K9 (haben wir für Cash...also bei einem extremen zieher an der Leine würde ich es nicht weiterempfehlen. Cash hat sehr gezogen u. dadurch lockerte sich immer der Bauchgurt...u. der Y-Gurt war ihm leider zu gross) BG haben...wird er auch bekommen.

Da aber Leos liebend gerne schwimmen wird Aslan für´s schwimmen noch ein extra BG bekommen ...ein normales Nylon BG da es ja nur fürs schwimmen gedacht ist :)

Kann mich Lisa22 nur anschließen, ich verwende auch ein Norwegergeschirr.
Es ist leicht, gepolstert, scheuert nicht an den Seiten und hat oben einen Griff. Hund hat super Bewegungsfreiheit und trägt es sehr gern!

lg
Karin

schnurpsel schrieb:
Wir bekommen ihn mit 8 Wochen... (in 3 Wochen) die Rückenhöhe kann ich schlecht schätzen, ich denke, knapp 25 -30 cm oder so...

Also bei einem Welpen würde ich ein Norwegergeschirr bzw. so eines zum Reinsteigen (das legst am Boden, der Hund steigt mit beiden Vorderläufen rein und die Schnalle wird oberhalb des Widerrist geschlossen) verwenden, die bekommst du wie gesagt beim Fressnapf... Wenn der Hund dann älter ist kannst auch auf die Normalen (siehe Foto Hund von Dorka) bzw. Powergeschirr oder Camiro wechseln... Powergeschirr bei einem Welpen würde ich nicht verwenden und die Normalen bzw. Camiro auch nicht, insofern Camiro nicht weil nicht größenverstellbar...

Meine Hündin hatte als Welpe eines zum Reinsteigen, jetzt die Normalen sowie Powergeschirr sowie Geschirre zum "Reinsteigen", Camiro folgt auch noch...

Lg Lisa

Auf keinenfall Ledergeschirre, leder wird bei nässe weich, wenns dann trocknet hart und kann oftmals scheuern.

Wir selber verwenden rogz geschirre....gibts glaub bei albrecht, fressnapf sicher auch.

Auf jedenfall eines verwenden das man auf allen seiten verstellen und beidseitig öffnen kann und auf den Abstand ellenbogen hinterer Gurt ( 3-4 Finger bei Welpen, 1 Handbreit bei großen Hunden) achten.

lg

Markus

Wo kann ich eigentlich das Camiro bestellen?:confused:

Mag nämlich ein bestimmtes (also bestimmte Farbe und Aufschrift drauf) inklusive dazu passender Leine!:eek: :D

Larissa schrieb:
ist das einfach zum anlegen bzw. anziehen?!
weil das mit reinsteigen usw, is a bissi ned mein fall*g*

übern kopf ziehen und dann links und rechts festschnallen ;)
übrigens wenn der hund sitz und pfoten geben kann sind die mit einstieg auch harmlos :)

Oben