Welcher Züchter???

shali

Super Knochen
Die Frage ist aus einer längeren Geschichte entstanden und ist jetzt auf keine bestimmte Person oder Hund bezogen.
Stellt euch vor,ihr kennt einen Züchter und seine Hunde schon länger und sehr gut.Allerdings wohnt der Züchter gut 850km weit weg von euch.
Wenn die Zeit reif ist,wollt ihr einen Rassehund und genau der Züchter züchtet diese Rasse.
Würdet ihr jetzt von dem Züchter einen Welpen wollen,oder würdet ihr euch noch umschauen,ob ihr nicht in der Nähe einen Züchter findet??!!??
Ich finde es hat alles sein Für und Wieder.
Den Züchter von weiter weg würde ich dann schon kennen,seine Hunde würde ich kennen und dem Menschen würde ich dadurch doch eher vertrauen,oder???
Wenn ich aber einen Züchter in der Nähe finden würde,könnte ich die Welpen sicher öfter besuchen und vielleicht schon mehr Bindung aufbauen.Und auch wenn ich den Hund schon zu Hause habe,könnte ich den Züchter bei Fragen und so zu Hause besuchen.
Was würdet ihr machen????
lg

Moin,

die Frage ist, (1) was Du mit dem Hund machen willst, (2) wie viel eigene Erfahrung Du schon hast und (3) wie Dein Hundeumfeld ist.

zu (1):
Wenn Du züchten willst, sollte es schon ein möglichst perfekter Wurf sein. Dafür nimmt man auch gern große Wege in Kauf. (allerdings sind Hunde nicht deshalb besser, weil der Züchter weit weg wohnt. )

Aber dafür schaut man sich auch sehr um. Da nimmt man nicht einfach einen Züchter, nur weil man ihn schon kennt.

Allerdings: Wenn dieser Züchter wirklich gute Hunde hat, sollte die Entfernung kein Problem darstellen.

zu (2)
je weniger eigene Erfahrung, desto mehr spricht für einen Züchter aus der Nähe.

Welpenbetreuung, Welpenspielgruppen mit dem Wurf, aber auch spätere Hundebtetreuung (wir trainieren z.B. bei unser Züchterin. Und durch sie wird unser Hund immer sehr gut auf Prüfungen vorbereitet. Sie hat da vielleicht ein noch größeres Engagement als es normal bei Trainerin ist, da es eben ein Welpe von ihr ist)

zu (3)
Gibts geeignete Welpenspielgruppen in der Nähe, Trainingsgruppen, Hilfsmöglichkeiten?

Je mehr es sowieso schon gibt, desto weniger wichtig ist es, dass der Züchter aus der Nähe kommt.

Du siehst, so pauschal kann man das nicht beantworten. Es hängt sehr von Euch selbst ab.

Unsere Züchterin wohnt eine Autostunde entfernt. Wenn das nicht so wäre, hätten wir als Neulinge und noch dazu mit einer etwas seltenen komplizierten Rasse ein Problem.

Tschüss

Ned

Moin,

zu (1):
Wenn Du züchten willst, sollte es schon ein möglichst perfekter Wurf sein. Dafür nimmt man auch gern große Wege in Kauf. (allerdings sind Hunde nicht deshalb besser, weil der Züchter weit weg wohnt. )

Aber dafür schaut man sich auch sehr um. Da nimmt man nicht einfach einen Züchter, nur weil man ihn schon kennt.

Allerdings: Wenn dieser Züchter wirklich gute Hunde hat, sollte die Entfernung kein Problem darstellen.

zu (2)
je weniger eigene Erfahrung, desto mehr spricht für einen Züchter aus der Nähe.

Welpenbetreuung, Welpenspielgruppen mit dem Wurf, aber auch spätere Hundebtetreuung (wir trainieren z.B. bei unser Züchterin. Und durch sie wird unser Hund immer sehr gut auf Prüfungen vorbereitet. Sie hat da vielleicht ein noch größeres Engagement als es normal bei Trainerin ist, da es eben ein Welpe von ihr ist)

so wie der vorschreiber es schon sagt egal wie weit die strecke ist Hauptsache du weist bescheid das er gute Hunde hat und die Blutlinie die richtige ist #
ic h würde würde erst mal im Internet Recherchen machen um zu schauen ob der Züchter und die Hunde es wert habne so eine strecke zu machen

ich habe meine Hündin auch gehollt sie war630 Kilometer entfernt war mir aber egal weil

1. Der Züchter ist selber sehr Gut /Nett

2. Er hat sehr Gesunde Hunde sprich HD frei ED Frei wesensfest Triebstark

3. Die Farbe ist selten von der Rasse die ich habe ;);(;(^^

Hallo!
Den ersten Hund haben wir von einem Züchter aus der Umgebung geholt, natürlich züchtet sie unter dem Rasseverband und es hat sonst auch alles gestimmt. Damals war uns einfach wichtig daß man mit Fragen jederzeit hinkommen kann und evtl. der Hund auch mal im Urlaub genommen wird. Auch Ausstellungen haben wir gemeinsam mit dieser Züchterin besucht und sehr viel von ihr gelernt und für Fragen war sie immer da. Außerdem wollten wir den Hund schon in den ersten Wochen besuchen, es war ja unser erster Hund. Den 2. Hund haben wir dann von einer Züchterin geholt die war 620 km weit weg. Wir kannten diese Züchterin natürlich auch, kannten ihre Hunde und wollten genau aus der Verpaarung von diesem Zwinger einen Hund. Wir fuhren dann nur hin um den Welpen abzuholen, die Vorauswahl hat bereits die Züchterin gemacht. Sicher sehen wir auch diese Züchterin noch bei Ausstellungen, aber der Kontakt ist nicht der gleiche, auch sie stand uns für Fragen zur Verfügung, aber eben mal zu einem Welpentreffen fahren, das ging halt dann doch nicht.
Es hat alles seine Vor- und Nachteile, wenn ich von einem bestimmten Züchter aus bestimmten Verpaarungen einen Welpen möchte, dann würde ich auch noch weiter fahren um mir meinem Traumhund abzuholen, vorausgesetzt ich kenne den Züchter und weiß wie er züchtet, das ist ganz wichtig.
LG Ingrid

Die Frage ist aus einer längeren Geschichte entstanden und ist jetzt auf keine bestimmte Person oder Hund bezogen.
Stellt euch vor,ihr kennt einen Züchter und seine Hunde schon länger und sehr gut.Allerdings wohnt der Züchter gut 850km weit weg von euch.
Wenn die Zeit reif ist,wollt ihr einen Rassehund und genau der Züchter züchtet diese Rasse.
Würdet ihr jetzt von dem Züchter einen Welpen wollen,oder würdet ihr euch noch umschauen,ob ihr nicht in der Nähe einen Züchter findet??!!??
Ich finde es hat alles sein Für und Wieder.
Den Züchter von weiter weg würde ich dann schon kennen,seine Hunde würde ich kennen und dem Menschen würde ich dadurch doch eher vertrauen,oder???
Wenn ich aber einen Züchter in der Nähe finden würde,könnte ich die Welpen sicher öfter besuchen und vielleicht schon mehr Bindung aufbauen.Und auch wenn ich den Hund schon zu Hause habe,könnte ich den Züchter bei Fragen und so zu Hause besuchen.
Was würdet ihr machen????
lg

Da gibts kein Überlegen: wenn der Züchter DEN Hund hat, dann ist mir kein Weg zu weit. Da setz ich mich auch schon mal in den Flieger.
lg

Hallöchen!!!
Danke für eure Antworten.
Jetzt muß ich doch etwas zu meiner Einstiegsfrage erklären.
Erstmals wäre mir der Weg von 850km nicht zu weit,das ist nicht DAS Problem.
Ich habe bereit zwei Hunde verschiedener Rassen und natürlich von versch.Züchtern.Beide Züchter sind in D zu Hause und ich mußte jedesmal über 800km für eine Strecke fahren,wie gesagt,kein Problem.
Die Züchterin von meiner Riesenschnauzerhündin züchtet auch Zwergschnauzer und genau so einen möchte ich in gut 1,5 bis 2 Jahren.
Alsooooo,ich kenne die Züchterin,bin sehr zufrieden mit ihr und kenne ihre Hunde,sowohl die Riesen,als auch die Zwerge.
Ich weiß,daß die Hunde gesund sind,welche Charakteren sie haben,welche Vorfahren und und und.
Jetzt habe ich mit Freunden darüber gesprochen und die meinten,daß ich mich nicht so auf diese Züchterin festfahren sollte,da es in Ö auch sicher gute Zwergschnauzerzüchter gibt.Und wenn sie in meiner Nähe ist,kann ich den Welpen schon vor der Abholung x Mal besuchen und habe die Züchterin immer bei der Hand.
Ja gut,ich habe weder Shanti noch Chili vor der Abholung gesehen,ich habe jedesmal der Züchterin vertraut und bin gut damit gefahren.
Auch stimmt es,daß ich nachdem ich den Hund hatte,die eine Züchterin nur einmal gesehen hab und die Zweite sehe ich in einigen Wochen das erste Mal wieder,ABER wir haben oft telefoniert und gemailt und ich hatte bei jedem Problem die jeweilige Züchterin als unterstützung.
Was würdet ihr tun????
Wie weit ist euer Züchter weg und wieoft habt ihr ihn nach der Welpenübergabe nochmals gesehen????
Und ist das Besuchen vor der Abholung sooooo wichtig?????
Hoffe ich habe euch jetzt nicht ganz verwirrt*ggg*.
Danke und lg

Wie weit ist euer Züchter weg und wieoft habt ihr ihn nach der Welpenübergabe nochmals gesehen????

Moin,

sie wohnt ca. 1 Autostunde entfernt und wir sehen uns einmal die Woche bei ihrem Training.

Und zu der Frage, was Du tun sollst:

Ich würde wohl die Züchterin nehmen, wenn Du so von ihr überzeugt bist.

Tschüss

Ned

hallo shali,

meine züchterin ist auch nur eine stunde von mir entfernt, und wir sehen uns regelmäßig und telefonieren/mailen öfters.
Ich würde es nicht schlecht finden, die welpen vor der abholung zu sehen-würde mir aber defenitiv von der züchterin meines vertrauens meinen hund holen, egal wie weit. du könntest ev. ein wochenende in deutschland vor der abholung verbringen und so den welpen an dich gewöhnen.
und via internet und telefon kann man doch kontakt halten, trotz der distanz zur züchterin.
also verlass dich auf dein bauchgefühl.:D
lg jenny und cimi

Oben