welcher trainer-welches problem

EvaJ schrieb:
:confused: ich hab beides, dem Gedankengang kann ich beim besten Willen nicht folgen und der Vergleich hinkt in meinen Augen hinten und vorne, es gibt kein besser und schlechter, es ist einfach nicht vergleichbar . Ich finde so gut wie keine Parallele zwischen Kind und Hund und das ist , finde ich - auch gut so , ausser vielleicht dass sie im Babyalter nicht stubenrein sind und so manches zerstören :rolleyes: :D

die parallele ist in meinen augen die handhabung der erziehung. warum soll ich meinen hund gewaltvoll erziehen und bei meinem kind gewalt ablehnen. nur weil das eine ein tier ist und das andere ein mensch? das wollte ich damit aufzeigen.

das meine meinung mensch ist nicht mehr wert als tier, weil mensch auch nur ein lebewesen ist, bei manchen aufstößt ist mir bekannt ;)

Nein, ET, das stimmt so net, hier posten Trainer! Aber laß es Dir um Gottes Willen nicht nehmen weiterhin Ratschläge zu geben!
Was die Blüten und das Austesten, bzw. den Sinn des Austestens angeht, würde eine Diskussion den Rahmen sprengen! Auch ich gebe in gewissen Situationen Ratschläge, das können auch Mitglieder bestätigen, die mich per PN angeschrieben haben. Aber da weiß ich dann schon ein bissl mehr als in dem von Dir angespielten Fall.
Nochmal und damit abschließend: wenn ich Schuhe brauche, gehe ich zu keinem Schneider!

ET01 schrieb:
die parallele ist in meinen augen die handhabung der erziehung. warum soll ich meinen hund gewaltvoll erziehen und bei meinem kind gewalt ablehnen. nur weil das eine ein tier ist und das andere ein mensch? das wollte ich damit aufzeigen.

das meine meinung mensch ist nicht mehr wert als tier, weil mensch auch nur ein lebewesen ist, bei manchen aufstößt ist mir bekannt ;)

ich will jetzt den thread nicht entarten lassen aber zwei dinge noch :

1. ein Kind wird zur Selbständigkeit erzogen und irgendwann geht es eigene Wege , hoffentlich ;) ein Hund bleibt immer abhängig und ich muss ein leben lang für ihn sorgen !

2. ab wann beginnt ein Tier ? ich erschlag jeden Sommer jede Menge Gelsen und wir haben in Extremsommern auch Wespenfallen aufgestellt .... ich erschlag aber keine Hunde und stell auch keine Hundefallen auf ....

Sorry für mich ist ein Hund ... einfach ein Hund ...... "dem ich keine Niere spenden würde, meinem Sohn aber sehr wohl ! "

So und jetzt lass ich es gut sein, weil von Hunderziehung hab ich nicht wirklich eine Ahnung, ich verwende die Methode Hausverstand und bin eigentlich jetzt bald 3 Jahre ganz gut damit gefahren !

klar posten trainer, aber wenige und wenig tipps. siehe georg sticha (nix gegen dich georg ;) ), wenn er nicht fachsimplet mit den anderen trainern, schreibt er meist "komm zu mir, ich schau mir den hund an". was ich auch richtig finde, denn selbst mit ausbildung muß man einen hund selbst sehen und erleben um ihn einzuschätzen.

aber wirklich wertvolle tipps hab ich schon oft hier rausgelesen (z.b. von irish oder dimmi, und natürlich anderen fories) und die sind alle keine trainer ;). auch von normalen haltern, kann was brauchbares dabei sein. wenns dann hilft auch noch, umso besser :)

@eva das geht in richtung des threads "wenn dein hund und fremdes kind ersaufen, wen würdest du retten". ich würd meinen hund retten....immernoch. aber wie du schreibst, das sprengt den rahmen eine solche diskussion ;)

und ich erschlag auch gelsen und hasse wespen ;)

ET01 schrieb:
@eva das geht in richtung des threads "wenn dein hund und fremdes kind ersaufen, wen würdest du retten". ich würd meinen hund retten....immernoch. )

Das ist heftig...ich hoffe für Dich, dass - falls Du mal nebst fremden Hund am Ertrinken bist - der Hundehalter eine gesündere Einstellung hat als Du.
Wenn jemand mein Kind ersaufen lässt, um seinen Hund zu retten, dann braucht er anschliessend keinen Hund mehr...

ET01 schrieb:
klar posten trainer, aber wenige und wenig tipps. siehe georg sticha (nix gegen dich georg ;) ), wenn er nicht fachsimplet mit den anderen trainern, schreibt er meist "komm zu mir, ich schau mir den hund an". was ich auch richtig finde, denn selbst mit ausbildung muß man einen hund selbst sehen und erleben um ihn einzuschätzen.

Ist ja klar, übers Internet kann man nix kassieren (war jetzt nicht gegen Dich Schurl !)

Natürlich muss man sich das live anschauen, aber es gibt auch gute Tips übers Forum.
Allerdings helfen so Sachen wie "meiner macht das auch..." nicht wirklich weiter.

Zitat von ETO1:
"wenn dein hund und fremdes kind ersaufen, wen würdest du retten". ich würd meinen hund retten....immernoch.

Dachte eigentlich bis jetzt das Leute die Tiere lieben auch gütiger und mitfühlender ihrer Umwelt gegenüber sind, wurde gerade eines besseren belehrt :(
habe schon lange nicht mehr so eine kaltschnäuzige Aussage gehört :mad:wie kann man sowas auch noch in ein öffentliches Forum stellen, total geschmacklos!!!!!

Echt diese Aussage ist für mich der Schock des Tages, liegt vielleicht daran das ich selbst Mutter von zwei Kindern bin und mir gerade vorstelle wie ich mich fühle wenn eines meiner Kinder dieses "fremde Kind" wären.

Sassy schrieb:
Dachte eigentlich bis jetzt das Leute die Tiere lieben auch gütiger und mitfühlender ihrer Umwelt gegenüber sind, wurde gerade eines besseren belehrt :(
habe schon lange nicht mehr so eine kaltschnäuzige Aussage gehört :mad:wie kann man sowas auch noch in ein öffentliches Forum stellen, total geschmacklos!!!!!

Echt diese Aussage ist für mich der Schock des Tages, liegt vielleicht daran das ich selbst Mutter von zwei Kindern bin und mir gerade vorstelle wie ich mich fühle wenn eines meiner Kinder dieses "fremde Kind" wären.

Hallo Sassy, du bist ja noch nicht lange dabei , aber diese Meldungen kommen in regelmäßigen Abständen immer wieder - zuerst heisst es Tiere sind gleichwertig, wenn man dann mit dem Beispiel kommt z.B. Gelse, na das ist was anderes (ich hab gelernt dass das auch ein Tier ist, aber soll sein ..... :rolleyes: )

Und im übrigen hat das ganze mit dem durchaus interessanten Ausgangsposting nichts zu tun, (auch wenn ich bis dato nur Mitleserin war)so wie auch Hund und Kind nichts miteinander zu tun haben .... ich weiss nicht warum das immer wieder kommt wie ein Bumerang ..... es irritiert mich jedesmal aufs Neue und ich frage mich immer wieder wie man zu solch einer Einstellung kommen kann . Ich könnte mich ja jetzt in Psychologie versuchen, so wie sich andere in Hundetherapie versuchen :D

Es passt ja nicht mal zum Thema Erziehung, weil ab dem Alter wo ein Kind versteht was man sagt, kann man erklären, aufklären, zeigen, Beispiele bringen, Konsequenzen vor Augen halten etc ..... - viel Spass dabei wenn Menschen die Hund und Kind auf eine Ebene setzen den Hund genauso erziehen wie ein Kind : ich will gar nicht wissen was dabei herauskommt :eek: :D

EvaJ schrieb:
... So und jetzt lass ich es gut sein, weil von Hunderziehung hab ich nicht wirklich eine Ahnung, ich verwende die Methode Hausverstand und bin eigentlich jetzt bald 3 Jahre ganz gut damit gefahren !
Ich häng an deine 3 noch eine weitere ( ergibt somit 33 :) ) und schließe mich vollinhaltlich an! ;) :rolleyes:

Schade, dass Doris' Thread unter einer neuerlichen Lawine von
smileybabble4ti.gif
smileybabble4ti.gif
unterzugehen droht - bzw. schon wieder mal untergegangen ist!

Abgesehen davon, dass ich echt nicht verstehe, wie ein derartiges Thema in einem "Kinder-Hunde-Vergleich" enden kann, könnten ja alle wieder zur ursprünglichen Frage posten. Tut aber keiner.
Viel Spaß beim Selbstbestätigen: "Das ist wieder typisch, das musste so kommen, schade, was daraus geworden ist, hab ich doch schon vorher gewußt.....". Aber das ist dann kein
smileybabble4ti.gif
smileybabble4ti.gif
.

Watzmann schrieb:
Natürlich muss man sich das live anschauen, aber es gibt auch gute Tips übers Forum.
Allerdings helfen so Sachen wie "meiner macht das auch..." nicht wirklich weiter.

Also ich versteh nicht, das so Sachen zeredet werden müssen.
Ich finde Hundeschulen sehr gut und auch die Methoden von Georg (ich schleime nicht, war mit meiner Leni nicht bei ihm, sondern hab ihm nur schon zugeschaut, ohne das er es gemerkt hat !) und von vielen Anderen.
Aber ich finde es auch gut, wenn man hier seine "Erfahrungen" weitergeben kann. Manchmal ist es wirklich so, das ein Hund (fast) die selben Charakterzüge aufweist, wie der Hund von dem hier Fragenden. Und wenn man für sich selber eine Lösung gefunden hat, dann besteht ja die Möglichkeit, das es dem Anderen auch hilft. Es ist doch nichts anderes, als Erfahrungswert. Sachen, die man oft nicht in Büchern findet, die oft minimal sind und doch helfen können und die auch manchmal ein Hundetrainer nicht weiß (das ist auch keine Schande oder Verminderung des Trainerimages).
Ich schau auch gern Trainern zu und denk mir dann : "aha, der macht das so, nicht schlecht, aber für MEINEN Hund brauch ich eine andere Methode".
Aber ich kann mir dann immer noch was raussuchen, was mir bei meiner Methode hilfreich ist.

Liebe Grüße Biggi und Leni

@Fox:
Doris70 schrieb:
... mich würde interessieren, ob von euch aus interesse bestehen würde einen kurs bei einem (ausländischen) trainer in österreich machen zu wollen und für welches problem...
Das war doch das ursprüngliche Thema, oder nicht? Zum "Selbstbestätigen" brauch ich dieses Forum sicher nicht. :rolleyes: :D

@Doris70:
Ich würde mich höchstens fürs Zuschauen interessieren ... :) aber das kann ich auch per Video.

hallo doris,
ich würde gerne einen kurs bei einem/r trainerIn machen - insbeondere im sommer!
hast du nun schon mehr infos bekommen in der zwischenzeit?
einige namen sind gefallen: Bart Bellon, Knut Fuchs und Dr. Raiser
oder Shiela Harper und lill Kwam...
welche art von kursen bieten sie an.-scheinbar gibt es da immer zwei seiten die sich da sofort spalten - kann jemand einer "unwissenden" auskunft erteilen, da ich mich in dem ganzen dschuhgel nicht mehr zurechtfinde!

die idee jemanden einzuladen finde ich gut, wenn sich die selben thematiken finden!

lg

hi milly! :) na ja nicht wirklich. ich glaube, dass die probleme der hundehalter zu unterschiedlich sind, um eine gemeinsame lösung zu finden. und anscheinend auch die ansichten....

wir werden weiter unsere einzelstunden bei privattrainern nehmen. obwohl ich ja im "huntel" so begeistert war, dass die gruppenarbeit so spass gemacht hat. man sich auch fehler erlauben durfte... usw. und trotz gruppenarbeit keine nummer war....

Oben