Welcher Sport für Dobi Jack ?

Haflingerin

Super Knochen
Jack mein Dobi ist jetzt etwas ruhiger und auch schon etwas auf nahme fähiger*gg*
Ich überlege mir was ich mit Jack machen könnte, probiert habe ich schon ihn auf Ausritten mit zu nehmen das geht nicht da er noch zu nervös ist, Radfahren geht auch nicht da er - erraten zu nervös ist.
Daher möchte ich mit ihm in einem Verein beitreten und eine Hundesportart aussuchen für ihn.
Welchen Sport könnte ich mit ihm ausüben der ihn geistig sowie körperlich fordert, denn solange er nicht ausgelastet ist kann man mit ihm auch nicht arbeiten.

Vorweg, bitte Vorschläge von Leuten die selbst quierlige triebige Hunde haben mit einem Sturschädel.
Der Anfantg ist schwer mit Jack da ich noch nicht so recht weis wie ich anfangen soll.
 
Ich würde dir zur Fährtenausbildung raten.
1. Da sollte der Hund ruhig suchen, und diese Ruhe kannst du herrlich (ohne Zwang) durch die Ausbildung erreichen.
2. Es ist sowohl eine geistige wie auch körperliche Auslastung für den Hund
3. "Nebenbei" müsst ihr auch die UO trainieren ;)

Lg, und schöne Weihnachtsfeiertage
 
Hallo!

Hmmm ... also ich nehm jetzt mal einfach die Situation an, dass ein Besitzer mit sturem Dobi zu uns kommen würd in den Verein ...
Kommt natürlich drauf an, wie die Grundausbildung vom Hund ist.

Zuerst würd ich den Hund Team-Balance schicken (da kommen Basis-Übungen vor, wie zB durch ein "Spalier" gebildet von Hunden abgerufen werden, Grundbegriffe, RICHTIG spielen mit dem Hund - andere Motivationsmethoden ausprobieren, spielen mit den anderen Wuffs ...). In dem Kurs kommen einfache "Agilitygeräte" vor, zB Steg total nieder, Hürden auf 10 cm, verschiedene Bodenuntergründe, Tunnel.

Wenn das alles klappt, würd ich den Hund einmal zur UO/Obedience schicken. Muss ja nichts prüfungsmäßig gemacht werden, einfach darum, dass der Hund lernt sich neben anderen Hunden, auch wenn es nicht mehr "so spielerisch" zugeht, zu folgen.

Zusätzlich vielleicht schon langsam mit Agility anfangen, auch zum Austoben des Hundes. Da die Agilitygruppe sowieso nach dem Können eingeteilt wird, dürfte es kein Prob sein.
Eventuell (kann ich allerdings jetzt schwer sagen weil ich deinen Hund/sein Wesen nicht kenne) wär vielleicht ein wenig Schutzarbeit (auf Beutetrieb) interessant für ihn (ev. statt Agility).

Dazu würd dann für die Prüfung auch das Fährten gehören, ebenfalls etwas, bei dem der Hund relativ "ruhig" arbeiten muss.

Mit Breitensport kenn ich mich leider zu wenig aus, kann ich nichts dazu sagen.

Wichtige und vieles erleichternde Grundlage für jeden "Sport" ist meiner Ansicht nach die Grund-"Bgh"-Ausbildung und eine Beziehung zwischen H und HF, die halbwegs ok ist.

War hoffentlich jetzt alles nicht zu verwirrend ;)

LG
 
Hallo Haflingerin!

Ich würde Dir zu Agility raten. Da kann sich der Hund körperlich *austoben*, muß aber auch seinen Kopf einsetzen und es fördert unheimlich die Konzentration und die Aufmerksamkeit.
Man fängt ja ohnehin *klein* an und ein geduldiger Trainer hat sogar einen quirligen, nervigen Hund lieber, als eine "Schlaftablette"! Also, das "Hibbeln" ist kein Problem!

Außerdem sind Dobis eh meist gute und begeisterte Springer, da kann er seinen Bewegungsdrang auch ausleben.

Er muß lernen, sich auf DICH zu konzentrieren, die Beine zu heben und Deine Körpersprache zu *lesen*.

Liebe Grüße
Forintos
 
Agility hört sich nicht schlecht an, Fährte reizt mich nicht so.
Kennt Jemand von Euch einen guten Platz in der Nähe vom 23sten in Wien ?
 
Hallo Haflingerin!

Ja, schau zum HSC Wien West, im 23. Bezirk, in Mauer. Dort sind 4 Trainer, die gut sind! Martina hat selber eine Dobi-Hündin, mit der sie Agility macht und die anderen 3 würden sich auch über einen Powerhund freuen!!
Mußt nur schauen, wann in der Winterpause die Trainings sind:

ÖGV HSC Wien-West

Dort erfährst Du die Trainingszeiten und wie Du am besten hinkommst.

Liebe Grüße
Forintos
 
Den kenn ich , da bin ich öfters mit Jack spazieren gegangen, der ist in den Weinbergen.
Bin da aber immer skeptisch, weil eben nicht Jeder mit Dobis kann, aber wenn dort welche sind, dann werden sie schon wissen was auf sie zu kommt *gg*
Der wäre auch supernah, wohne von dort etwa 15 Automin. entfernt !
Gleich mal einen Termin ausmachen :D
 
dieser platz ist auch nicht allzu weit weg von mir..werde mal mit pepper und zoe schnuppern kommen. laut winterplan ist agility 1 am sa um 12.00

Petra hast du lust mal gemeinsam hinzuschauen?
Wann hast du zeit?
 
Hallo!

Ich bin dort in der Hundeschule mit Lucky und mache ab Jänner Agility oder Flyball.
Würd ich dir auf jeden Fall empfehlen und wer weiß - vielleicht sind wir auch im gleichen Kurs :)
 
Original geschrieben von sabintheres
dieser platz ist auch nicht allzu weit weg von mir..werde mal mit pepper und zoe schnuppern kommen. laut winterplan ist agility 1 am sa um 12.00

Hab ich ja ganz übersehen :eek:
Mache (wie schon erwähnt) dort auch bald Agility!! Wenn möglich, ab Jänner! Hoffentlich sehen wir uns dort :p
 
willkommen im club vom HSC wien-west *ggg*

wir sind auch dort! nur dass xena halt kein besondes gutes beispiel ist;)

lg nina und die hundeclique
 
Ab nächster Woche möchte ich mal raufschauen, werde da am Montag anrufen, weis ja nicht ob man da so einfach reinplatzen darf.

@sabintheres

kann Dir ja sagen wann ich raufgeh' oder Du sagtst mir wann Du gehts, bin nämlich im Urlaub *hehe*
 
schick dir gerne per pn meine nummer und bitte melde dich wenn due gehst, würde liebend gerne auch hinfahren und mir das mal angucken.....ohne hund erstmal...
 
die hundeschule sieht laut hp nett aus.

wie immer eine meiner ersten fragen: was kostet eine mitgliedschaft bzw der agility-kurs?
 
rufe mal an und werde dir, jojo dann bescheid geben!

die einschreibgebühr ist in einem verein einmalig und kostet meist so um die 100 euro , für das jahr zahlst du dann einen mitgliedsbeitrag von 30 bis 50 euro...und kannst soviele kurse besuchen wie du willst...
 
ja, also der mitgliedsbeitrag is bei und beim HSC-Wien-West 40 Euro ohne der zeitschrift UH und 60 Euro wenn man die Zeitschrift dazu nimmt!

hoffe ich seh euch dann alle dort;)

lg nina und die hundeclique
 
Hallo meine Lieben,
Schlechte News, ich lieg seit Montag im Bett mit Fieber, der A-Platz muss leider noch warten und das in meinem Urlaub !!!!
Es tut mir leid, ich werde noch warten müssen bis ich gesund bin oder ich zumindest fieberfrei bin und hin kann.
 
keine sorge auch ich war nicht dort, weil das wetter so mies ist und ich mit zoe nun bis 5 jänner jeden tag auf der vet med bin wegen der TAT ausbildung..erst dann haben wir wieder zeit und bis dahin bist du auch wieder fit....gute besserung
 
Oben