welcher sport am besten?

Daphy&Bazooka

Profi Knochen
mein 1 1/2 jähriger dt. kurzhaar ist sehr aktiv. möchte mit ihm gern irgendeinen hundesport zum ausgleich machn. aber weiß nicht welchen.
mit meiner hündin hab ich agility gmacht aber dafür is er zu überdraht. der rennt dann mehr nieder weil er einfach nur narrisch auf mich fixiert is und schaut dann net so auf die hindernisse.

er hat so viel power...der will nur laufen. was könnt ihr mir empfehlen was da am besten wäre?
 
Wie wärs mit Fährtenarbeit für den Geist - ist auch anstrengend, und Joggen oder am Fahrrad laufen für den Körper (vorzugsweise nicht auf Asphalt).

Ansonsten fällt mir noch Obedience ein. Ich glaube, jede schnelle Sportart würde den Hund eher noch mehr pushen.

lg
Nicole
 
mitn fahrrad fahren wir eh schon fleißig auf feldwegen.
wird durch fährtenarbeit eigentlich der jagdtrieb gefördert?
er jagd nämlich nicht - zum glück. kanns mir dann passieren das er durch die fährtenarbeit die hasen und rede auf den feldern nimma ignoriert??
 
DieHundeBande schrieb:
mitn fahrrad fahren wir eh schon fleißig auf feldwegen.
wird durch fährtenarbeit eigentlich der jagdtrieb gefördert?
er jagd nämlich nicht - zum glück. kanns mir dann passieren das er durch die fährtenarbeit die hasen und rede auf den feldern nimma ignoriert??

Du sollst ja keine Schweiß-Fährte legen ;).

Im Prinzip "erarbeitet" der Hund ja sozus. Deine Spur. D.h. Du "legst" eine Fährte - es gibt ja unzählige Methoden (net dass da jetzt wieder eine Diskussion aufflammt :rolleyes: ).

Manche legen Wurst aus oder Käse oder Pansen, wieder andere machen "Beutefährten", wo gar nix ausgelegt wird etc. etc.

lg
Nicole
 
Wie wär´s denn mit Frisbee? Ich mach das auch mit meinem Pflege-Labi (noch nicht ganz 1 1/2 Jahre alt). Man braucht nicht viel dafür, nur ein paar Frisbeescheiben, z.B. von Frolic. Dein Hund kann dabei viel laufen, springen und muss aber auch auf dich, als Werfer, achten! Man kann auch ein paar Dogdancing Element mit einbauen. Macht auf jeden Fall viel Spaß! :)
Hier mal zwei Seiten:
http://www.dogma-discdogs.de/
http://www.crazyflyndogs.de/ho.htm

LG, Johanna
 
frisbee ist für mich nix anderes als balliwerfen--- nur noch gefährlicher!;)

ich würd eher was ruhigeres empfehlen als "sport" empfehlen... fährte, uo, suchspiele...eine mischung draus..was dir halt gefällt --- ist ja auch wichtig, dass man aus hf spaß dran hat.
und da er ja sogern läuft einbissi radfahren, skaten oder laufen.
keine sachend ei im noch mehr hochpushen;)
 
breitensport hab ich auch schon überlegt. aber er hat so panische angst vor der a wand. keine ahnung warum. hatte kein schlechtes erlebnis damit.
er hatte früher auch angst vor stiegenabgängen ....das hab ich aber wegbekommen.
müsst durch training auch mit der a wand gehn oder?? am anfang auf der liegenden einfach drüber laufen lassen und dann kleinweise aufstellen. oder wie macht ihr das??
 
DieHundeBande schrieb:
mit meiner hündin hab ich agility gmacht aber dafür is er zu überdraht. der rennt dann mehr nieder weil er einfach nur narrisch auf mich fixiert is und schaut dann net so auf die hindernisse.
Oder - und das ist die eindeutig wahrscheinlichere Variante - das Training ist/war falsch. :o

LG, Andy
 
danke für die vielen vorschläge.

@ andy: ob das training falsch war kann ich jetzt weder bestätigen noch bestreiten. hab noch eine hündin mit der ich ohne probleme agility gegangen bin und das war auch der selbe trainer. also haben alles gleich gemacht und trotzdem funktionierts net richtig :rolleyes: . vl war es für die hündin die richtige trainingsmethode aber für ihn halt nicht. kann ja sein.

war mal bei da örhb. aus zeitgründen is sich das aber nicht mehr ausgegangen. hab mit ihm dort also nur grundtraining gemacht und da wird der hund ja am anfang extrem an den hf fixiert. jetzt is auch so wenn ihn jemand anderer haltet das er voll losbellt und springt, richtig auszuckt wenn ich mich entferne. könnte man bestimmt durch konsequentes training verbessern. also is ja NUR MEIN FEHLER.
bin aber schon dabei mich zu bessern :o


dogdancin....das hat mich schon immer a bissl fasziniert. aber bei mir gibts da in der nähe niemand der das macht und selber will ich da net einfach anfangen und irgendwie ausprobieren.
 
Als Anfänger in der Dummy Arbeit habe ich mir von Hunter so eine Art Federmäppchen gepolstert mit Reisverschluss geholt. Zunächst wurde geworfen und die Wuffs mussten bringen. Wurde gebracht gab es jedesmal aus dem "Federmäppchen"-Dummy ein Leckerli. Als diese Stufe okay war fing ich an den Dummy zu verstecken - erst ganz kurze Wege - Hunde sitzen so lange und auf das Kommando "sucht" gehts's ab - Inzwischen sind wir mit den Verstecken schon im 1.OG vom Haus angekommen und steigern uns immer weiter. Aber schön langsam machen die Schnüffelarbeit ist äußerst anstregend für die Hunde.
 
Mit Nasenarbeit in jeder Form liegst du mit einem "crazy dog" auf jeden Fall richtig. Das muss ja nicht gleich korrekte Fährtenarbeit sein, sondern es können ja auch Suchspiele sein. Die meisten Hunde machen das mit großer Begeisterung. Einige Anregungen dafür findest du unter:

http://www.michis-hundeseite.info/blumenvasen_weg_und_los.htm

http://www.spass-mit-hund.de/ unter "Home Entertainment" und dort unter "Spiel und Spaß im Haus"

http://www.flyingdogpress.com/scntgame.html

Es gibt auch käufliche "Nasenspiele" z.B. Nina Ottosson interaktives Spielzeug (http://www.pet-pillow.de/)

Außerdem solltest du deinen Hund Probleme lösen lassen :rolleyes: . Auch hier findest du Anregungen auf der Spass-mit Hund-Site oder im Buch:

Mentales Training für Hundevon Anders Hallgren


Viel Spaß dabei,
Michi
 
und wie is das bei der dummy arbeit wenn der hund zwar sucht aber nicht bringt sondern versucht das ding aufzubekommen?
is mir noch nicht passiert weil ich ja noch nicht ausprobiert habe. aber könnte mir vorstellen das er das macht. was mach ich dann?
 
Dummytraining ist echt toll!!!
Habe mit einer netten Frau kurz mitgeübt mit meinem, da mich es sehr interessiert hat. Habe ihr schon öfters zugesehen.
Ich kann nur sagen: Meinen Hund hat es rießigen Spaß gemacht und mir auch!

Lg Melanie
 
Oben