Welcher Maulkorb?

nirak

Super Knochen
Ich möchte für meine Zwei (Dt. Schäfer und Malinois) einen neuen Maulkorb kaufen. Ich hab zu Hause zwei so Plastikdinger, die sie einfach nicht mögen. Versteh ich, die sind hart und sicher unbequem.

Somit bekommen sie etwas Neues :)

Mit welchen Maulkörben habt ihr die besten Erfahrungen und wo habt ihr sie gekauft?
 
hmm so einfach ist das wohl nicht zu beantworten, hängt ja auch bisserl davon ab wie oft, wie lange zu welcher Gelegenheit der Mauli zum Einsatz kommt.

Hab eigentlich so ziemlich alles durch, bei meiner Hündin ists ein Metallmaulkorb (Draht) und beim Rüden Leder. Beide haben auch noch die Plastikvariante, die aber wie Du schon sagst nicht so der Renner ist, ist mehr was für kurz, oder wenn man vorsorglich welche mitnimmt (Urlaub etc)

Der Drahtmaulkorb ist so ganz gut, leicht, obwohl aus Metall und verformbar-man kann ihn also durch verbiegen anpassen. Genau das ist aber letztlich auch wieder sein Problem, wird er zb im Kofferraum des Autos rumkugelnd von etwas schwerem gequetscht ist er auch schonmal ziemlich deformiert....Ja und an manchen Stellen fängt er jetzt langsam zu rosten an, aber gut der hat auch schon einige Jahre am Buckel.

Der Ledermauli ist gut, weich und leicht, der Rüde trägt ihn wie wenn er gar nix oben hätt. Blöd ist halt dass er durch Nässe hart und bockig wird, und naja mein Rüde sabbert beim hecheln, damit ist der Mauli halt etwas pflegebedürftig-säubern, einfetten....

Metallmaulkörbe alá K9 hatte ich überlegt, die sind mir allerdings zu schwer, wenn ich denk dass die im Freilauf die ganze Zeit auf der Nase sind.

ja und ich denke damit ist man dann eh die Palette durch...

Der Vorteil bei Dir ist ja-Du hast zwei Schäferschnauzen zu versorgen, für die findet man halbwegs leicht was passendes. Ich würde wirklich danach gehen was sitzt bequem, Vor/Nachteile hat sowieso jede Variante.

Gekauft hab ich den Drahtmauli in einem kl. Zoofachgeschäft, eher zufällig beim Vorbeikommen, den anderen beim Fressnapf, beides nur nach Anprobe. Online find ich beim Mauli blöd, denn selbst mit allem Ausmessen kanns passieren dass er dann doch irgendwie nicht optimal sitzt.
 
ich verwende die Plastikkörbe von Fressnapf, die ich prinzipiell eine Nr. größer kaufen, zum
1. weil diese von der Reinigung her hygienischer sind, zum
2. weil sie keinen Mittelsteg haben, der den Hund beim Sehen beeinträchtigt, zum
3. weil die Oberkante nicht in die Augen reicht, zum
4. weil sie ein Einlegegitter zusätzlich als Fressschutz haben, zum
5. weil man problemlos ein paar Verbindungen rausschneiden kann, ohne das der MK seine Form verliert, der Hund aber nicht so eingeengt ist.

Ich hatte schon speziell gefertigte Windhundmaulkörbe, die aber recht schmal geschnitten sind, Ledermaulkörbe die mir aufgrund der vielen Nieten, das gilt übrigens auch für den Maulkorb aus Biothan,nicht so recht gefallen, weil auch der Hund eine Nickelallergie entwickeln kann, da diese direkt auf der Schnauze aufliegen. Metallmaulkörbe behindern, weil der Hund den Fang nicht wirklich so weit aufbekommt, wie es bei heißen Temperaturen der Fall sein sollte, außerdem wird Metall warm.

liebe Grüße
Tina :)
 
Wie schon gesagt wurde, hängt das in erster Linie davon ab, wann, wie oft, bei welcher Gelegenheit dein Hund den Maulkorb tragen wird.

Astrid hat in einem anderen Thread die maßgefertigten Maulkörbe von BUMAS empfohlen.

Ich hab Maulkörbe von sofahund.at (das sind Windhund-Maulkörbe; meine sind aus Plastik und ich hab mich dafür entschieden, weil Windhund-Maulkörbe für lange, schlanke Pudelschnauzen besser passen als die üblichen von Fressnapf und Co., und weil es dort so tolle Neonfarben gibt :) Außerdem sind sie sehr leicht.) Ich verwende Maulkörbe aber nur, wenn verpflichtend, zum Beispiel in der U-Bahn. Stabilität ist mir da eigentlich wurscht, lang werden sie eh nicht getragen.

Gestern erst gab's eine "Modeschau" bei mir, weil Phoebe kürzlich an den Maulkorb gewöhnt wurde: https://www.facebook.com/phoebeflausch

Neonpink! :D
 
vielen Dank für eure Antworten, die mir schon sehr geholfen haben!! Meine müssen sie sehr selten und wenn, dann nur kurze Zeit, also nicht stundenlang, tragen :) Nun, dann werden Hundsis und ich wohl miteinander shoppen gehen :p

Die2:Ich hätte halt zu Leder tendiert aber wenn das bei Nässe dann wirklich so grauslich wird.... hmmmm... Emmi: Hindert der Mittelsteg wirklich beim Sehen?


Neonfarben ist natürlich der Knaller :D
 
Hey!

Ich habe für meine zwei (Husky-Schäfermischling und Havaneserhündin) Metallmaulkörbe.

Beide passen perfekt, die Hunde tragen sie teilweise bis zu zwei Stunden durchgehend und robben damit weder über den Boden oder versuchen sie sonst wie abzustreifen.

Jack hatte vor Jahren einen Ledermaulkorb, den habe ich geliebt. War leicht, einfach zu verstauen, hat perfekt gepasst und hat irgendwie bequemer ausgesehen, als der Metallbeißkorb. Leider haben wir ihn beim Wandern verloren und jetzt finden wir dieses Modell nirgends mehr.

Ich könnte nicht sagen, dass ihn der Stirnriemen gestört hat. Hab das Teil auch nie eingefettet oder sonst wie gepflegt. Ich bin da aber auch nicht sonderlich heikel ;)

Mein Fazit: Gäbe es Lederkörbe, die meinen Zwein perfekt passen würden, dann würde ich wieder Leder nehmen.

Wir sind aber auch mit den Metallkörben sehr zufrieden. Einzig bei wilderen Hundebegegnungen hab ich Sorge, deshalb kommen sie da vorsichtshalber runter. Die sind halt schon gscheid hart :o

lg Cony
 
Ich habe auch alle Maulkörbe ausprobiert und bin beim lederenen mit Mittelsteg geblieben. Wenn der MK passt, dann stört der Mittelsteg nicht beim Sehen. Der Vorteil ist sicherlich, dass man ihn leicht transportieren kann, weil man ihn zusammenknautschen kann, er ist leicht und stitzt gut. Abwuzzeln gibt es nicht. Meiner ist leicht zu reinigen und nicht sonderlich nässeempfindlich.
Von der Passform gut, waren auch die Metallkörbe von K9, die haben eine schöne breite Auflage auf der Nase, aber sind schwer und unhandlich, und mein Hund schubbert einfach manchmal am Bein, und das ist wirklich unangenehm.
Plastikmaulkörbe waren bei uns vollkommen umsonst, die waren einfach innerhalb von 1sec herunten, egal wie fest der geschnallt war.
Ich habe meine Lederkörbe immer in der Milleniumscity in der Tierhandlung gekauft, weil ich finde einen MK muss man probieren können. Die hatten immer eine gute Auswahl, auch wenn ich sonst nicht ganz begeistert bin von dem Laden.

LG Selina
 
Metall mit breitem Nasenrücken und Stirnriemen so wie die von K9 - für alle DSH nur die!!!

Leder für Messebesuch, Straßenbahn etc. wo man eventuell oft anstößt.

Aber für die Hunde am bequemsten weil sie nämlich rundherum nirgends die Schnauze berühren sind die Metalldinger.
 
Ich habe meine Lederkörbe immer in der Milleniumscity in der Tierhandlung gekauft, weil ich finde einen MK muss man probieren können. Die hatten immer eine gute Auswahl, auch wenn ich sonst nicht ganz begeistert bin von dem Laden.

LG Selina

Mahhhh witzig, mein heißgeliebter Ledermauli war auch von dort! Vielleicht hamma eh gemeinsam dort eingekauft :D

Hab gar nicht dran gedacht, dort mal wieder reinzuschauen. Hast du ne Ahnung, ob die noch immer so eine gute Auswahl haben?

Lg Cony
 
Mahhhh witzig, mein heißgeliebter Ledermauli war auch von dort! Vielleicht hamma eh gemeinsam dort eingekauft :D

Hab gar nicht dran gedacht, dort mal wieder reinzuschauen. Hast du ne Ahnung, ob die noch immer so eine gute Auswahl haben?

Lg Cony

Könnt ich jetzt leider nicht sagen, da war ich schon seit 3 Jahren nimmer drinnen, da sie sonst eigentlich nix wirklich gehabt hätten, was ich brauchen hätte können und mir immer die Kleintiere auch extrem "dabarmt" haben in dem Trubel.
Aber die MK waren einfach super!

Lg Selina
 
ich hab zwei maßgefertigte aus biothan. die sind nicht kaputt zu kriegen, angenehm zu tragen und wenn sie schmutzig sind werden sie abgewaschen und fertig.:) ich wars leid irgendwie nie einen zu finden der wirklich passt. und billig ist so ein ding ja auch nicht.

http://www.schlauenasen.at/BUMAS/
 
Oben