Welcher Maulkorb ???

Paris

Super Knochen
Würde gerne ein paar erfahrungen bezüglich Maulkörbe bekommen. brauche welche, die für den hund relativ schwer abzustreifen sind, trotzdem für den hund aber angenehm (soweit das mit einem maulkorb möglich) sind.

Hallo!
Also ich hab mit dem Drahtmaulkorb bisher die besten Erfahrungen gemacht. Er ist sehr leicht, der Hund hat genügend Luftzufuhr, und er ist auch sehr sicher.
Das ist auch der Nachteil beim Ledermaulkorb. Er ist zwar auch sehr leicht, aber dadurch dass das Leder sehr instabil ist, ist die Sicherheit nicht gegeben, da der Hund, vor allem wenn er gern zwickt, leicht mit den Zähnen durchkommt.
Kunststoff ist zwar sehr sicher, die Luftzufuhr ist aber nicht ganz so optimal, weil die Stränge eher dicker sind.
Von so Nylonschläuchen würd ich eher abraten, weil die Luftzufuhr sehr schlecht ist und der Hund trotzdem noch zwicken kann.
Fazit: Meine Meinung, entweder Kunststoff oder Draht.

LG TINA

habe der zeit bei für den einen, einen kunststoff, jedoch glaube ich das dieser nciht lange halten wird. beim gassi gehen, hat r mit den großen pfoten fest dran rum gekratzt und es hat schon nach brechen geklungen. :o
an die mit draht habe ich gar nicht gedacht, wäre sicher auch eine vernünftige lösung.
die schlaufen und das zeugs kommen sowieso definitiv nicht in frage. ich brauche die maulkorbe für meine zwei rüden, da sich die nicht wirklich verstehen und ich immer extra gassi gehen muss. haben es heute mit maulkörben probiert (die aber nicht optimal passen, darum die tipps wenn cih mir morgen welche besorge, das es auch gscheite sind) und da war alles kein problem. kein knurre, kein fletschen kein nichts. trotzdem müssen die dinger halt schon sehr gut sitzen und auch absolut kein zwicken zulassen falls sie doch mal aneinander geraten wollen.
wäre aber für mich angenehmer, wenn ich mit den hunden auf einmal gehen kann und für die hunde auch nicht schlecht, da ich die zeit die ich gassi gehe auf einmal mit allen gehen kann und diese zeit nicht in 2 gruppen aufteilen muss.

Die aus Nylon schauen zwar immer Netter aus *g* ich persönlich finde aber auch die aus Metall oder Leder besser. Einfach weil sie sicherer sind und die Luftzufuhr besser ist.

Trinken kann der Hund meineswissens nach mit keinem Maulkorb auch wenn es immer so gesagt wird, dass es mit dem aus Nylon geht.

Wies mit Hecheln aussieht müsste man natürlich dann individuell je nach hund schauen..

Doch, Balu kann mit Drahtmaulkorb problemlos trinken, und natürlich auch hecheln.

Wenn man den BK, so wie ich, für den Hund leider häufiger braucht, muss der BK wirklich gut passen. Ich hab echt lang nach dem richtigen BK gesucht.

Man sollte halt schaun, das rund um die Schnauze nach a bissl Platz ist, sodass er zwar das Maul zum hecheln a bissl aufbringt, er darf aber nicht so groß sein, dass er mit der Schnauze darin "herumschwimmt", und vielleicht die Schnauze durch den großen Zwischenraum sogar rausbringt.

LG TINA

Die aus Nylon schauen zwar immer Netter aus *g* ich persönlich finde aber auch die aus Metall oder Leder besser. Einfach weil sie sicherer sind und die Luftzufuhr besser ist.

Trinken kann der Hund meineswissens nach mit keinem Maulkorb auch wenn es immer so gesagt wird, dass es mit dem aus Nylon geht.

Wies mit Hecheln aussieht müsste man natürlich dann individuell je nach hund schauen..

wie gesagt die mit nylon und das ganze schlaufen zeugs ist für mich sowieso kein thema.
thema trinken ist nich so tragisch in meinem fall, weil es ja bei mir nur ums gassi gehen geht. sonst sind sie eh immer ohne weil sie ja so nicht zusammen kommen. wenn man vielleicht dnn mit maulkorb auch mit beiden wohin fahren kann, müssten sie halt nacheinander trinken das man sich dnn immer auf den einen ohne konzentrieren kann.
luftzufuhr denke ich ist bei den leder, plastik und sicher auch die mit draht ok.
das hecheln ging bei dem einen rüden ganz problemlos, bei meinem anderen nicht optimal. darum brauch ich morgen unbedingt einen der ihm optimal passt, das auch dies für ihn kein problem ist.

draht! passen am besten, wenn man ihn richtig kauft,und der hund kann hecheln. er ist leicht u haltbar. u man kann ihn gut waschen wenn man leckerlis durchfüttert und so.

Oben