Welcher Maulkorb?

Paulchen28 schrieb:
Nein, da muss ich dir widersprechen es hält das Maul nicht komplett zu es zieht sich nur zu, wenn der Hund zieht und geht wieder auseinander, wenn der Hund nicht mehr zieht.

Ja das is mir schon klar! ;)
Ich meinte ja auch dass es eigentlich eben für erzieherische Methoden gedacht ist und nicht als Maulkorb!

Paulchen28 schrieb:
Aber man kann es auch anstatt eines Beißkorb in der U-Bahn und Straßenbahn verwenden glaub ich zwar nicht ganz wurde mir aber von einem Polizisten gesagt.

Das is mir neu und ich finds auch nicht sinnvoll es als Maulkorb-Ersatz zu verwenden. :rolleyes:

Paulchen28 schrieb:
Aber man kann es auch anstatt eines Beißkorb in der U-Bahn und Straßenbahn verwenden glaub ich zwar nicht ganz wurde mir aber von einem Polizisten gesagt.

Also es gibt vielleicht ein paar Polizisten die das akzeptieren, aber eigentlich gilt ein Halti nicht als Maulkorb, und ist auch in Öffis als Ersatz nicht zugelassen.

Ich verwende es wie schon gesagt zum Skaten an der Leine, selten zum Radfahren und um Angel beizubringen das ich es nicht lustig finde wenn sie sich wie wild an der Leine gebärdet wenn wir kläffende Kleinhundetreffen. Für solche Erziehungsfragen (Leinenziehen) ist es eigentlich auch entwickelt worden.

dalmartina schrieb:
Das is mir neu und ich finds auch nicht sinnvoll es als Maulkorb-Ersatz zu verwenden. :rolleyes:

Ich stimme dir zu ich finde es auch nicht sinnvoll. Wurde mir so gesagt und ich bevorzuge sowieso den Lederbeißkorb. :)

sirina schrieb:
Also es gibt vielleicht ein paar Polizisten die das akzeptieren, aber eigentlich gilt ein Halti nicht als Maulkorb, und ist auch in Öffis als Ersatz nicht zugelassen.

Warum sollte es nicht sein? Ein Hund der nach etwas -jemanden -schnappen will macht auch eine Vorwärtsbewegung und da zieht es sich zu. Demnach kann der Hund nicht beißen. Das ist eine logische Erklärung warum es möglich wäre, wie gesagt ich habe auch geschrieben, dass ich es mir nicht vorstellen kann aber ich kenne genug die nur mit Halti und Leine unterwegs sind und bis jetzt hat noch kein Polizist zu denen was gesagt. Das heißt es können nicht nur ein paar sein.

Aber mir ist das egal ich mag das Halti nicht.

MFG

Paulchen28 schrieb:
Warum sollte es nicht sein? Ein Hund der nach etwas -jemanden -schnappen will macht auch eine Vorwärtsbewegung und da zieht es sich zu. Demnach kann der Hund nicht beißen.

Ich weiß das du sowieso kein Halti verwendest, aber trotzdem halte ich es für durchaus möglich das ein Hund mit Halti beissen könnte.

Ich fahre praktisch nie mit den Hunden in Öffis, aber wenn dann hängt meine Leine locker durch, genauso wäre es mit einem Halti. Es muss nur jemand dem Hund auf den Schwanz steigen, und es gibt so viele Leute die sich überhaupt nicht drum scheren das da ein Hund sitzt.
Ich will mir da auch keine obskuren Geschichten ausdenken, aber das Halti zieht sich nur bei einer Bewegung nach vorne oder von dir weg zu, ein kurzes drehen links, rechts oder nach hinten wird nicht verhindert. Ich will nur sagen das es keineswegs sicher ist.

Wenn schon Maulkorbpflicht dann mach ich es auch richtig, das eine mal in 5 Jahren das ich mit den Öffis fahre tragen meine auch Ledermaulkörbe.

sirina schrieb:
Ich weiß das du sowieso kein Halti verwendest, aber trotzdem halte ich es für durchaus möglich das ein Hund mit Halti beissen könnte.

Ich will nur sagen das es keineswegs sicher ist.

Hi!

Deine Erklärung gefällt mir! :D Sehr anschaulich kann ich mir gut vorstellen, da es den Leuten in der U-Bahn auch egal ist, wenn du eine Operation am Knie hattest nur kann sich ein Mensch mich mit Worten wehren. :)

Wie gesagt ich hab den Lederbeißkorb außerdem fahr ich sowieso nicht gerne mit der U-Bahn. Stinkt zu viel und wenn ich schon finde, dass es stinkt was soll mein Hund dann erst sagen? :D

Mfg

also mir hat die verkäuferin in der tierhandlung gesagt dass, wenn ich einen nylonbeißkorb kauf, der wautzl ihn nicht länger als 20 min tragen sollte. Deshalb hab ich gleich einen andren genommen, den hat er auch nicht gern aber falls wir nach wien fahren (was alle heiligen zeiten ist) dann braucht er ihn halt in den öffis. Die bei der oebb stört das eh nicht wenn er keinen hat, er ist ja friedlich ;)

Also in NRW gilt meines Wissens das Halti als Maulkorbersatz, was ich persönlich für Schwachsinn halte - aber wer fragt mich schon. Ich denke schon, dass der Hund auch mit Halti zubeissen kann, vor allem, wenn es zu einer Rauferei kommt und man die Leine nicht dauerhaft gestrafft halten kann. Muss zugeben, dass ich keinen Maulkorb besitze, wir fahren immer mit Auto. Würde aber einen Ledermaulkorb oder ev.einen aus Drahtgitter kaufen, wenn ich einen bräuchte. Diese Nylonschlaufen halte ich für Tierquälerei, und mit Klettverschluss für gefährlich.

Oben