Welcher Maulkorb?

dalmartina

Junior Knochen
Da ich bis jetzt noch nie einen Maulkorb für meine Hunde hatte, möcht ich gern eure Meinung dazu hören.

Welcher Maulkorb ist der besten, Plastik oder Metall? Welches Modell?
Welche Erfahrungen habt ihr mit den verschiedensten Maulkörben gemacht?

Vielleicht leg ich micht doch mal einen zu! :rolleyes:
 
JessieKR schrieb:
Bloß keinen aus Nylon, da kann der Hund nicht mal hescheln!

Ich habe mittlerweile schon so viele verschiedene Maulkorbarten ausprobiert. Von allen Versionen hat mein Hund allerdings nur einen akzeptiert und findet sich gut und gerne damit ab, wenn es denn schon sein muss, dass sie einen tragen muss. Und dieses Modell ist einer aus Nylon. Alle anderen hat sie nicht mal eine Minute lang akzeptiert und sich versucht mit aller Gewalt dieses Ding von der Nase zu entfernen. Und nachdem sie anscheinend ohne hecheln ganz gut zurecht kommt, ist es jetzt eben einer aus Nylon geworden...

Deshalb würde ich auch sagen dass gerade beim Thema Maulkorb das Motto gelten sollte: Probieren geht über studieren.
 
nora schrieb:
ist das dein ernst??? :eek: :eek:

Na bitte nicht jedes Wort auf die Waagschale zu legen! Wenn mein Hund Maulkorb trägt, dann sind das meist nicht mehr als 10 Minuten. Hecheln kann sie außerdem trotz Maulkorb auch so viel, dass sie nicht leidet, wenn du auf das anspielst... Aber was soll ich machen, ihr einen Maulkorb drauf zwängen, bei dem sie die ganze Zeit versuch ihn sich irgenwie abzumontieren, sich dabei vielleicht noch irgendwie weh tut und anschließend beschließt mich für den restlichen Tag zu ignorieren oder die ihr am angenehmste Variante verwenden?! :confused:
 
Das Problem mit dem Hecheln lässt sich sehr gut mit dem Maulkorb der über Bullterrier in Not angeboten wird lösen, auf diesen wurde hier im Threat ja schon hingewiesen.

Der hat auch eine Maulschlaufe, ähnlich dem Nylonmaulkorb, aber dieser ist mittels einer Schnalle Weitenverstellbar und ermöglicht somit Hecheln und die Aufnahme von Wasser.

Ich habe ihn selbst schon verwendet und bin sehr zufrieden damit. Den Nylonmaulkorb und alles wo der Hund nicht hecheln kann, kann ich persönlich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen.
Mein Hund hatte Sommers mit solch einem MK innerhalb kürzester Zeit einen Kreislaufzusammenbruch.
 
Hi!


Das sogenannte "Halti" kann ich nicht empfehlen, das hat bei meinem Hund das Fell auf der oberen Seite weggewetzt, obwohl sie es nicht mehr als 5 Minuten oben hatte. :(

Ein Mali Besitzer bei einer Ausstellung hat mir dann den Tipp gegeben, ein Stück Stoff beim Maulkorb draufzugeben, damit das nicht so scheuert, da er das gleiche Problem bei seinem Hund hatte, jetzt hat meine Süße einen Lederbeißkorb der so gut es geht bequem ist und da ich ihr immer Leckerchen hineinlege bevor ich ihn draufgeben trägt sie den ungeliebten Maulkorb mit Fassung und freut sich aufs Leckerchen. :)



Tinili schrieb:
Aber was soll ich machen, ihr einen Maulkorb drauf zwängen, bei dem sie die ganze Zeit versuch ihn sich irgenwie abzumontieren, sich dabei vielleicht noch irgendwie weh tut und anschließend beschließt mich für den restlichen Tag zu ignorieren oder die ihr am angenehmste Variante verwenden?! :confused:

Hast du schon mal probiert ein Leckerli in den Maulkorb hineinzulegen, oder funktioniert das nicht?
 
Paulchen28 schrieb:
Das sogenannte "Halti" kann ich nicht empfehlen, das hat bei meinem Hund das Fell auf der oberen Seite weggewetzt, obwohl sie es nicht mehr als 5 Minuten oben hatte. :(

Ist das Halti nicht eigentlich für andere Zwecke gedacht? :confused:
Sowas würd ich nie an Stelle eines Maulkorbes verwenden, da es dem Hund das Maul ja komplett zuhält! Das empfind ich nur als Quälerei.
 
Tinili schrieb:
Na bitte nicht jedes Wort auf die Waagschale zu legen! Wenn mein Hund Maulkorb trägt, dann sind das meist nicht mehr als 10 Minuten.


wenn dus nicht so meinst solltest dus lieber auch nicht schreiben! es gibt hier genug leute, die alles glauben und ausprobieren und wenn der hund nicht uneingeschränkt hecheln kann, kann das sehr schnell sehr gefährlich für ihn werden!!! da das hecheln die einzig "wirkungsvolle" methode zum regulieren der körpertemperatur ist. wie gothic ja auch schon geschrieben hat! und das kann er mit diesen nylonschlaufen nicht!!
wenn er es kann, dann ist der maulkorb so wie so sinnlos und du kannst ihn gleich unten lassen!
 
Paulchen28 schrieb:
Hast du schon mal probiert ein Leckerli in den Maulkorb hineinzulegen, oder funktioniert das nicht?

Danke für den Tip. Allerdings habe ich auch das schon versucht. Mein Hund ist und bleibt stur, wenn sie was nicht will. :(

Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich auch nur sagen, dass man einfach ausprobieren sollte, was dem Hund am besten zusagt.

Ach ja und noch was: Ich weiß so wie so nicht, ob wir hier vom selben Nylon Maulkorb reden. Denn bei meinem kann man auch die Weite verstellen... :confused: :confused:
 
Tinili schrieb:
...Ach ja und noch was: Ich weiß so wie so nicht, ob wir hier vom selben Nylon Maulkorb reden. Denn bei meinem kann man auch die Weite verstellen... :confused: :confused:

Die meisten Nylonmaulkörbe, von denen die wir hier auch meinen, sind eine Schlaufe um das Hundemaul. Diese ist nicht Weitenverstellbar.
Also hast Du entweder einen der nicht diesen Handelsüblichen MK entspricht, oder meinst Du die Verstellung welche hinter dem Kopf des Hundes herumgeht?
 
@ nora: Tut mir leid, dass ich in der Annahme schrieb, dass die Leute hier die grundsätzlichen Dinge über Hunde wissen. Und dass für Hunde die Zunge eine "Klimaanlage" darstellt, das zähle ich dann doch zum Grundwissen über Hunde...
Aber ich werde mich in Zukunft besser ausdrücken, so dass es von niemandem falsch verstanden wird. Danke dass du mich darauf hingewiesen hast!
 
Gothic schrieb:
Also hast Du entweder einen der nicht diesen Handelsüblichen MK entspricht, oder meinst Du die Verstellung welche hinter dem Kopf des Hundes herumgeht?

Nein Weitenverstellung ums Maul sowohl als auch um den Hinterkopf! Aber ich dachte immer, dass es doch ein handelsüblicher Mk ist, weil ich ihn doch beim Fressnapf bekommen habe...
:confused:
 
@Tinili
Ja, man kann mittlerweile dies Maulschlaufen auch Weitenverstellbar kaufen. Ursprünglich gab es diese nur ohne Weitenverstellung, daher spricht man meist von unverstellbaren Nylonmaulkörben und wenn sie verstellbar sind ist es verständlicher dazu zuschreiben das dieser verstellbar ist.

off topic:
Habe gerade nochmal bezüglich MK gegoogelt und bin auf ein, im ersten Eindruck, unpraktischen MK gestoßen.
Nylonmaulschlaufe mit verstellbarer Maulweite. Diese kann man mittels Klettverschluss verstellen, was ich für ziemlich gefährlich halte. Denn wenn der Hund wirklich Kraft einsetzt besteht die Gefahr das sich das Klettband löst.
 
Tinili schrieb:
@ nora: Tut mir leid, dass ich in der Annahme schrieb, dass die Leute hier die grundsätzlichen Dinge über Hunde wissen.

wenn du mal ein bissl mehr hier im forum gelesen hast wirst du feststellen, dass dem nicht so ist! ;)
wollte dich nicht angreifen oder so! :)
 
dalmartina schrieb:
Ist das Halti nicht eigentlich für andere Zwecke gedacht? :confused:
Sowas würd ich nie an Stelle eines Maulkorbes verwenden, da es dem Hund das Maul ja komplett zuhält! Das empfind ich nur als Quälerei.

Hi!

Nein, da muss ich dir widersprechen es hält das Maul nicht komplett zu es zieht sich nur zu, wenn der Hund zieht und geht wieder auseinander, wenn der Hund nicht mehr zieht.

Ist eigentlich zum Erziehen gedacht. Kann ich keinem Empfehlen, mir wurde es von der Hundeschule empfohlen .

Aber man kann es auch anstatt eines Beißkorb in der U-Bahn und Straßenbahn verwenden glaub ich zwar nicht ganz wurde mir aber von einem Polizisten gesagt.
 
Oben