Welcher Hunde passt zu mir?

nili

Neuer Knochen
Ich lebe in einem Haus mit sehr großem Garten und überlege schon seit einigen Monaten, mir einen Hund anzuschaffen. Da ich selbständig - meistens von zu Hause aus arbeite - wäre der Hund auch nicht allein.

Nun hab ich im Internet schon viele Seite über Hunde besucht, aber wirklich gescheit bin ich noch nicht geworden. Ich habe auch keine Erfahrung mit Hunden (hatte bis jetzt immer nur Katzen), deshalb möchte ich mich vorher genau informieren und vielleicht könnte mir jemand einige gute Bücher über Hundehalter-Anfänger empfehlen.

Da ich ja keinerlei Erfahrung mit Hunde besitze, befürchte ich, daß ich den Hund wahrscheinlich nicht "erziehen" kann. Also sicher kann ich kein Tier schlagen oder an der Leine reissen. Ich weiß es ja von meinen Katzen, die mir großzügigerweise erlaubten ihnen das Futter zu geben und bei ihnen im Haus zu wohnen.

Weiters bin ich mir auch nicht sicher ob ich einen Rassehund oder einen Mischling, einen Welpen oder einen 1-2jähringe Hund nehmen soll. Einzige Bedinung: groß muß er sein.

Ich danke euch für eure Hilfe
lg
 
am besten du gehst in ein Tierheim.....da hast wirklich alles an Hunden vertreten, dass es gibt....in allen Grössen, Farben, jeden Alters, Rassen.....da wird sicher auch ein passender für dich dabei sein ;) :)

Trainer die dir bei der Erziehung deines neuen Freundes helfen, hast du hier im Forum einige :)
 
hi,

ich würde dir, so wie deikoon, raten mal ins tierheim zu gehen - vielleicht kannst du ab und an mit einem Hund spazieren gehen, dann siehst du auch schon, welche *rasse* dir liegt.

Am wichtigsten find ich, muss der charakter und das wesen zu einem passen.
frag dich mal, was du von und mit einem hund willst?

einen hund der bellt oder eher ruhig ist
einen hund der gaanz viel bewegung braucht oder eher einen, der auch mal faul sein kann
einen aufgedrehten hund
willst du einen sport mit ihm machen
usw......

alles liebe
claudia