Welcher Hunde passt zu mir?

nili

Neuer Knochen
Ich lebe in einem Haus mit sehr großem Garten und überlege schon seit einigen Monaten, mir einen Hund anzuschaffen. Da ich selbständig - meistens von zu Hause aus arbeite - wäre der Hund auch nicht allein.

Nun hab ich im Internet schon viele Seite über Hunde besucht, aber wirklich gescheit bin ich noch nicht geworden. Ich habe auch keine Erfahrung mit Hunden (hatte bis jetzt immer nur Katzen), deshalb möchte ich mich vorher genau informieren und vielleicht könnte mir jemand einige gute Bücher über Hundehalter-Anfänger empfehlen.

Da ich ja keinerlei Erfahrung mit Hunde besitze, befürchte ich, daß ich den Hund wahrscheinlich nicht "erziehen" kann. Also sicher kann ich kein Tier schlagen oder an der Leine reissen. Ich weiß es ja von meinen Katzen, die mir großzügigerweise erlaubten ihnen das Futter zu geben und bei ihnen im Haus zu wohnen.

Weiters bin ich mir auch nicht sicher ob ich einen Rassehund oder einen Mischling, einen Welpen oder einen 1-2jähringe Hund nehmen soll. Einzige Bedinung: groß muß er sein.

Ich danke euch für eure Hilfe
lg
 
am besten du gehst in ein Tierheim.....da hast wirklich alles an Hunden vertreten, dass es gibt....in allen Grössen, Farben, jeden Alters, Rassen.....da wird sicher auch ein passender für dich dabei sein ;) :)

Trainer die dir bei der Erziehung deines neuen Freundes helfen, hast du hier im Forum einige :)
 
hi,

ich würde dir, so wie deikoon, raten mal ins tierheim zu gehen - vielleicht kannst du ab und an mit einem Hund spazieren gehen, dann siehst du auch schon, welche *rasse* dir liegt.

Am wichtigsten find ich, muss der charakter und das wesen zu einem passen.
frag dich mal, was du von und mit einem hund willst?

einen hund der bellt oder eher ruhig ist
einen hund der gaanz viel bewegung braucht oder eher einen, der auch mal faul sein kann
einen aufgedrehten hund
willst du einen sport mit ihm machen
usw......

alles liebe
claudia
 
Erstmal finde ich es super, dass du dir im Vorhinein schon Gedanken darüber machst und nicht wahllos einen Hund mit nach Hause nimmst und dann mit ihm bzw. der Gesamtsituation überfordert bist!

Wenn du einen Welpen willst, würd ich dir raten, dass du dir überlegst, was dir wichtig wäre bei einem Hund. Wachsamkeit, Jagdtrieb, Arbeitseifer usw. Wenn du dann einiges zusammen hast würd ich mir verschiedenste Rassen ansehen, Züchter besuchen, evt. auch Hundeausstellungen besuchen, andere Besitzer deiner Wunschrasse ausfratscheln usw.

Wenn du einen älteren Hund möchtest, dann würd ich dir ein Tierheim ans Herz legen. In vielen Tierheimen kann man die Hunde in Ruhe kennenlernen, mit ihnen spazieren gehen, schauen wie man mit dem Hund zurecht kommt und wenn alles passt ihm ein neues Zuhause schenken! (im Tierheim landen nicht nur "gestörte" Hunde, immer wieder werden Hunde wegen Scheidung/Trennung abgegeben, wegen eines Jobwechsels oder weil die Besitzer keine Zeit mehr haben. Das alles sind wunderbare, liebe, teilweise auch sehr folgsame Hunde)

Es gibt einige tolle Hundeschulen, einige Trainer sind auch hier im Forum vertreten.

Meiner Meinung nach gibt's keinen wahren Anfängerhund. Wenn man sich im Vorhinein im Klaren ist was man möchte, was man dem Hund bieten kann, womit man überhaupt nicht klar kommen würde, dann kann jeder Hund ein Anfängerhund sein. Zeit, Geduld, Liebe, Geld und Humor inklusive!
 
Wie schon gesagt, toll dass Du Dich vorab informierst.
Gehe mal, auch schon gesagt, in ein Tierheim, informiere Dich, geh vielleicht auch mal Gassi mit div. Hunden, ein ganz toller Tip ist, die nächste Hundeausstellung in Deiner Nähe.
Da findest Du an 2 Tagen alle Rassen die es gibt und auch viele Aussteller die, nach dem Richten, gerne und meistens auch begeistert über ihre Rasse Auskunft geben.
Ansonsten musst Du Dir darüber im Klaren sein, was Du mit dem Hund tun möchtest, soll er sehr sportlich sein od. eher gemütlich? Möchtest Du Hundesport mache, oder einfach nur einen Kumpel zum Spazieren gehen?
Welpe oder erwachsener Hund?

Bücher gibt es unzählige, vorher ein paar zu lesen, ist sicher hilfreich.
Keine Angst, wir alle waren mal Anfänger und haben es geschafft unsere Hunde zu erziehen, das ist keine Doktorarbeit, dazu braucht man Liebe, Geduld und Hausverstand, dann klappt das.
Schau Dir Hundeschulen in der Umgebung an, dann weißt Du wo Du hingehen kannst.
Es gibt keinen absoluten Anfängerhund, jeder Hund hat seine Eigenschaften und Eigenheiten, es gibt sicher Hunde die gibt man nicht einem Anfänger, weil der einfach damit überfordert wäre.

Schau Dir auch die Seiten von div. Orgas an, viele Hunde sind auf Pflegestellen in Österreich, dort berät man Dich und weiß wie der Hund so ist, außerdem ist es bei einer Pflegestelle gewünscht den Hund vorher kennen zu lernen. Und dann lass Dein Herz entscheiden, entweder man verliebt sich und dann weiß man, das ist mein Hund, oder man schaut sich einfach weiter um.
Und dann, hinein in das Abenteuer Hund, Du wirst sehen, es ist toll, es ist aufregend und jeder Tag bringt was Neues, es ist aber auch anstrengend und manchmal ist man einfach nur fertig und verzweifelt, weil Hund mal wieder ganz was anderes macht als man eigentlich möchte, aber für mich ist es das Schönste was es gibt mit Hunden zu leben.
LG Ingrid
 
Also danke für die recht vielen Zuschriften. Ich werde wirklich mal in das Tierheim gehen und mich dort umschauen und auch spazierengehen. Das ist wirklich die beste Lösung finde ich. Dann seh ich ob der Hund zu mir passt.

Danke nochmals für diesen Tipp. Da habt ihr mir wirklich geholfen.

Außerdem kann ich dann noch gut überlegen, ob ich der Aufgabe gewachsen bin. Ein Tier anzuschaffen ist eine Sache für viele Jahre. Man nimmt sich ja auch nicht den erstbesten Mann. Den muß man ja auch vorher kennenlernen. So ist es auch mit einem Hund, der hat ja auch seine Eigenheiten.

Liebe Grüße und danke nochmals.
 
Am wichtigsten finde ich dass, wie oben schon erwähnt, du weisst, was du mit deinem Hund machen willst.
Du sagst, es soll auf jeden Fall ein großer sein. Wie groß? Die ganz großen wie Doggen, Neufundländer usw. sind z. B. nicht besonders geeignet wenn du deine Freizeit gerne mit 25 km Wanderungen verbringst. Mit einem Husky dagegen wirst du nicht glücklich, wenn du ihm nicht genügend Bewegung verschaffst. Hütehunde brauchen unbedingt Aufgaben.
Willst du Sport mit deinem Hund machen? Dann nimm lieber einen ohne schweren Knochenbau.
Und das mit dem großen Garten ist auch so ein Thema...meiner Erfahrung nach, langweilt sich jeder Hund irgendwann selbst im größten Garten und liegt dort bloß noch rum, wenn du dich nicht mit ihm beschäftigst.
Ansonsten: Kompliment, dass du dir VOR der Anschaffung so viele Gedanken machst.

Schau doch mal ein paar Rasseprofile an, möglichst neutrale und nicht von Züchtern, und dann zieh los, lass dein Herz entscheiden und wenn du dich entschieden hast, steh ein Hundeleben lang dazu.

l.G.
Barbara
 
Schau doch mal ein paar Rasseprofile an, möglichst neutrale und nicht von Züchtern, und dann zieh los, lass dein Herz entscheiden und wenn du dich entschieden hast, steh ein Hundeleben lang dazu.

Genau so hab ich das damals gemacht und hatte dann 4-5 Rassen, die für mich in Frage kamen. Und dann hab ich immer wieder gekuckt und irgendwann meinen Bully hier in einem Tierheimbeitrag entdeckt.

Es nutzt nix, sich irgendeinen Hund aus dem Tierheim zu holen der einem gefällt, wenns dann zB ein Border-Mix ist, mit dem man dann nicht glücklich wird, weil man lieber was gemütlicheres gehabt hätte...
 
Ich kann Dir nur raten, Dir den Hund gut anzuschauen. Eventuell einen Hund, der auf einer Pflegestelle lebt - da kann man Dir meistens wirklich genau sagen, was der Hund kann, was er mag usw.

Wenn Du noch keine Erfahrung mit Hunden hast, rate ich Dir zu einem 1-2 jährigen Hund, der schon alleine bleiben kann, der schon ein wenig Grundgehorsam kann und bei dem der Charakter schon ausgeprägt ist, weil dann kann man erkennen, ob er ruhig oder eher ein hippeliger Hund ist.

Große Hunde haben es immer schwer, einen Platz zu finden - da findest Du sicherlich einen Weggefährten!

Abraten würde ich Dir von Jagdhunden, Schäferhunden und von Herdenschutzhunden, da sie natürlich von ihrer Rasse her viel Beschäftigung benötigen bzw. schwierig in der Erziehung sind.

Es gibt sicher den passenden Hund, man muss nur mit Geduld suchen - nix überstürzen.

Lg. Nadja
 
Oben