Welcher Boden für Hundebereich im Garten?

Ist dieser Kies ist nicht schlecht für die Ballen?
Besondersn weil meine ja tierisch herum jagen!

Nein, mit dem richtigen Kies schadet das überhaupt nicht, ganz im Gegenteil.
Wichtig ist aber, dass es wirklich RUNDkies ist. Anderer Kies (oder Splitt)würde für die Hunde schmerzhaft sein.

Ich weiß von einer Züchterin, die ganz bewußt einen Teil des Auslaufes für die Welpen bzw. Junghunde mit Rundkies befüllt, weil damit - so sagt sie - die Hunde für das Gehen auf verschiedenen bzw. unebenen Boden/Grund trainiert werden und das die Gelenke (Bänder?) stärkt. Sie meint, während andere Hunde bei Hundeausstellungen oft auf den glatten Bäden unsicher sind, laufen ihre Hunde viel besser und rutschen auch nicht.

Es ist ja nicht so, dass meine Hunde "nur" auf Kies laufen. Das wäre wirklich ein bisschen eintönig für die Hunde.

Gekauft hab ich die 20 Tonnen (!!) natürlich nicht im Baumarkt, sondern von einer Kiesgrube. Da weiß ich nicht mehr genau was das gekostet hat.
Im letzten Jahr hab ich für meine Gabionen große Steine gekauft.
4 Tonnen Steine haben 60 Euro gekostet, die Zustellung mit dem LKW 90,00 Euro.
Der kleine Rundkies wird etwas teurer sind, aber er kostet wirklich nicht die Welt.

Nur ein Tipp: 3 cm Kiesaufschüttung helfen aber nix, das ist eher nachteilig. Das haben die Hunde beim Laufen in Null-Komma-Nix dann weggefegt und da fliegen dann die Steine durch die Gegend. Ich habe wirklich 10 cm hoch aufgeschüttet.

PS
hab da so eine Preisliste gefunden, wonach Rundkies pro Tonne zwischen 7 - 8 Euro kostet. Die 12 Euro beziehen sich auf m3

http://www.moser-beton.at/pr_material.htm

Rundkies 04 - 08 mm 1,60 EUR 12,16 EUR 7,60
Rundkies 08 - 16 mm 1,60 EUR 11,84 EUR 7,40
Rundkies 16 - 32 mm 1,60 EUR 11,84 EUR 7,40

Hier Bilder von Rundkies
http://images.google.at/images?hl=de&q=rundkies&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

Die Preise sind netto - und ab Werk.
Also bei Kleinmengen frei Haus kommt man wahrscheinlich gut durch mit den 20€ / m³.

Ich würde übrigens nicht der Länge nach teilen, wenn schon dann in Form von Halbkreisen, aber das ist vieeeeel Arbeit - oder einfacher der Breite nach. Erst 10m Wiese, ohne Pipi ( das können die schon lernen ) dann Kies ( mit Pipi-Erlaubnis ) oder, wenn sie das gar nicht mögen, ganz hinten noch eine größere Fläche Rindenmulch, das mögen fast alle, um sich zu lösen.

Ui, das hört sich gut an!
Wie gross die Kreise? 1,5m Durchmesser oder eher Oval, so 1,5? x 2,5m ?

Der Preis spielt jetzt nicht wirklich sooo ein grosse Rolle.
Vordergründig ist das es für die Hunde gut geeignet und das ganze auch attraktiv aussieht :rolleyes:

Die Vorstellung Kreise aus Kies, ein Teil Rindenmulch (das fressen die aber gern, macht das was? ) und ein Teil Wiese, würde mir schon dehr gefallen.

Ich denke mir aber das auch 10cm fast etwas wenig ist. Ich nehme an das ist eher das Minimum? Mehr bzw. tiefer schadet auch nicht?

Ich denke mir aber das auch 10cm fast etwas wenig ist. Ich nehme an das ist eher das Minimum? Mehr bzw. tiefer schadet auch nicht?

10 cm hoch ist schon o.k., kann natürlich auch mehr sein.
Wichtig ist aber die Größe des Kieses, nicht zu klein, sonst bleibt er den Hunden zwischen den Zehen stecken, aber auch keine riesengroße Felsen :D

Ich hab die Wege zwischen meinen Rhododendron auch mit Rindenmulch belegt. Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich aber noch besser Rindendekor nehmen. Sieht schöner aus, haftet besser am Boden und vor allem - stinkt nicht so wieder billige Rindenmulch. :rolleyes:

Preisunterschied:
Rindenmulch 1,80 - 2 Euro pro Sack
Rindendekor 5 - 8 Euro pro Sack

Oben