Welchen Zweithund zu Berner Sennenhund?

Ja also meine kann ja mit allen Hunden. Egal welchen Alters, egal welcher Größe, egal welcher Rasse. Sie liebt eigentlich alle. :D:cool:

Ich sag ja nicht, dass es ein Hund vom Züchter/Rassehund sein muss...hab ich das irgendwie mal geschrieben zuvor? Möchte halt in etwa wissen welcher vom Wesen zu Zuri passen würd :eek:

Es geht mir nur mal darum die Wesenseigenschaften einiger anderer Rassen im Vorfeld kennenzulernen, da ich persönlich nur weiß wie Kuvasz und Berner Sennenhunde vom Wesen her sind. Andere Hunde hatte ich ja bisher nicht...:cool:


Ich habe da früher immer in einem Buch nachgelesen. Titel war "Charakterhunde", da waren viele, zumindest die beliebtesten Rassen dabei und wurden charakterlich, pflegerisch, auslauftechnisch etc. aufgeschlüsselt. Allgemein würde dir eine Hundelexikon gut helfen bei der Suche. ABER wie die Anderen bereits angedeutet haben, heißt Rassehund nicht, dass der kleine Wauzi sich nicht konträr zum Rassebild verhält (z.b. Jagdhunde, welche keinen oder wenig Trieb haben).

Lg Alex
 
Ich habe da früher immer in einem Buch nachgelesen. Titel war "Charakterhunde", da waren viele, zumindest die beliebtesten Rassen dabei und wurden charakterlich, pflegerisch, auslauftechnisch etc. aufgeschlüsselt. Allgemein würde dir eine Hundelexikon gut helfen bei der Suche. ABER wie die Anderen bereits angedeutet haben, heißt Rassehund nicht, dass der kleine Wauzi sich nicht konträr zum Rassebild verhält (z.b. Jagdhunde, welche keinen oder wenig Trieb haben).

Lg Alex


Vielen Dank für den Buchtipp. :)
 
Also ich hab hier 5 Collies sitzen und die sind charakterlich total unterschiedlich... soviel zu den Rassehundbüchern usw. was aber wirklich so ist...sie passen sich dem Besitzer an.
 
Die Bedürfnisse... schwer zu schreiben. Ich habe Welpen an extrem sportliche Leute verkauft und ebenso an sehr alte Pensionisten. Die Hunde haben sich allerdings schon als Welpen den Leuten angepasst. Der Collie ist auch ein Hund mit dem man total viel machen kann was Hundesport etc. betrifft. Er fordert es aber wenn er es nicht bekommt nicht ein... er wird also nicht unruhig...hibbelig..lästig.
 
Hallo liebe Foris!

Spielen mit dem Gedanken zu unsrer Zuri in circa nem halben Jahr nen Zweithund zu nehmen.

Vorrangig würde ja wieder ein Berner Sennenhund in Frage kommen :)

Aber welche Rassen sind vom Charakter her passend als Mitbewohner eines Berner Sennenhundes? Weil meine Puppe ist ja doch eher von der kamoteren Seite, ne? ;)

Vorsicht ;) Die Berner sind Grobmotoriker! Bremsen funktionieren schlecht Kopf und Pfoten sind groß und dick, also Schutzhelm tragen beim Umgang ;)
 
Vorsicht ;) Die Berner sind Grobmotoriker! Bremsen funktionieren schlecht Kopf und Pfoten sind groß und dick, also Schutzhelm tragen beim Umgang ;)

Danke für die Aufklärung über die Eigenschaften des Hundes, den ich schon seit eineinhalb Jahren bei mir hab :cool:

Und bisher brauchte ich ehrlich gesagt noch keinen Schutzhelm... :rolleyes:
 
Danke für die Aufklärung über die Eigenschaften des Hundes, den ich schon seit eineinhalb Jahren bei mir hab :cool:

Und bisher brauchte ich ehrlich gesagt noch keinen Schutzhelm... :rolleyes:

noch nie umgerannt worden? noch nie den DIckschädel gegen deinen eigenen geknallt bekommen? ;)
Ich wünsche deinem Berner ein langes Leben
sind tolle Hunde !!!!
 
ich würd an Deiner Stelle erstmal überlegen was möchtet ihr inkl. Deiner Hündin denn?

solls ein Hund sein der sie zum spielen auffordert und ein bisserl aktiver macht oder ists es auch ok wenn dann beide faul rumliegen?

wie sieht es mit Deinen/Euren Interessen aus was wollt ihr von dem Hund, was wollt ihr mit dem Wuffel machen?

welche Charakterzüge mögt ihr an Hunden und womit könnt ihr gar nicht?

und zu guter Letzt-welche Grösse, welches Aussehen und so Kleinigkeiten wie-bekomm ich zwei große Hunde noch ins Auto, wie siehts mit Betreuung Urlaub/Krankheitsfall aus etc

so blöd das jetzt auch klingen mag denn ihr habt ja schon einen Hund, gilt es dann beim Zweithund und der Rassewahl auch zu berücksichtigen. Denn einen grossen Hund nimmt schon mal mehr auf Pflege, bei zweien sieht das schnell mal anders aus etc...

Sind jetzt nur so meine Gedanken dazu, vielleicht schaut ihr auch einfach mal div. Rassebeschreibungen durch, auch wenn die nie ganz richtig passen, einen wahren Kern haben sie meist.

Viel Freude beim aussuchen.

ps denk dran dass Deine Süsse noch recht jung ist und charakterlich wahrscheinlich noch nicht ganz erwachsen
 
Also, da ich ja früher einen Berner und jetzt einen Großen Schweizer habe, kann ich mir deinen Wuff recht gut vorstellen, glaub ich... :D

Ganz wichtig wäre mir, dass das Energieniveau des neuen Hundes zu dem des Berner-Mädels passt. Es mag ja süß anzuschauen sein, wenn der neue den "alten" zum Spielen auffordert - aber ein Sennenhund hat irgendwann genug vom Spielen und will seine Ruhe. Wenn der "Neue" dann noch lang nicht fertig ist, liegt es am Halter, dieses Defizit (vorzugsweise mit viel Bewegung) zu kompensieren.

Generell ist das mit der Bewegung so eine Sache. Ich hatte öfter den Nachbarshund (einen American Bulldog) bei mir. Prinzipiell verstanden sich die zwei super (Grobmotoriker unter sich... ;)), aber gemeinsame Spaziergänge waren fast nicht möglich. Meine wollte gemütlich bummeln, hier ein wenig schüffeln und dort ein wenig markieren. Der Bulldog wollte laufen, und zwar ca. drei mal so lang wie meine! Das Conclusio war dann, dass ich mit den Hunden getrennt unterwegs war - was wirklich viel Zeitaufwand bedeutet... :rolleyes: Viel Glück bei eurer Suche wünsche ich euch!
 
@ Baghira

wie alt ist dein Großer Schweizer ?

Der Hund meiner Freundin war von kleinauf ein sehr ruhiger, bequemer Geselle, der sich von meinem tempramentvolleren Münsterländer nicht aus der Fassung bringen ließ.
Er hat sich zu den tratschenden Menschen unten den Tisch gelegt und gewartet, wohl wissend, irgendwann gibt der Radaubruder nach und kommt zu ihm kuscheln.

Wenn ihm danach war, hat er sich einfach auf den Weg gemacht und ist bei mir vor der Tür gestanden. :D
Sein Umzug in die Nachbargemeinde den Einzug einer Shepard Hündin in seine Familie konnte der Hundefreundschaft nichts anhaben.

liebe Grüße Feline
 
Ein Neufundländer würde vom Charakter her auch gut passen. :D
Bonny ´s Busenfreund ist auch ein Berner, wobei Bonny aber hyperaktiv ist.

Somit zieht demnächst wennst passt wieder ein Afghane ein. :D

Solltest auch überlegen, wer auf 2 große Hunde aufpasst, wenn du mal auf Urlaub fahren möchtest.

Schade dass du weiter weg bist, sonst könnten wir mal einen Spaziergang machen.
 
@ Baghira

wie alt ist dein Großer Schweizer ?

Der Hund meiner Freundin war von kleinauf ein sehr ruhiger, bequemer Geselle, der sich von meinem tempramentvolleren Münsterländer nicht aus der Fassung bringen ließ.
Er hat sich zu den tratschenden Menschen unten den Tisch gelegt und gewartet, wohl wissend, irgendwann gibt der Radaubruder nach und kommt zu ihm kuscheln.

Wenn ihm danach war, hat er sich einfach auf den Weg gemacht und ist bei mir vor der Tür gestanden. :D
Sein Umzug in die Nachbargemeinde den Einzug einer Shepard Hündin in seine Familie konnte der Hundefreundschaft nichts anhaben.

liebe Grüße Feline

OT: Mein GSS (eine Hündin) ist jetzt drei Jahre alt. In mancher Hinsicht entspricht sie den Rassebeschreibungen zu 100% (wachen muss man einem GSS nicht beibringen - das kann er einfach so; gefressen wird leidenschaftlich gern; ein Sturschädel mit eigenem Willen, der "will to please" nicht mal dem Namen nach kennt... :D)
In manch anderer Hinsicht dürfte sie grad keinen Bock auf Lesestunde gehabt und somit wesentliche Teile verpasst haben: z. B. was den "nicht vorhandenen" Jagdtrieb anbelangt. Phhhhh, kann ich da nur sagen...:rolleyes:

Jedenfalls ist es aber ein Hund, der sicher keine überbordende Energie hat und Bewegung eher in Maßen genießt. Ist ein anderer Hund viel aktiver, macht sie das eine Zeit lang mit, dann ist sie genervt. Daher auch meine Idee, dass der neue Hund zum Energieniveau des Berners passen sollte.

Übrigens, weil es hier schon angesprochen wurde: bei uns wäre es absolut nicht notwendig, einen zweiten großen Hund einziehen zu lassen. Meine ist seit der Welpenzeit (und der ersten großen Liebe... :p) komplett verrückt nach jedem Mops, der ihren Weg kreuzt - also wenn sie wählen dürfte, würde sie sich garantiert so einen aussuchen...
 
Oben