Welchen Typ Hund bevorzugt ihr?

Welchen TYP Hund bevorzugt ihr

• Hüte- und Treibhunde

Stimmen: 22 21,0%
  • Pinscher und Schnauzer - Molosser - Schweizer Sennenhunde

Stimmen: 12 11,4%
  • Terrier

Stimmen: 14 13,3%
  • Dachshunde

Stimmen: 1 1,0%
  • Spitze und Hunde vom Urtyp

Stimmen: 5 4,8%
  • Lauf- und Schweißhunde

Stimmen: 3 2,9%
  • Vorstehhunde

Stimmen: 1 1,0%
  • Apportierhunde - Stöberhunde - Wasserhunde

Stimmen: 15 14,3%
  • Gesellschafts- und Begleithunde

Stimmen: 20 19,0%
  • Windhunde

Stimmen: 12 11,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    105
Hab auch für Hütehunde gestimmt. Schäfer- und Hütehunde sind meine Favoriten. Obwohl - Rottis mag ich auch so gern!

Mein "Idealrudel" wäre: 1 DSH, 1 Border Collie und ein Rotti :D

lg
Forintos

moin,moin!

terrier, was sonst! *gg* in meiner kindheit fand ich den airedale-terrier unserer nachbarn zum knuddeln.
im bekannten und freundeskreis waren es auch meist terrier oder mixe mit VIEL terrier!! immer springlebendige hunde mit viel charme und witz. :D

lg

ich hab für dackel gestimmt, die zweite wahl wären dann terrier!
ich hab ja selbst eine dackeline zuhause und meine verwandten hatten davor auch schon einen dackel.
ich finde es einfach beeindruckend, dass sie so viel drauf haben, obwohl sie so klein sind! sie liebt es mit ihren artgenossen zu spielen und läuft ihren freunden mit längeren beinen einfach hinterher und gibt nicht auf!
außerdem sind dackel irrsinnig mutig und lassen sich so schnell nicht einschüchtern!

Hallo!
ich finde die Umfrage ein wenig schwierig zu beantworten, weil man sowohl auf Äusseres als auch auf Charakter antworten kann. Warum hast Du zB. Begleithunde und dann aber bei anderen zum Teil Rassen angeführt? Entweder geh ich auf Charakter und Wesen oder auf Rassetyp.
Hab jetzt mal für Begleithund gestimmt, weil ich einfach einen Kameraden haben will, der mich überallhin und jederzeit begleiten soll und kann, wenn ich das für richtig erachte. Aber das kannst mit (fast) jedem gut erzogenen Hund erreichen. Musst halt nur herausfinden wie :D
Meine Hündin ist ein Mix zwischen Labrador und ? wahrscheinlich Dobermann/Jagdhund? und für mich die Allerbeste :D

EvaLuna40 schrieb:
Hallo!
Meine Hündin ist ein Mix zwischen Labrador und ? wahrscheinlich Dobermann/Jagdhund? und für mich die Allerbeste :D

zusammen mit meiner Lea ist Deine/Meine :D Maus auch die beste und liebste und überhaupt :D :D

lg
Martina

ich steh auf jegliche art von jagdhund, gut wäre es, wenn man mehrere möglichkeiten zum anklicken hätte:)

Also ich bevorzuge inzwischen Herdenschutzhunde,weil sie nicht so
einen Kadavergehorsam haben und mit ihrem sturen Kopf zu meinem sturen
Kopf passen ;-)
Mit Iwanka, meiner Kaukasin bin ich ins kalte Wasser geschmissen worden und hab mich ganz gut mit ihr arrangieren können obwohl ich nichts von dieser Rasse wusste und nun hab ich ja einen Pyrenäenberghund.
Ich finde diese ganzen Herdenschutzhundrassen einfach klasse seit ich sie kenne.

a) die typen hab ich lt. FCI übernommen
b) ich hab absichtlich nicht mehrere Möglichkeiten zum Anklicken ermöglicht weil es sonst das Ergebnis verfälschen könnte. So sollte sich jeder beim Anklicken danach richten welcher Typ MEHR in seinem Hund steckt.

Und wenn es möglich gewesen wäre hier im Forum die Frage mit so umfangreichen Antworten zum Anklicken zu posten, hätte ich das gemacht. Allerdings mit einer ewig langen Begriffserklärung. Und dann hätte es durch die zig Millionen (Milliarden oder noch mehr) Mischungen noch immer kein eindeutiges und vor allem kein überschaubares Ergebnis gegegen. Die Antwortmöglichkeiten sind also als Kompromiss zu verstehen ...

Eva - die gar nicht abstimmt weil sie sich in gar keiner Rasse wirklich wiederfindet: das Herz schlägt für einen Staff, vom Aussehen tendiere ich zu Molossern und fürs Arbeiten möchte ich einen Hütehund ...

a) die typen hab ich lt. FCI übernommen
b) ich hab absichtlich nicht mehrere Möglichkeiten zum Anklicken ermöglicht weil es sonst das Ergebnis verfälschen könnte. So sollte sich jeder beim Anklicken danach richten welcher Typ MEHR in seinem Hund steckt oder im nächsten Hund stecken sollte.

Und wenn es möglich gewesen wäre hier im Forum die Frage mit so umfangreichen Antworten zum Anklicken zu posten, hätte ich das gemacht. Allerdings mit einer ewig langen Begriffserklärung. Und dann hätte es durch die zig Millionen (Milliarden oder noch mehr) Mischungen noch immer kein eindeutiges und vor allem kein überschaubares Ergebnis gegegen. Die Antwortmöglichkeiten sind also als Kompromiss zu verstehen ...

Eva - die gar nicht abstimmt weil sie sich in gar keiner Rasse wirklich wiederfindet: das Herz schlägt für einen Staff, vom Aussehen tendiere ich zu den richtig großen Molossern und fürs Arbeiten möchte ich einen Hütehund ...

Ich mag am liebsten Terrier - pfiffige Hunde mit etwas eigenem Kopf. Unser Spike ist aber dennoch auch ein toller Begleithund.

LG Marion

auf jedenfall hütehund
auf keinen fall jagdhund oder herdenschuthund
stehe auf hunde mit "will to please" und bei denen man den jadgtrieb positiv und relativ simpel unterbinden kann da meine hunde überall mitdabei sind und zu mensch und jeglichen getier freundlich sein müssen!

deshalb seit 11 jahren nur hütehunde und keine anderen......
sind die besten und schönsten und liebsten für mich

lg romana

Ich habe auch für Hütehunde gestimmt.....schande.
Ich liebe meine Beiden, aber ich will niemehr einen Jagdhund.
Auch wenn mein Podimix ein wundervoller, sensibler Begleiter ist.....
aber die Arbeit die ich in Antijagdtraining stecke, stecke ich lieber in Hundesport/dogdancing ect. mit einem Aussi z.B.

Terrier finde ich seit meinem Kleinen auch klasse.....Engelchen und Teufelchen vereint..einfach zauberhaft.

Oben