Welchen Typ Hund bevorzugt ihr?

Welchen TYP Hund bevorzugt ihr

• Hüte- und Treibhunde

Stimmen: 22 21,0%
  • Pinscher und Schnauzer - Molosser - Schweizer Sennenhunde

Stimmen: 12 11,4%
  • Terrier

Stimmen: 14 13,3%
  • Dachshunde

Stimmen: 1 1,0%
  • Spitze und Hunde vom Urtyp

Stimmen: 5 4,8%
  • Lauf- und Schweißhunde

Stimmen: 3 2,9%
  • Vorstehhunde

Stimmen: 1 1,0%
  • Apportierhunde - Stöberhunde - Wasserhunde

Stimmen: 15 14,3%
  • Gesellschafts- und Begleithunde

Stimmen: 20 19,0%
  • Windhunde

Stimmen: 12 11,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    105

KleinE

Medium Knochen
Hallo!

Mich würde interessieren wie sich hier im Forum die Präferenzen hinsichtlich der HundeTYPEN (nicht einzelner Rassen!) verteilen. Gemeint sind primär die Wesensmerkmale. Personen die sich zu "Berger des Trottoir" - also "Kinder der Liebe" :D hingezogen fühlen, oder sich für keinen bestimmten Typ entscheiden können, bitte ich anzuklicken, welcher Typ prozentuell am meisten im Hund vertreten sein sollte. Bsp: Treibhund-/Apportierhund. Wenn ihr es begrüßen würdet wenn die Wesenszüge vom Apportierhund eher überwiegen, dann bitte Apportierhund ankreuzen.

Zur Info die Rassen zu den jeweiligen Typen: Klix

Besonders toll wäre es wenn ihr auch angeben würdet, warum eure Entscheidung so ausfällt bzw. warum ihr euch nicht genau entscheiden könnt. Oder ihr gebt eine Reihung eurer Präferenzen an ... Bsp. No 1 Hütehund, No 2 Herdenschutzhund, No 3 ...

lG
KleinE

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe für apportierhunde gestimmt..weil ich ja selber einen retriever habe! die sprechen mich vom charakter, eigenschaften und optischen am meisten an! hütehunde finde ich aber auch sehr interessant, mir ist wichtig das es ein hund ist mit dem man arbeiten kann! labbis sind halt meine persönlichen favoriten! ;)

Ich habe für Hütehunde gestimmt!
Sie wollen arbeiten, arbeiten und arbeiten. Sie eignen sich deshalb super für den Hundesport ;-)
Ausserdem sind sie hübsch, die meisten jedenfalls *grins*
Deshalb fiel meine Wahl auf den Sheltie als 2.Hund!
Ich mag Hunde die viel Power haben und mit denen man viel unternehmen kann!

Irish schrieb:
Die Mischlinge fehlen..

Genau und davon gibt es ja genug hier im Forum, allein ich hab 3 :D
Ansonsten tu ich mir a bissi schwer, weil ich mir taugen am meisten: weisse Langhaarschäfer, langh. Groenendael, Dogo Argentinos, Staffs und Pits.... also man sieht ein bissi eigenwillig :)

LG Sylvia

a) die Frage war ja nicht "welche Hunde habt ihr zu Hause" sondern welche bevorzugt ihr ;)

b) wenn ihr Mischlinge HABT und das in die Umfrage einfliessen lassen wollt, könnt ihr sicher sagen welchem TYP euer Hund am MEISTEN (!!!!) entspricht. Wenn ihr z.B. einen Mischling habt der aussieht wie ein Chow sich aber benimmt wie ein Goldie ist Gruppe 8 (Apportierhunde) anzukreuzen

Hab ichs jetzt besser erklärt? *grübel*

Also ich hab für "Gesellschafts- und Begleithunde" gestimmt!
Meiner ist ja so einer, ein Hüte-und Begleithund! Obwohl er Tibet Terrier heißt ist er nämlich kein terrier :D ;)

Mir gefallen irgendwie nur Hüte- und Begleithunde. Jagdhunde und Schnauzer, Laufhunde usw. gefallen mir alle nicht so.

ohne den geringsten Zweifel: MOLOSSER
g110.gif

Nabend,

irgendwie bin ich bissi zu blöd für den Thread hier :D

Yggsi ist ja ein Irischer Wolfshund, zählt also zu den Windhunden... trotzdem würde ich sie auch als "Gesellschaftshund" bezeichnen... für was stimme ich jetzt nun? :D *g*

deikoon schrieb:
ohne den geringsten Zweifel: MOLOSSER
g110.gif

Ebenso..(obwohl ich da mit meinem Spaniel weit ab vom Schlag bin..)
ich bin immerwieder beeindruckt, wie ruhig und gelassen die meisten Vertreter der Molosser sind. Auch die zurückhaltung gegenüber fremden sowie die hohe reizschwelle sprechen mich sehr an.

Absolute Favoriten sind jedoch Bullterrier..(leider keine doppelantwort möglich) ...die Kasperle auf vier Beinen :D
Genau das gegenteil eigentlich. Jedoch passt das Wesen herrvoragend zur Körpergrösse. Klein,quirlig,gut drauf. Einfach grossartig. :p

Lg,nina

Lg,Nina

Ich hab jetzt mal für die Hütehunde abgestimmt, bin aber eindeutig (von ein paar Ausnahmen abgesehen ;)) in den FCI Gruppen 1 und 2 "zuhause". :)

hab mal für windis gestimmt, wiel mir windi-mixe am besten gefallen, reinrassige weniger aber ich mag die überraschungseier auch lieber.
allerdings ansonsten molosser, von den terriern auch nur die bulligeren, ...

ich hab für Hütehunde gestimmt. Mein erster Hund war ein Bordermix. Ich weiß nicht, warum ich mir aber dann keinen Border mehr genommen hab. Mein zweiter Hund war eine Boxer/Pointer Mix, naja und Leni ist ja sowieso was komisches ;) :D .
Aber wo die Liebe hinfällt .......

LG Biggi und Leni

Oben