Welchen Maulkorb?

nessiundaron

Super Knochen
Jetz is es für mich mal endlich an der Zeit richtig gescheide Maulkörbe für meine beiden zu besorgen, nur welche sollen es bei der großen Auswahl sein?

Ich weiß schon,dass die schwarzen textilenen nicht geeignet sind-aber bei den anderen gibt es auch so viele verschiedene Modelle-mit Eisendraht-Plastik-oder Ledergestell.....

Welches Modell ist denn eurer Meinung nach das beste und wo zu bekommen?

ok kann schon sein. hab bei meinen noch nie nen maulkorb oben gehabt wenn sie zb baden gegangen sind. ich verwend den maulkorb nur beim tierarzt. weil mit den öffis fahren wir nit.

Also ich hab einen schwarzen aus Textil, allerdings unten mit so einem Mesh-Einsatz (ich glaube, so nennt man dieses netzartige Material...), damit ist es besser belüftet.
Hat den Vorteil, dass es sich in der Weite verstellen läßt.

Flora hat unter dem Drahtmaulkorb im Hochsommer sehr gelitten, weil es sich mit dem Ding kaum hecheln ließ. Habs ihr dann auch in den Öffis nimmer draufgegeben, auch auf die Gefahr hin, dass jemand keppelt :rolleyes:

Ich hab's jetzt so weit eingestellt, dass sie das Maul noch weit genug aufbekommt, um bequem zu hecheln, aber nicht sooo weit, dass sie ungehindert zubeißen könnte ;)

Mein Mädel hat nen Ledermaulkorb. Find den für sie bequemer weil er nicht so starr ist. Und ein bisschen Eigennutz ist auch dabei. Sie scheuert sich nämlich immer an Beinen (leider auch an Fremden) wenn sie den Mauli oben hat, da ist Leder natürlich auch angenehmer (Kunstleder gibts ja leider nicht ...).

Hab auch so nen schwarzen Nylon"schlauch" mit Netzeinsatz aber bei dem hab ich ein bissi das Problem,dass es für meine beiden irgendwie nicht die passende Größe gibt und das Ding immer auf die Tränendrüse drückt,was zu tränenden Äuglein führt....

Bin jetzt total ratlos...möchte nicht wieder umsonst irgendwelchen Blödsinn kaufen...was sind denn noch so Vor-und Nachteile der einzelnen Modelle?

beim ledermaulkorb gefällt mir eben, dass er beweglich ist. außerdem ist er vorne ziemlich breit, d.h. er wird nicht schmäler so wie die schnauzenform sondern breiter und so kann mein hund die schnauze weit aufmachen. außerdem kann ich ihm auch durch den maulkorb leckerlies zustecken :D

Schlappohrli schrieb:
Also ich hab einen schwarzen aus Textil, allerdings unten mit so einem Mesh-Einsatz (ich glaube, so nennt man dieses netzartige Material...), damit ist es besser belüftet.
Hat den Vorteil, dass es sich in der Weite verstellen läßt.

Flora hat unter dem Drahtmaulkorb im Hochsommer sehr gelitten, weil es sich mit dem Ding kaum hecheln ließ. Habs ihr dann auch in den Öffis nimmer draufgegeben, auch auf die Gefahr hin, dass jemand keppelt :rolleyes:

Ich hab's jetzt so weit eingestellt, dass sie das Maul noch weit genug aufbekommt, um bequem zu hecheln, aber nicht sooo weit, dass sie ungehindert zubeißen könnte ;)

Den haben wir auch und ich muss sagen ich bin begeistert davon. Keinen anderen mehr!

Pebbles hat auch einen Ledermaulkorb. Wir haben etliche Modelle probiert und dieser war der einzige der ihr gepasst hat:

bk_lederkorb.jpg

Hi

Wir haben auch so einen Lederbeißkorb. Angie haßt diese dinger, der Lederne ist der einzige den sie so einigermaßen akzepiert und auch nicht alleine runterbekommt....

lg
nicky

:) hallo

ích habe in den kühlen Monaten die schwarze Maulbinde, weil er damit aber nicht gscheit hecheln kann möchte ich ihm für die warmen monate einen neuen kaufen, ich habe auch schon an einen ledernen gedacht weil man den auch praktischer einstecken kann als die aus metall, werde mir einen auf der IHA Salzburg kaufen, dort gibt es sicher genug auswahl und anprobieren kann man sie auch alle.

lg tanja ;)

Hab bei Balu Leder- und Kunststoffmaulkorb ausprobiert, wobei ich eindeutig für den ledernen MK bin. Der lederne MK ist viel biegsamer, weicher, leichter und angenehmer zum tragen als der Kunststoff-MK. Vor allem ist der lederne auch besser zum Leckerchen-geben.

Solche schwarzen Nylon-Schläuche, wie sie auch der Tierarzt verwendet, sind nur zum kurzen Gebrauch gedacht, keinesfalls für Spaziergänge oder längere Öffis-Fahrten, da die Hunde keine Möglichkeit haben, zu hecheln.

LG TINA

wester6 schrieb:
Solche schwarzen Nylon-Schläuche, wie sie auch der Tierarzt verwendet, sind nur zum kurzen Gebrauch gedacht, keinesfalls für Spaziergänge oder längere Öffis-Fahrten, da die Hunde keine Möglichkeit haben, zu hecheln.

Dann sind sie falsch eingestellt... meine kann sehr wohl normal damit hecheln... Leckerlies sind auch kein Problem und Küsschen geben kann sie sowieso :D

Bei den "schlauchartigen" könnt der Hund doch auch evtl. zuzwicken wenn der MK zu weit eingestellt ist, oder???

Hab mir das schon öfter gedacht.

Bei den ledernen bzw. kunststoffigen kann einem das wegen dem Schutz davor nicht passieren...

Deswegen sind mir die Schlauchis ein wenig zu unsicher...

Was meint denn ihr dazu?

ich find sie auc net so toll, und bissschutz gegenüber anderen hunden bieten sie imho gar net wenns hart auf hart kommt.
ich bin inzwischen beim ledernen gelandet und hochzufrieden
nessiundaron schrieb:
Bei den "schlauchartigen" könnt der Hund doch auch evtl. zuzwicken wenn der MK zu weit eingestellt ist, oder???

Bei den ledernen bzw. kunststoffigen kann einem das wegen dem Schutz davor nicht passieren...

Was meint denn ihr dazu?

nessiundaron schrieb:

Was meint denn ihr dazu?

Also ich wüsste nicht wie meine da durch zwicken könnte, die kann damit ja nicht mal ein dünnes Asterl aufheben. Dass sie da durchbeißt, dazu müsst sie wirklich schon Superman sein *lol*

Alae schrieb:
Also ich wüsste nicht wie meine da durch zwicken könnte, die kann damit ja nicht mal ein dünnes Asterl aufheben. Dass sie da durchbeißt, dazu müsst sie wirklich schon Superman sein *lol*

So isses :D
Wie gesagt, mein Schlauchi ist in der Weite verstellbar, und in dem blöden Drahtding hat die Arme im Sommer überhaupt nicht g'scheit hecheln können!

Oben