welchen maulkorb?

iltschi

Gesperrt
Super Knochen
bis jetzt habe ich keinen verwendet, nachdem ich aber mitunter doch in wien unterwegs bin und kein intermezzo mit den ordnungshütern riskieren will (beisskorb oder leine...)...
naja, jedenfalls...plastik, leder oder diese drahtdinger?
was sagt ihr?

Ich schwör auf Leder, welches man Wochen lang mit Speck einschmieren kann, damit das Leder weich und lecker wird:D

weiß nicht....beim leder ist wieder der nachteil daß die schnauze ganz wund wird, wenn er ihn sich abschaben möchte den mauli.....

das geht bei leder ur schnell, die pebbles von ellibuddy hatte binnen paar minuten ne offene schnauze :(

ich werd mich demnächst auf die Suche nach einem Drahtenen machen. Allerdings ist das gar nicht so leicht, weil ich einen mit einem besonders breiten Nasenpolster will. Abgesehen davon sind sie sauteuer.

Aus Leder hab ich einen, den mag das Setterl überhaupt nicht, der ist groß genug und liegt trotzdem überall auf, das stört sie scheinbar. Dabei hat der sogar die Nase frei........

lg
Nicole

hab jetzt so einen beigen aus plastik besorgt, größte größe passt ihm grad :eek:
grässliches ding, hoffe, wir werden es nicht oft brauchen.
gibt so ein hannibal lector feeling :cool:

hallihallo

ich hab mir bei der letzten IHA aus dem gleichen grund (maulkorb oder leinen zwang ) maulis gekauft, drahtene, die sind absolut klasse !!!

schaut mal unter http://k9-shop.com/

lg

leider kann ich nicht auf deine frage antworten, hab selbst eine an euch.
ich lese in letzterzeit viel darüber, das z.b. in wien, in der deutschen bahn....etc, maulkorbpflicht ist. Habe auch viele Hunde damit gesehen und deswegen diese frage. da ich ja viel mit meiner dorka unterwegs bin und sein werde.
und ich eigentlich überhaupt nicht will das sie soetwas tragen muss (aber wer will das schon). Jedenfalls, wann muss man sie da am besten dran gewöhnen und wie lange etc. Ich habe keine Ahnung darüber da ich auch nicht vorhatte ihr soetwas anzulegen, aber besser ist es wahrscheinlich wenn sie sich schon mal dran gewöhnt, denke ich.

dorka schrieb:
leider kann ich nicht auf deine frage antworten, hab selbst eine an euch.
ich lese in letzterzeit viel darüber, das z.b. in wien, in der deutschen bahn....etc, maulkorbpflicht ist. Habe auch viele Hunde damit gesehen und deswegen diese frage. da ich ja viel mit meiner dorka unterwegs bin und sein werde.
und ich eigentlich überhaupt nicht will das sie soetwas tragen muss (aber wer will das schon). Jedenfalls, wann muss man sie da am besten dran gewöhnen und wie lange etc. Ich habe keine Ahnung darüber da ich auch nicht vorhatte ihr soetwas anzulegen, aber besser ist es wahrscheinlich wenn sie sich schon mal dran gewöhnt, denke ich.

In öffentlichen Verkehrsmitteln herrscht Leinen-UND MKzwang.

Ich finde es wichtig den Hund zeitgerecht an den MK zu gewöhnen.
Wir haben diesen ... http://k9-shop.com/catalog/product_info.php?products_id=154 MetallMK mit breitem "Nasenpolster" und sind sehr zufrieden.

Mein Rüde trägt ihn täglich beim Gassi-gehen und hat überhaupt kein Problem damit :)

Zur Gewöhnung: zB Wurststückchen in den MK legen - bis Hund die Nase von selbst reinsteckt - nach ein paar Tagen wird er den MK lieben ;)

ok, vielen dank.
ich bin noch sowas von unzufrieden, wenn ich daran denke das sie
einen maulkorb tragen muss. bei anderen hunden, wie z.b. bei
den securities etc. find ich das ok, ich weiss auch nicht, aber meine
kleine ist ja sowas von verspielt und tut keinem was zu leide.
aber das wissen andere halt nicht. ok, ich werd mir mal einen zulegen
damit sie nicht ganz so abgeschreckt ist falls ich mal einen brauche.
DANKE

dorka schrieb:
ok, vielen dank.
ich bin noch sowas von unzufrieden, wenn ich daran denke das sie
einen maulkorb tragen muss. bei anderen hunden, wie z.b. bei
den securities etc. find ich das ok, ich weiss auch nicht, aber meine
kleine ist ja sowas von verspielt und tut keinem was zu leide.
aber das wissen andere halt nicht. ok, ich werd mir mal einen zulegen
damit sie nicht ganz so abgeschreckt ist falls ich mal einen brauche.
DANKE

:confused:

Ein MK ist ein Schutz für den Hund. Bei uns in der Gegend gibt es nämlich auch so nette Leute, die Essensreste einfach beim Fenster rausschmeissen :eek: :cool:

SnoopDog1977 schrieb:
:confused:

Ein MK ist ein Schutz für den Hund. Bei uns in der Gegend gibt es nämlich auch so nette Leute, die Essensreste einfach beim Fenster rausschmeissen :eek: :cool:
in bestimmten fällen mag er ein schutz für den hund sein.
im allgemeinen und jetzt die gesetzeslage ansprechend, ist der maulkorb aber sicher nicht als schutz für den hund gedacht.

also plastik hab ich bei der fanny einmal einen gekauft. naja was soll ich sagen, sie hat ihn von innen durchgebissen:eek: :D

für die fanny haben wir jetzt einen ledernen und für die leila, die jeden plastikmaulkorb durch "in den boden-stampfen" ruiniert, einen metallenen.

wenn du wilst dass der hund nix durchfressen kann ist der lederne ungeeigent. die fanny frisst mit dem nämlich auch ganze komposthaufen leer:D

Isetta;Ich hab auch einen Drahtenen von der Fitterschüssel ,der auch ein sehr dickes Nasenband .Fahr dort hin die haben solche ,und er hat nur 15.20 gekostet.

Dann hab ich noch einen Lederbeiskorb auch ,der ist besser wenn ich Gassigehn ,weil mein Burli ihn viel , viel lieber hat.

Lg Denise

Der Maulkorb ist wniger ein Schutz für den Hund als für den Menschen.Stell dir nur mal vor du gehst unter Menschen ,und da kann dein Hund noch so lieb und freundlich sein ,und irgendwer haut ihm eine am Hinter ,oder ein Kind greift schnell hin ,oder es braucht ihm nur wer drauf steigen.Du kannst ja nicht wissen was in dem Kopf deines Hundes zugeht.Und schwups vor lauter Schreck schnappt er zu und meint es nicht mal öse.Und er hat vielleicht auch kein Beissi oben ,na dann bravo:rolleyes: ´

Du musst immer den Hintergrund des Dings sehn ,das du sagen kannst das du es nicht willst.Ich finde das man in der Öffentlichkeit einen tragen sollte ,vorallem wenn man einen grossen Hund hat ,und wenn er es von klein auf gewöhnt ist ,dann ist es auch in keinster Weise ein Problem für deinen Liebling:)

Lg Denise & Cosimo

hallo denise
wenn ich mir diese argumente so durchlese, find ich das gut.
und du hast wahrscheinlich recht. werd mich heut mal auf
die suche nach einen MK machen.
vielen dank

Find ich gut so.Weisst ich denk mir halt ,das der Hund sich nur erschrecken braucht ,und er kann dann auch gar nichts dafür , für das was er aus einer Schreckreaktion heraus macht.Und ich fühl mich dann als besitzer auch gleich viel sicherer ,weil dann doch nichts passieren kann.:)

Maulkorbzwang laut Gesetz hat ein paar unangenehme Seiten für den Hund, da er arttypische Funktionen verhindert wie: Hecheln, Thermoregulation, Schnüffeln und Mimik. (Was in vielen Fällen erhöhte Gefährlichkeit bedeuten kann). Ich setzte ihn nur auf, wenn es wirklich nicht mehr anders geht und so wie es im Gesetz steht nur in Ballungsräumen bzw. öffentlichen Verkehrsmitteln. Sonst lieber Leine.

Liebe Grüße
Ivy

Ach ja Cosi kann sehr gut , also ganz normal Hächeln ,er hat damit keine Probleme.Aber Ivy wir wissen ja eh wie der Cosi ist ,den stört ja gar nix.:D

wenn der MK gross genug ist kann der hund auch hecheln.

aber bitte nicht diese nylondinger draufgeben, da sind schon hunde gestorben dran, denn da kann der hund die schnauze kaum aufmachen, also nicht hecheln!!!

Oben