Welche zusatzstoffe???

michi92

Medium Knochen
Hallo

ich hab vor kurzem angefangen zu barfen. Gina bekommt fleisch, knochen gemüse und obst. das einzige was ich ihr dazu gebe, ist ganz wenig salz.
ich hab angst, dass ich ihr zu wenig zusatzstoffe geb.
von unseren katzen hab ich fleisch knochenmehl, bierhefe, seealgen, himalaya salz und vitamin e tropfen zu hause, aber natürlich würde ich auch andere sachen kaufen.
was und in welcher dosierung soll ich es geben? algen weiß ich, dass ich die geben muss/kann, die muss ich aber erst kaufen.

ach ja, ich hab heute teufelskralle gekauft, weil gina athrose hat. die medis sind jetzt aus und jetzt merkt man es schon ein bisschen, dass sie schmerzen hat. wieviel und wie oft soll ich es geben (sie hat 27kg)? die kapseln enthalen 400mg Harpagophytom procumbens D 4 Trituration.

lg

Klar stärkt und untersützt es auch das Immunsystem jedoch guck mal hier:

Schau mal da:
Entzündungshemmende Galaktolipide gegen Arthrose?Kürzlich kam ein Nahrungsergänzungsmittel mit dem getrocknete Pulver von Hagebuttennüsschen einer speziellen Unterart der wilden Rose auf den Markt. Als die Wirksamkeit mitbestimmender Inhaltsstoff wurde ein Galaktolipid identifiziert, das in vitro die Entzündungsreaktion hemmt. In einer Studie wurde die täglich Gabe von 5 g Hagebuttenpulver untersucht, was zu einer Reduktion der Schmerzen und Linderung der Morgensteifigkeit bei 66 Prozent der Studienteilnehmer nach dreimonatiger Einnahme führte. Allerdings bleibt das Ergebnis einer belegenden (konfirmativen) Studie abzuwarten, bevor das Ausmass der klinischen Wirksamkeit beurteilt werden kann. (Chrubasik C, Duke R K, Chrubasik S. Evidence of effectiveness for rose hip and seed: A systematic review. Phytotherapy Research 2006; 20: 1–3.) Bei den Studien wurde auch beobachtet, dass erhöhte LDL-Cholesterin-Konzentrationen im Serum abnahmen. Auch hier sind weitere Untersuchungen erforderlich, um das Ausmass der Cholesterinsenkung zu definieren. Lesen Sie mehr dazu in der ÖAZ 19/2006
Quelle: http://www.apotheker.or.at/Internet/OEAK/NewsPresse_1_0_0a.nsf/agentEmergency!OpenAgent&p=5844B21EE5ED4CCAC12571FC004073C3&fsn=fsStartHomeFachinfo&iif=0

oder:

"Die entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung der Hagebutte bei Arthrose ist seit Jahren bekannt. Neu konnte ein Ärzte-Team des Universitätsspitals Charité, Berlin, zeigen, dass die Hagebutte auch beim entzündlichen Rheuma unterstützend wirkt. In der doppelblinden Studie wurden 89 Patienten über einen Zeitraum von 6 Monaten mit täglich 5g eines Hagebuttenpulvers aus Dänemark oder einem Placebo (Scheinmedikament) behandelt. Während sich hier der Zustand der Patienten verschlechterte, sahen die Ärzte unter Einnahme der Hagebutte eine deutliche Besserung der rheumatischen Beschwerden. Spürbare Besserung Eine Arbeitsgruppe von der Universität Freiburg hat die Ergebnisse der Pilotstudie an 152 Patienten mit chronischen Rückenschmerzen vorgestellt. Bei Patienten mit unspezifischen Rückenschmerzen besserten sich alle Messparameter im selben Ausmass wie bei Patienten mit dominierenden Gelenkschmerzen. Bei starken Beschwerden werden anfangs 10 g Hagebuttenpulver pro Tag gebraucht; sie können jedoch im Verlauf auf 5 g pro Tag und weniger reduziert werden. Nach 4 1/2 Monaten waren bei 60% der Patienten Schmerzen und/oder Invalidität um mehr als die Hälfte gesenkt. Die natürliche Unterstützung braucht Geduld. Hagebutte sollte nie stellvertretend zur antirheumatischen Medikation eingenommen werden, sondern immer begleitend oder als Ersatz für synthetische Schmerzmittel.

Quelle: Presse Portal 2007

von hagebutten hab ich schon gehört, hab aber nicht gehört, für was es gut sein soll. danke, dann werd ich das auch probieren.

gebt ihr sonst nix dazu???

Ich hab zwar bei "suchen" nach teufelskralle gesucht, aber die genaue dosierung find ich da nicht.
lg

Teufelskralle würde ich nicht einfach so geben, sondern nur wenn es wirklich notwendig ist. Besser wäre da Grünlippmuschelextrakt.

Ich geb unseren nix an Zusatzstoffen regelmäßig dazu. Ich mach immer mal wieder quasi Kuren, mal mit Brennnesseln, Kürbiskernen oder Hagebutte (alles gemahlen). Ich geb nur immer zu dem Gemüse noch Kräuter (Basilikum, Oregano, Thymian, Rosmarien, Petersilie). Wenn sie allerdings Arthrose hat würde ich ihr auf jedenfall was dagegen geben, helfen würden Ingwer, Teufelskralle oder Hagebutten, wieviel du davon brauchst weiß ich aber nicht.

Hi!

Also was bei uns wirklich regelmäßig in den Napf kommt ist flüssiger Lebertran. Gerade im Winter für uns unverzichtbar. Kommt 2-3 mal pro Woche ins Futter (ca 2TL). Hagenbuttenpulver gibts auch, aber das wurde hier eh schon erwähnt.

lg Olivia

danke, dann werd ich mir den vllt auch noch besorgen.

was ich vergessen hab zu schreiben, ich geb auch raps- und leinöl dazu.

lg

Benni wird auch gebarft. An Zusatzstoffen bekommt er kurmäßig Grünlippmuschelextrakt (leichte Arthrose).....kurmäßig Bierhefe und Kokusflocken auch kurmäßig.

Wenn Du Deinen Hund abwechslungsreich ernährst, Pansen, Blättermagen, RFK und fettes Fleisch, ein bisschen Gemüse und Obst, bin ich der Meinung, ist Dein Hund gut versorgt.

Ein bis zweimal ein rohes Ei die Woche, ich geb nur das Eigelb und gute Öle, das sollte reichen.

Die Meinungen gehen da ziemlich auseinander. Benni hat super Zähne, kein Zahnstein (war nicht immer so), glänzendes Fell und ist mit neun Jahren fit;)

Benni wird auch gebarft. An Zusatzstoffen bekommt er kurmäßig Grünlippmuschelextrakt (leichte Arthrose).....kurmäßig Bierhefe und Kokusflocken auch kurmäßig.

Wenn Du Deinen Hund abwechslungsreich ernährst, Pansen, Blättermagen, RFK und fettes Fleisch, ein bisschen Gemüse und Obst, bin ich der Meinung, ist Dein Hund gut versorgt.

Ein bis zweimal ein rohes Ei die Woche, ich geb nur das Eigelb und gute Öle, das sollte reichen.

Die Meinungen gehen da ziemlich auseinander. Benni hat super Zähne, kein Zahnstein (war nicht immer so), glänzendes Fell und ist mit neun Jahren fit;)

diesen monat bekommt sie

1 mal 1kg Bio Putenleber
1kg Bio Hühnerhälse
500g Hühnerherzen
500g Hühnermägen
4kg Wildfleisch
1kg Lammfleisch
2kg Kopffleisch Rind
1kg Rinderschlund und Fleisch
1 Rinderbrustbein ca. 1 kg
1kg Bio Putenfleisch
3 Forelle
1 mal Sardellen
1 Kalbshaxe mit Fell
2 mal Bio Hühnerrücken
1 Bio Putenhals stück ca. 500g
5 Futterküken
1 mal 1kg Hühnerfleisch
1 mal 250g Rinderlunge
1kg Rindswangerl

das stimmt jetzt nicht 100%ig, weil ich nicht mehr sicher weiß, was ich für die katzen bestellt hab.

was ist RFK?

Wie oft sollte ich pansen und blättermagen füttern?

lg

Bei mir gibt es abwechselnd "Ultra Spur" (Minerale) und "Hokamix" (Viamine) neben tgl. wechselnden Ölen (Traubenkern-, Distel-, Raps-, Lein- und Dorschleberöl) als Zusätze. Kurmässig bekommen meine drei Hagebuttenpulver und Kokosflocken

Hallo! RFK sind rohe fleischige Knochen

Hokamix würd ich nicht geben, da sind zu viele Kräuter drinnen und die nicht alle deklariert. Und mit ganzem Leinsamen (der da auch drinnen ist) fangen Hunde auch nichts an und schon gar nicht bei diesem Mengen.

Wenn Kräuter dann gezielt und Leinsamen wenn schon dann geschrotet.

Das Fett kommt hier zu kurz bei deinen Aufzählungen. Tierisches und pflanzliches.

ich hab mir auch schon gedacht, dass ich fett dazu geben sollte, aber sie hat nicht abgenommen, wenn dann zugenommen. obwohl sie ein bisschen abnehmen sollte.
soll ich trotzdem fett dazu geben, da wird sie ja noch dicker.
oder soll ich die ganze futtermenge reduzieren und dann fett dazu geben?

lg

Ich würde die Futtermenge reduzieren und ab und zu Fett in Form von hochwertigen, kaltgepressten, omega-3-haltigen Ölen dazugeben, weil im Fleisch sind ja hauptsächlich Omega-6-Fettsäuren enthalten und der Hund bekommt sonst zuwenig Omega-3-Fettsäuren.

Für Whisky mit Nieren- und Leberprobleme:
Chlorella, Spirulina, Propolis, Mariendisteln, Bierhefe (selten), Meersalz, geriebene Eierschalen, Kokosraspeln, gemahlene Nüsse, Schnittlauch, Petersilie, Dille
Leinöl, Weizenkeinöl

Für Baileys - Welpe:
Blütenpollen, Bierhefe, Spirulina, Chlorella, Hagebuttenpulver, Gerstengraspulver, Propolis, Meersalz, Dille, Petersilie, Kresse, Leinsamen, Kokosraspeln, geriebene Nüsse, Weizenkleie grüne Tonerde (sollte auch Afa Alge bekommen, nur die ist sauteuer!!!!)
Leinöl, Weizenkeimöl, Olivenöl, Nachtkerzenöl, Borretschöl

Tja der Welpi braucht viel :eek:

Das ist so das, bei uns so mehrmals die Woche mit ins Futter kommt an Zusätzen :)

Calciumcitrat
DHN Chlorellaalgen
DHN Kräuter & Algen
Grünlippmuschelextrakt
Tiefkühlkräuter von Iglo, 8 Kräuter zB, Petersilie, Oregane, Schnittlauch (hab ich für mich immer eingefroren, doppelt gemoppelt :D )
Hagebuttenpulver
Dorschlebertran, Leinöl, Rapsöl, Olivenöl, Lachsölkapseln
Bierhefe
Heilerde
Eierschalen gerieben
Eigelb (für Emir roh, für Dana gegart, weil sie sonst Durchfall kriegt)
Nüsse
Knoblauch
Meersalz
Topfen, Cottage Cheese oder n paar Löfferl Joghurt

Und als Kur Teufelskralle für den Schlumpf

Oben